Zarvan
Lt. Junior Grade
Mein aktuelles System stößt langsam an die Grenzen in einigen Titeln und ich muss für aktuelle Spiele immer mehr Kompromisse eingehen wenn ich halbwegs vernünftige Frameraten erreichen will. Es stellt sich daher die Frage, ob ich noch ein letztes mal eine neue GPU in das alte System stopfe oder ob es nun an der Zeit ist auf eine neue Plattform zu wechseln (Ryzen 7 3700x).
Falls ja, bin ich am überlegen ob es Sinn macht die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden sobald die neuen GPUs da sind. Es wird im Herbst mit Sicherheit noch schlimmere Lieferengpässe geben als jetzt schon. Könnte dann nach Release die GPU (+ PSU?) upgraden oder macht es Sinn auf die nächsten AMD CPUs zu warten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber das kann vernachlässigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht
So silent wie möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Main Screen ist ein 144hz GSync Monitor
WQHD Monitor mit 60hz als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k-2.5k (inkl. GPU bei Release der nächsten Generationen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin am überlegen ob es Sinn macht den die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden. Im Moment warten ja alle auf die neuen GPUs.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst
Falls ja, bin ich am überlegen ob es Sinn macht die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden sobald die neuen GPUs da sind. Es wird im Herbst mit Sicherheit noch schlimmere Lieferengpässe geben als jetzt schon. Könnte dann nach Release die GPU (+ PSU?) upgraden oder macht es Sinn auf die nächsten AMD CPUs zu warten?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuelle AAA und E-Sport Titel
- WQHD
- Regler so weit rechts wie möglich für single player Spiele
- AAA Titel mit 60+ FPS, E-Sport Titel mit 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal ein Video bearbeiten aber das kann vernachlässigt werden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht
So silent wie möglich
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Main Screen ist ein 144hz GSync Monitor
WQHD Monitor mit 60hz als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): i7-4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Tactical Tracer 16GB Kit (8GBx2) DDR3 1600 MT/s (PC3-12800) UDIMM
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt)
- Cooler: Thermalright HR-02 Macho
- Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1080
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2k-2.5k (inkl. GPU bei Release der nächsten Generationen)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin am überlegen ob es Sinn macht den die Basis (CPU, MB, RAM) jetzt schon zu kaufen, da ich mir vorstellen kann dass im Herbst sehr viele Leute ihre PCs upgraden werden. Im Moment warten ja alle auf die neuen GPUs.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selbst