Macht ein Subwoofer für mich sinn?

Florider2904

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Community,
Ich habe einen alten unbenutzten kinosubwoofer und habe die edifier r1280dbs an meinem computer angeschlossen und frage mich ob sich der subwoofer an den edifiern Lohnt da der Einzige Ort zum aufstellen unterm tisch an einer wand wäre und davon ja oft abgeraten wird. Mir reicht eigentlich der Bass der Edifier aber fast Kostenlos das frequenzspektrum zu erhöhen klingt schon gut. Ich müsste dafür aber ein kabel kaufen um das so zu benutzen also wüsste ich von euch gerne ob sich das lohnt und ihr das machen würdet da ich mich bei dem thema subwoofern nicht richtig auskenne.
Vielen Dank an alle Helfer :).

Florider2904 schrieb:
Mir reicht eigentlich der Bass der Edifier aber fast Kostenlos das frequenzspektrum zu erhöhen klingt schon gut.
Falls dir der Bass reicht, dann las die Aktion mit dem Subwoofer sein. Habe mir vor kurzem die Magnat Monitor Active 2000 geholt und hier vermisse ich einen Subwoofer überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Danke für deine Antwort das hilft mir bei meiner entscheidung, welche Lautsprecher benutzt du?

Mein Sub steht auch gut versteckt..ja man hört nen unterschied, aber generell, für fast lau. Mach. Wohnsituation kann sich ja auch ändern.

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Mach. Wohnsituation kann sich ja auch ändern.
Den subwoofer habe ich ja sowiso aber ich möchte auch irgendwie nicht mehr bass nur tiefer wäre villeicht besser da die edifier bis 50hz gut gehen aber dann stark nach lassen. Aber da der subwoofer an der wand steht würde der warscheinlich zu dröhnen kommen und wann braucht man schon tiefer als 50hz am schreib tisch. Aber vielen dank für deine Meinung :)
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Falls dir der Bass reicht, dann las die Aktion mit dem Subwoofer sein.
Ich werde dann nicht den subwoofer benutzen da es nur mehr aufwand für keinen großen unterschied ist und auch zu Problemen führen wird. Danke für deine Antwort :)

Probleme hast Du mit Sub, wenn Du Nachbarn unter Dir hast, das nervt total. Außer Du verwendest ein Entkopplungspodest. Und alles unter 70 Hz hörst Du nicht mehr, das vibriert nur noch.

• Gefällt mir
No hate aber die Creative Pebble X sind schlechte Lautsprecher für viel zu viel Geld, ein kleines Full range chassi in einem kleinen plastik gehäuse für 100€ ist viel zu teuer. Dafür hättest du dir viel bessere Lautsprecher kaufen können.

nutrix schrieb:
Probleme hast Du mit Sub, wenn Du Nachbarn unter Dir hast, das nervt total. Und alles unter 70 Hz hörst Du nicht mehr, das vibriert nur noch.
Ich habe keine Nachbarn. Jedoch möchte ich dir beid der Aussage alles unter 70Hz vibriert nur noch wiedersprechen da man in meinen Augen noch bis 45hz einen eindeutigen tiefen Ton wahrnehmen kann. Der subwoofer schafft auch bis zu 28 hz aber ehrlicherweise nehme ich so tiefe frequenzen eher als störend war und werde auch den subwoofer nicht verwenden da es zu viele mögliche probleme bereitet. Aber danke für deine Antwort :)

Florider2904 schrieb:
Ich habe keine Nachbarn. Jedoch möchte ich dir beid der Aussage alles unter 70Hz vibriert nur noch wiedersprechen da man in meinen Augen noch bis 45hz einen eindeutigen tiefen Ton wahrnehmen kann.
Ja, wahrnehmen, aber kaum noch hören. Ich hab hier gerade die Lautsprecherquäcken dran, da höre ich bis 70Hz gar nichts. 😆 Genauso mit dem Smartphonelautsprecher...
Florider2904 schrieb:
Der subwoofer schafft auch bis zu 28 hz
Das brauchst Du mir als Subwooferbesitzer mit Heimstudio nicht erzählen und erklären. 😉
Anders formuliert, für die meisten normalen Hörer ist alles unter 70-ca 100 Hz irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904 und bart0rn
nutrix schrieb:
für die meisten normalen Hörer ist alles unter 70-ca 100 Hz irrelevant.
Da stimme ich dir fast zu denn in Vielen lieder wird auch 60hz benötigt z.B. bei der Bass drum, die geht bis 50hz runter. Aber tiefer ist auser bei filmen unnötig.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wozu denn dieser neue Thread?
Ich fühle mich irgendwie schlecht wenn ich die ganze Zeit leute mit fragen bombadiere deshalb habe ich diesen eröffnet.

@Florider2904 Die einen sagen so und die anderen so. Ich habe sie getestet und für mich sind sie ok. Und vor allem integrieren sie sich perfekt in mein Schreibtisch-Setup. Dazu noch die tolle Creative App. Mehr brauche ich nicht. Gerade das kompakte Design war mit ein Grund für den Kauf. Und bezahlt habe ich 79,99 € am großen Fluss. Es gab und gibt immer noch einen 20% Coupon. Wenn man lange genug sucht findet mann immer was zu bemängeln. Sogar die hier über den grünen Klee gelobten Presonus Eris E3.5 werden anderswo durch den Kakao gezogen.

Von daher....alles gut. 👍

Anhänge

• Screenshot_20240930_214855_Chrome.jpg
    Screenshot_20240930_214855_Chrome.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Mit einer neuen Frage?
Das verstehe ich aber dadurch das ich mich jetzt doch einen Subwoofer entscheide habe ich Angst das Leute aus dem anderen Beitrag genervt wegen mir sind, Sowas ist mir schonmal passiert.

klickpix schrieb:
Wenn man lange genug sucht findet mann immer was zu bemängeln.
Mein kommentar war villeicht etwas zu hsrt geschrieben und wenn sie dir gefallen ist das super, aber es ist halt einfach technisch geshen nicht das was man für den preis kaufen sollte und ich bin auch eher der meinung das wenn es etwas zu bemängeln gibt sucht man weiter, erstrecht wenn das system 0 sinn ergibt.

@Florider2904 Du hast aber schon meinen Beitrag gelesen ? Ich hatte nichts zu bemängeln und suche nicht weiter. Ich bin zufrieden damit. Ich hätte mir auch Speaker für 1000 € hinstellen können. Mir tun es aber auch welche für 79,99 € wenn sie für mich gut klingen. Mehr Anspruch haben meine Ohren nicht. Für die übrigen 920 € Kauf ich mir dann lieber 3-4 Xerjoff Düfte. 😊

• Gefällt mir
Hatte die Edifier auch mal getestet - da ist so gut wie kein Bass vorhanden. Definitiv mit dem Woofer nutzen.

• Gefällt mir
klickpix schrieb:
Du hast aber schon Ich hatte nichts zu bemängeln und suche nicht weiter.
Ich schreibe das auch für die Leute die neue suchen und den Beitrag hier suchen auserdem gehts um preis leistung.

Zurück
Oben