Macht ein CPU Contact Frame Sinn, bei einem ASUS Z690 mit 13900ks?

BlackhandTV

Commander
Hi,
ich hab heute meinen 13900ks bekommen und wollte ihn mit dem Cooler Master MasterLiquid ML360 Sub-Zero und dem ASUS PRIME-Z690-P-D4 Mainboard einbauen, ABER da fiel mir ein ich hab den CPU Contact Frame vergessen :(

Daher meine Frage, macht das Ding bei meiner Config überhaupt Sinn??? (ich benutze beim ASUS MB die Löcher für den Sockel 1200, da ich kein Upgrae Kit hab)

Vielen dank!

BlackhandTV schrieb:
Daher meine Frage, macht das Ding bei meiner Config überhaupt Sinn???
Das kommt darauf an was du mit der Kiste machst, wenn du ohne Contact Frame ins Thermal Throttling gerätst wirst du das sehr wahrscheinlich auch mit Contact Frame.

Wenn du nur zockst und kein OC betreibst brauchst du nicht.

@Drewkev ich will halt schon das letzte bisschen rausholen, sonst hätte ich nicht vom 12900k upgegradet und mir die INTEL Cryo geholt. (& falls es Sinn macht, kann mir vllt. jemand einen guten Frame für die 13th empfehlen, danke)

Wie viel Unterschied der macht, kann dir keiner vorher sagen. Probiere es aus. Kostet ja nicht viel.

Da mein Kühler ja nur für Sockel 12000 ausgelegt ist, kaufe ich auch nen Frame für die 12th, obwohl ich nen 13900ks hab oder?

@Drewkev hauptsache es bringt halt was...

@john.smiles @Drewkev ich weiß, aber der Kühler hat halt nur ein Sockel1200 Kit und ich kann den Kühler nur benutzen weil das ASUS Mainboard noch die Löcher für Sockel 1200 hat, deswegen ist meine Frage schon richtig...
Ergänzung ()

die eine 4sterne Bewertung bei Amazon ist schon ganz interessant:

Zitat: (beim 13900k)

Cinebech R23
Standart ILM DL1 - max Temp: 89° - Cinebech MultiScore: 34299 Punkte
Standart ILM DL2 - max Temp: 87° - Cinebech MultiScore: 34632 Punkte
Standart ILM DL3 - max Temp: 84° - Cinebech MultiScore: 34368 Punkte

Contact Fame DL1 - max Temp: 80° - Cinebech MultiScore: 35065 Punkte
Contact Fame DL2 - max Temp: 88° - Cinebech MultiScore: 34958 Punkte
Contact Fame DL3 - max Temp: 87° - Cinebech MultiScore: 34944 Punkte

https://www.amazon.de/product-revie...r&reviewerType=all_reviews#reviews-filter-bar

ich hoffe halt bei mir lohnt sich das mehr, ansonsten würde sich die Bestellung ja 0 lohnen...

Das Board hat doch ein massives Backplate, sollte also nicht nötig sein. Da verbiegt sich nix.12900k zum 13900ks , ja kann man machen. Da muss ja richtig mit gearbeitet werden oder wozu diese Kühlung und das Upgrade ? Zum Gamen wird das nämlich nicht nötig sein. Wenn gut eingestellt wird das Teil überwiegend weit unter 100W laufen beim Gaming. Die Cpu wird man vermutlich richtig gut UV können. Und für OC Rekorde ist es eh das falsche Board und Ram.

Feedback erwünscht wenns eingebaut ist.

@Tornavida mein Anspruch ist der schnellste PUBG PC Deutschlandweit. Ca. ~600 FPS Durschnitt (auf Erangel) sind das Ziel. (btw. hab das Ding jetzt bestellt, sollte morgen zusammen mit dem Monitor kommen)

Tornavida schrieb:
Da verbiegt sich nix.
Die Contact Frames verhindern das verbiegen der CPU innerhalb des Sockels, nicht des MB.
Da die alle den gleichen genormten Intel Sockel haben, sind quasi alle MBs betroffen.

Würde die 13€ bei Amazon investieren bei dem Setup.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und Tornavida
Ach, gut feste anziehen den Kühler...passt scho...aber stimmt schon ,die 13 Euro werden ihn schon nicht arm machen. Muss man dann nur testen ob es wirklich was bringt. Wenn der Cpu HS selbst grosse Toleranzen hat wird das schwierig.

Zurück
Oben