[MacBookPro] wie externe SSD anschließen?

[moses]

Commander
[MacBookPro retina] wie externe SSD anschließen?

Hallo Forum,

Mein Alter Lappy hat sich nach zwei Jahren und einem Monat recht treuer Dienste verabschiedet und ich hab mir ein MBPr gekauft.
Ich hab hier derzeit noch zwei SSD rumliegen, eine Neu und eine war die Systemplatte in meinem Lappy.
1. Wie kann ich diese beiden Platten am besten an den MBPr anschließen? Hätte gern einen Thunderbold Anschluss aber ich finde einfach nichts.

2. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf der Platte zu erhalten? Oder muss die zwingend Formatiert werden?

3. Ist es normal das eine Lieferangabe von apple über 2-4 Werktage vom 7.3. bezahlt erst am 17. - 19.3. geliefert wird?

Mit freundlichen Grüßen und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Auch von der alten Systemplatte?

Falls du vorher einen Windows PC hattest , musst du auf jeden Fall die SSD formatieren, da Mac OS X eine andere Formatierung (HFS+) benutzt.

Empfehlenswert wäre das du eine SSD intern als Systemplatte einbaust und die andere über USB3 oder Thunderbolt extern verwendest.

Ach ja einer NTFS Platte (Win) kannst du alle Daten normal lesen (kopieren), aber nicht auf ihr schreiben.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@HoBBos Man kann in ein MBr keine SSD einbauen. Da ist alles fest.

Du kannst in Mac OS NTFS zwar lesen, aber nicht beschreiben. Solltest du eine Bootcamp-Partition erstellen, kannst du durch die Apple-Treiber in Windows dann beides lesen und schreiben :)

Es ist von einem MacBook Pro die Rede, ohne Retina soweit ich das verstanden habe und da kann man sehr wohl die Festplatte austauschen.

Der TE hat zwar das Tag "MacBook Pro" verwendet, schreibt aber im ersten Post MBPr. ;)
Abgesehen davon wäre es derzeit sehr ungüstig ein altes MBP ohne Retina zu erwerben, da der Preisunterschied gering ist, aber das Modell nun ausläuft (günstiger Gebrauchtkauf mal außen vor).

Ok dann mal an den TE, welches MBP hast du denn nun, mit Retina oder ohne?

Mit Retina. Einbauen ist da nix. Ausserdem habe ich ja 512 GB SSD eingebaut.
Hätte jetzt nicht gedacht dass der unterschied so hoch ist.

Lesen reicht. Kann sie ja hinterher formatieren wenn ich die Daten kopiert habe.
Viel ist es zum Glück nicht weil ich recht regelmässig Daten sichere. Aber trotzdem die Arbeit der letzten Woche.

inter2k3 schrieb:
Komisch, dass es bei iFixit und Heise aber genau dazu Anleitungen gibt und die Blade-SSD wechselbar ist :D

Power für Ihr MacBook Pro Retina: Wechsel der Blade-SSD
iFixit zerlegt 15 Zoll MacBook Pro Retina (2013)

Das man da natürlich nicht irgendweine x-beliebige SSD einbauen kann ist klar.

Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr euch auf das eigentliche Thema beschränken würdet und nicht wer jetzt mehr recht hat als der andere. Ausserdem ist es für mich nicht möglich meine 2,5" SSD in meinen MBr zubauen. Und bei 512GB auch nicht mal notwendig.

Was ist den mit dem Liefertermin? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gibt apple da einfach irgendwas an? Um sicher zu sein das sie auf jedenfall liefern können und nicht in Verzug kommen?

Ist dein MBPr BTO ? Also ist es ein Standard-Modell oder hast du die Konfiguration selbst angepasst. Falls ja, ist der Lieferzeitraum normal, da es ja quasi extra für dich gefertigt wird und dann direkt aus China zu dir geschickt wird.
Wenn du eins von den normalen Modellen ohne eigene Anpassungen hast ist das schon ein relativ langer Lieferzeitraum.
Mein mittleres Modell des MBPr 13 (256GB, 8GB RAM) war nach 3 Werktagen bei mir.

Ne, ist ein konfiguriertes Model. Aber warum sagt apple den dann in der email das es in 2-4 Werktagen da ist wenn es doch 7 Werktage dauert?
Können sie doch problemlos reinschreiben...naja Wayne.

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben