Macht ein Subwoofer für mich sinn?

Incanus schrieb:
Du wärst mit den Lautsprechern allein völlig zufrieden.
Ja deshalb habe ich mich auch dazu entachieden den Subwoofer nicht zu benutzen, war nur so eine idee da ich den sowiso habe und nicht benutze aber ein subwoofer am schreibtisch direkt an der Wand macht vermutlich mehr probleme als freude.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Hatte die Edifier auch mal getestet - da ist so gut wie kein Bass vorhanden.
Solche rezemsionen hatte ich auch schon gelsen aber ich kann das nicht nachvollziehen da ich meistens nichtmal den bass verstärke weil es sonst zu viel wäre. Aber ich denke das warscheinlich im rap oder anderen genres die vom bass leben der bass villeicht zu wenig ist denn erst recht wenn man die etwas aufdreht bossten die so schon den bass recht stark rein nur halt tief bass haben die nicht aber ich finde die selbst bei filmen überraschend gut. Aber ist wohl geschmacks sache oder es lag bei dir an einem Technischen defekt da die genügend bass haben. Nur bei rund 80hz haben die eine recht ordentliche senke aber das könnte man auch mit einem equalizer nach bedarf ausgleichen.:)
 
Die haben einfach gefühlt garkeinen Tiefgang. Da ist auf jeder Frequenz ne Senke - sorry aber nein. Sind gewöhnliche Quäker für den PC halt. Bin dann auf einen Miniverstärker mit kleinen Cantons und nen Sub. Unterschied wie Tag und Nacht. Ich hör damit kaum Musik - rein für PC Betrieb zum Zocken und Youtube/Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
@Florider2904 Hast du die Pebble X selbst zuhause getestet um einen persönlichen Eindruck davon zu bekommen?
 
mfJade schrieb:
Die haben einfach gefühlt garkeinen Tiefgang.
Also ich kann nur sagen das die nach vielen tests bei mir bis 55hz ohne senkungen und verzerrungen spielen, tiefer könnten die auch nicht einfach wegen der größe, die boosten halt den bass nicht sondern spielen ihn so wie er ist und das ist auch wichtig für Lieder erstrecht wenn die mitten auch teilweise vom gleichen chassi kommen. Aber das du keinen bass hattest ist sehr ungewöhnlich.
 
Also ich sag mal so, ich will ein Sub nicht mehr missen, meine Nubert B30 ohne Sub da fehlt eindeutig was, und die haben schon 6" Tieftöner^^, aber ich muss auch dazu sagen das ich schon 10Jahre mit 2.1 Systemen unterwegs bin, ich hab mich daran so sehr gewöhnt.

Bei Musik könnte ich eventuell drauf verzichten aber sobald es zu den Games geht oder Filme nerver mehr ohne.

Da du den Sub schon hast, schließ ihn doch einfach an und teste, ich sage mal so, die wenigsten werden eine optimale aufstellung haben, hab ich auch nicht und in 90% der fälle merkt man das auch nicht.

Bei den 1280er ist auch nur nen 4" tieftöner verbaut, kann ich oben schon verstehen wenn man sagt es gibt sogut wie kein Bass.

Liegt aber auch viel daran was man halt gewohnt ist.
 
Blood011 schrieb:
Da du den Sub schon hast, schließ ihn doch einfach an und teste.
Danke für deine Antwort :), ich werde es mir nochmal überlegen, denn ich bräuchte auch ein neues kabel und der subwoofer ist mit 42cm höhe auch nicht so klein. Das ist ein 10 zoll subwoofer aus 2007 von teufel aber der schafft noch tiefe frequenzen von unter 30hz. Das wäre der Teufel Concept e Magnum Edition.
 
Naja nen Kabel kostet doch nix, also einfach probieren.
Ergänzung ()

Florider2904 schrieb:
Teufel Concept e Magnum Edition.
War der ausm 5.1er set?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
Blood011 schrieb:
Naja nen Kabel kostet doch nix
War der ausm 5.1er set?
Ja 10 Euro tun da auch nicht weh, der war aus einem 5.1 set das mein Vater damals gekauft hat, hat dann andere sateliten gekauft und jetzt hängt der an einem av receiver im keller wo das system maximal 4 mal verwendet wird wobei die laptops nicht ganz 5.1 schaffen oder ichs nicht gamz verstehe deshalb würde ich den einfach nehmen sonnst würde der nur verstauben.
 
nutrix schrieb:
Und alles unter 70 Hz hörst Du nicht mehr, das vibriert nur noch.
... oder dein System gibt diese Töne nicht angemessen wieder?

Zur Ausgangsfrage - ob es einen Sub braucht. Hängt , neben deinen Ansprüchen, von den vorhandenen Boxen und dem wiederzugebenden Material ab. Wenn beim Spielen ein Dinosaurier akustisch glaubhaft "durchs Zimmer laufen" soll, wird das ohne Sub schwerlich gehen

Ein sauber eingemessener Subwoofer kann schon für einen Whow-Effekt sorgen - der beim Spielen mMn. jedoch schnell verfliegt - es hört sich einfach nur noch "normal" an. Umgekehrt fehlt ohne Sub erstmal etwas, aber nach ein paar Stunden gar nicht mehr (wenn die Boxen einigermassen basstauglich sind).

Auf der anderen Seite ist die Warnung vor Ärger mit dem Nachbarn durchaus ernst zu nehmen - die Schalldämmung der Bausubstanz nimmt unterhalb einer gewissen Grenzfrequenz dramatisch ab.

Meine Empfehlung wäre - kauf dir ein paar Boxen, die im Nahfeld bis ~50Hz runtergehen - und gut is..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904
ropf schrieb:
Meine Empfehlung wäre - kauf dir ein paar Boxen, die im Nahfeld bis ~50Hz runtergehen - und gut is..
Meine Edifier r1280dbs schaffen es bis 50hz die töne in einer normalen lautstärke wiederzugeben.
 
Also ich bezweifel das die das schaffen, sind so gesehen ja unterster einstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Blood011 schrieb:
Also ich bezweifel das die das schaffen.
Auch wenn es unterster Einstieg ist sind es immer noch 8 zoll membran fläche und 42w rms auserdem was willst du denn bezweifeln, ich habe das ja mehrfach getestet.
 
Florider2904 schrieb:
Meine Edifier r1280dbs schaffen es bis 50hz
Hab kurz geschaut - eine Unmenge "Tests" mit dem üblichen Hifi-Blabla - aber nirgends ein Messchrieb (hab zumindest keinen gefunden)

Ich würd es mal grob nachprüfen: Bass Test | How low can YOU go? | 100 Hz - 1 Hz frequency sweep

( Einige Freunde - die behaupteten, ihre PC-Tröten würden 50Hz wiedergeben - hörten in Wirklichkeit nur die 100Hz, die dabei aus Verzerrungen entstehen)
 
ropf schrieb:
( Einige Freunde - die behaupteten, ihre PC-Tröten würden 50Hz wiedergeben - hörten in Wirklichkeit nur die 100Hz, die dabei aus Verzerrungen entstehen)
Es sind echte 50hz
Ergänzung ()

Da ich keine nachbarn habe werde ich warscheinlich einfach das kabel kaufen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ropf schrieb:
hab zumindest keinen gefunden)
Hab auch nix gefunden, bei denen wird wie üblich in dem Bereich schon viel eher schluss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
ropf schrieb:
Hab kurz geschaut - eine Unmenge "Tests" mit dem üblichen Hifi-Blabla - aber nirgends ein Messchrieb (hab zumindest keinen gefunden)
( Einige Freunde - die behaupteten, ihre PC-Tröten würden 50Hz wiedergeben - hörten in Wirklichkeit nur die 100Hz, die dabei aus Verzerrungen entstehen)
Bei meinen internen Lautsprechern des Monitors kann man schön hören, daß ab 72 Hz Ende ist, das ist dann nur noch Matsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
ropf schrieb:
Ich würd es mal grob nachprüfen
Krass, mein Headset kommt bis 27Hz runter (bzw. bis dahin hör ich noch was^^). Liegt das an den geschlossenen Ohrhörern? Hätt ich ja nicht gedacht, dass so einfaches Headset das packt. Ab 40Hz wirds übrigens stetig leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Ja, Kopfhörer packen - je nach Treiber - richtig tiefe Frequenzen gut. Da müßte ich glatt mal die Sennheiser HD 490 PRO Plus testen, die ich mir vor einiger Zeit mal so gekauft hatte, die gehen angeblich von 5-36000 Hz.

@Florider2904
Also nur mal so als persönlicher Erfahrungsbericht:
Ich habe jahrzehntelang für Heimstudio und Heimkino bewußt auf Subwoofer verzichtet, weil ich nur zur Miete wohne und selbst gestört merke, wenn der Nachbar rumbumst mit seinem Bass. Ich hatte zwar kleine Subs wie JBL Alien oder von diversen Logitech/Creative Teilen, aber die waren jetzt auch nichts besonderes. Für meine Nubert X-4000-RC, die bis sogar bis 30 Hz gehen, hatte es mich dann doch mal gejuckt, und einen passenden Sub (drahtlos dazu, besonders gut) nuSub XW-900 fürs Testen mal so gekauft, und er steht nach Jahren immer noch da. Jedoch habe ich hier ein Entkopplungspodest für Amps darunter gelegt, um die Nerven von meinem Nachbarn zu schonen.

Mein Fazit: Ohne Sub ist schon gut, und reichts fürs normalen Hören an sich aus. Nur wenn Du noch etwas Kick und Punch hören willst, und es im Bauch kitzeln soll, ist ein Subwoofer prima. Aber es führt dazu, daß die Umgebung im tiefen Bereichen zum Schwingen angeregt wird. Sprich, wenn Du den Punkt nicht optimal ausmisst oder den Sub ungünstig hinstellst, wirds drönen oder vibrieren, aber Klangverbesserung hast Du an sich keine, eher Klangbrei und Bassmatsch, das ist nicht schön. Bein Subwoofer und die Lautsprecher sind beispielsweise auf 100 Hz Trennfrequenz eingestellt (das kann man von 70-120 Hz machen). Das heißt, die Lautsprecher gehen nur ab 100 Hz, der Sub macht alles unter 100 Hz.

Ich habe mit verschiedenen Trennfrequenzen experimentiert, jedoch keinen hörbaren Unterschied festgestellt, bzw. beim erneuten Einmessen tut sich hier kaum was. Und nun kommen wir zu dem, was ich eigentlich sagen will. Wenn Du die Trennfrequenz von 70Hz nimmst, brummt der Sub eigentlich nur noch rum und regt die Luft und Umgebung an. Hören tut man da klanglich eigentlich gar nichts mehr. In Summe klingt das natürlich interessanter, aber das wars dann auch. Irgendwann gewöhnt man sich immer an den Klang, egal ob guter oder nicht so guter Lautsprecher, egal ob mit oder ohne Sub.
ropf schrieb:
... oder dein System gibt diese Töne nicht angemessen wieder.
Das tut es sehr wohl. Aber wenn Du da mal direkt angehst, wirst Du selbst merken, daß da nur "Geräusche" rauskommen, die dann das Kitzeln und den Punch erzeugen, aber mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf, Florider2904 und qiller
ropf schrieb:
Wenn beim Spielen ein Dinosaurier akustisch glaubhaft "durchs Zimmer laufen" soll, wird das ohne Sub schwerlich gehen
This!

Ich hatte auch erst kurz überlegt, weil mir in meinem Kaufberatungsthread von einem Sub abgeraten wurde. Aber da ich vorher mit meiner Logitech Z-5500 ja schon einen ziemlich fetten Sub hatte (der leider nicht weiterverwendet werden konnte), gewöhnt man sich natürlich an satte Bässe. Und wenn man dann normale 60/120W Regalboxen da stehen hat (die lt. Datenblatt bis 55Hz gehen sollen) und dann feststellt, dass da einfach extrem viel Bass fehlt, an den man sich gewöhnt hatte, dann kann man einfach nicht mehr ohne Sub.

Ich bin jedenfalls heilfroh über den Sub und meiner steht übrigens auch nur unterm Schreibtisch. Games und vor allem Filme ohne Sub - funktioniert für mich gar nicht mehr. Sowas gehört auch zur Immersion dazu. Letztens nen Film bei meinen Eltern geguckt (Sound über normale Fernsehlautsprecher), den ich kurz vorher erst mit meiner 7.1 Anlage geschaut hatte. Es war einfach nur grausig.

Auch Musik hört sich für mich total dünn an ohne Sub. Wenn man Stereo-Musik ohne Sub hören will, braucht man einfach vernünftige Stereo-Standboxen, die auch die Tiefen mitnehmen. Für mich am PC-Platz sind solch große Boxen aber unpraktisch und daher find ich die Kombination aus Regalboxen + Sub einfach ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Florider2904, Blood011, nutrix und eine weitere Person
qiller schrieb:
Krass, mein Headset kommt bis 27Hz runter (bzw. bis dahin hör ich noch was^^). Liegt das an den geschlossenen Ohrhörern?
Kopfhörer sind in der Regel deutlich deutlich besser für den Preis da die viel leiser spielen müssen.
Ergänzung ()

Ich habe ein stereo chinch auf stereo aux kabel um die edifier an den pc zu schließen, die kann ich ja benutzen um den sub an die edifier zu schliesen und dann über bluetooth testen was ich besser finde oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und nutrix
Zurück
Oben