Ja, Kopfhörer packen - je nach Treiber - richtig tiefe Frequenzen gut. Da müßte ich glatt mal die Sennheiser HD 490 PRO Plus testen, die ich mir vor einiger Zeit mal so gekauft hatte, die gehen angeblich von 5-36000 Hz.
@Florider2904
Also nur mal so als persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich habe jahrzehntelang für Heimstudio und Heimkino bewußt auf Subwoofer verzichtet, weil ich nur zur Miete wohne und selbst gestört merke, wenn der Nachbar rumbumst mit seinem Bass. Ich hatte zwar kleine Subs wie JBL Alien oder von diversen Logitech/Creative Teilen, aber die waren jetzt auch nichts besonderes. Für meine Nubert X-4000-RC, die bis sogar bis 30 Hz gehen, hatte es mich dann doch mal gejuckt, und einen passenden Sub (drahtlos dazu, besonders gut) nuSub XW-900 fürs Testen mal so gekauft, und er steht nach Jahren immer noch da. Jedoch habe ich hier ein Entkopplungspodest für Amps darunter gelegt, um die Nerven von meinem Nachbarn zu schonen.
Mein Fazit: Ohne Sub ist schon gut, und reichts fürs normalen Hören an sich aus. Nur wenn Du noch etwas Kick und Punch hören willst, und es im Bauch kitzeln soll, ist ein Subwoofer prima. Aber es führt dazu, daß die Umgebung im tiefen Bereichen zum Schwingen angeregt wird. Sprich, wenn Du den Punkt nicht optimal ausmisst oder den Sub ungünstig hinstellst, wirds drönen oder vibrieren, aber Klangverbesserung hast Du an sich keine, eher Klangbrei und Bassmatsch, das ist nicht schön. Bein Subwoofer und die Lautsprecher sind beispielsweise auf 100 Hz Trennfrequenz eingestellt (das kann man von 70-120 Hz machen). Das heißt, die Lautsprecher gehen nur ab 100 Hz, der Sub macht alles unter 100 Hz.
Ich habe mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert, jedoch keinen hörbaren Unterschied festgestellt, bzw. beim erneuten Einmessen tut sich hier kaum was. Und nun kommen wir zu dem, was ich eigentlich sagen will. Wenn Du die Trennfrequenz von 70Hz nimmst, brummt der Sub eigentlich nur noch rum und regt die Luft und Umgebung an. Hören tut man da klanglich eigentlich gar nichts mehr. In Summe klingt das natürlich interessanter, aber das wars dann auch. Irgendwann gewöhnt man sich immer an den Klang, egal ob guter oder nicht so guter Lautsprecher, egal ob mit oder ohne Sub.
ropf schrieb:
... oder dein System gibt diese Töne nicht angemessen wieder.
Das tut es sehr wohl. Aber wenn Du da mal direkt angehst, wirst Du selbst merken, daß da nur "Geräusche" rauskommen, die dann das Kitzeln und den Punch erzeugen, aber mehr nicht.