Macht es Sinn Rust zu lernen?

HerrDrachen

Lieutenant
Hallo,

Ich wollte fragen ob es im Jahr 2025 Sinn macht Rust zu lernen?
Es ist vom Syntax zu C++ ähnlich und auch sehr schnell, genauso wie C/C++!

Die Sprache sieht interessant aus und ich wollte fragen ob es Sinn macht das zu lernen...oder sollte ich doch lieber
C++ lernen? Das habe ich mal ca: 4 Monate gelernt. Oder würde es auch Sinn machen C zu lernen.
Wobei mir C wohl am wenigsten Spaß machen würde!

Denkt ihr Rust wird eine Zukunft haben?
Noch verwenden es wenige aber wie sieht es den nächsten 3 bis 5 Jahren aus?

An Hochschulen lernt man meist wenn es um Systemprogrammierung geht C und C++....

Überblick:
https://roadmap.sh/rust

C++ ist weit verbreitet und wird auch lange in Nutzung bleiben. Rust verdrängt C++ aber durchaus in einigen Bereichen.

Was du lernen solltest, hängt stark davon ab, was du benötigst. Nutze einfach die Sprache, die dir einen Vorteil bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und JohnStorm
Kommt ja auch so ein bisschen darauf an, was Du programmieren willst.
Wenn es rein Spaß ist, dann ists natürlich individuell woran man Spaß hat.

HerrDrachen schrieb:
Es wird auf jeden Fall nicht mehr so schnell verschwinden. Da es halt auch gut in die Domaine reinpasst, die bisher durch C und C++ beackert wird. Und es hat halt weniger historischen Ballast.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
die frage ist warum lernst du die sprache? hobby? dann das was spaß macht. Job -> wirst du mit c/c++ mehr möglichkeiten haben, rust entwickler werden nicht so oft gesucht wenn man allerdings gut ist und eine nische besetzt kann man auch gut verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die frage hattest du doch vor 2 monaten schon mal leicht anders..
meine Antwort bleibt.
madmax2010 schrieb:
Bei uns bauchte es alleine C. C++, Matlab, R, Python, X86 / ARM Assembler, Java und Typescript um durch die Uni zu kommen.
Mit HTML und CSS hat eigentlich jeder mal Kontakt.

In einem der Projekte in denen ich gerade bin portieren wir u.a ein Tool von Fortran nach Haskell.
Mit Cobol hat man je nach Branche verdammt schnell Kontakt.

1-2 SQL Dialekte passieren sehr schnell.

Je nach Karrierepfad kommen auf jeden Fall Bash oder Poweshell dazu.

Swift und Kotlin sind sinnvoll, wenn man mit Mobile Apps in Kontakt kommt.

YAML, JSON, XML sind auch Basics die man früher oder später einfach anfassen muss

Die grundlegenden Sprachstrukturen lernst du irgendwann an einem Nachittag on the fly.
Details und Kinks nerven mindestens 2-3 Monate (und genau so schnell vergisst man sie gern auch wieder)
Was wirklich Zeit frisst, ist jedes mal zu schauen welche Frameworks verwendet wurden und zu entscheiden ob man sie weiter nutzt oder erst mal refactored.

Beherrschen sei mal dahin gestellt. Man bekommt Anforderungen und muss sie auf dem faulsten Weg umsetzen.

Und eine neue Sprache zu nutzen ist viel einfacher, wenn man in bestehendem Code unterwegs ist.
Ich patche in letzter zeit dauernd PHP und Perl Kram würde aber nie im Leben auf die Idee kommen zu behaupten, dass ich eine der Sprachen kann.

Monkey see -> Monkey do

Im kern: lerne was du brauchst, wenn du es brauchst. Oder wenn du halt lust darauf hast. Ohne freude daran zu haben, bringt es alt auch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH und dms
HerrDrachen schrieb:
Auf jeden Fall.

HerrDrachen schrieb:
Die Sprache sieht interessant aus und ich wollte fragen ob es Sinn macht das zu lernen...oder sollte ich doch lieber
C++ lernen?
Vorteile Rust:
  • weniger komplex
  • deutlich geringeres Risiko (Speicher-)fehler zu machen, die u.a. zu Sicherheitslücken und crashes führen
  • erstklassige Unterstützung für WebApps durch WASM
  • bessere Fehlermeldungen
  • sehr sehr viel einfachere Nutzung von Bibliotheken anderer
  • direkte Integration vieler bestpractices aus C++

Vorteile C++
  • einfacher, wenn es um geteilten teils schreibenden Zugriff auf Variablen gibt
  • größeres Ökosystem in etablierten Bereichen
  • mehr Jobs

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Ich will schon etwas lernen, womit ich einen Arbeitsplatz finde!
Wenn C/C++ (deutlich! )beliebter ist würde ich das lernen.

Wenn Rust eine Zukunft hat, dann lieber Rust!

Dann lern Java. Das wird zum Cobol der Neuzeit. Riesen Enterprise Codebasis mit zweifelhafter Doku

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Kalsarikännit, BeBur und eine weitere Person
Java habe ich schon lange gelernt.

Würde jetzt gerne mal Systemprogrammierung lernen.

Aktuell lerne ich Python aber würde wie gesagt bald gerne weitermachen wollten mit C/C++/Rust

Und ja, die beliebteste Sprache ist wohl Javascript und Python, aber es geht mir
jetzt um Systemnahe Prpgramierung.
Ergänzung ()

SQL kann ich auch etwas, aber nicht so gut.

Es ist schon paar Jahre her, seitdem ich des gelernt habe.

Und ja, ich weiss auch, dass man meist Code erweitert und nicht von NEU auf
etwas programmiert...deswegen ist C/C++ wohl auch ne gute Wahl

Die Diskussion war doch schon häufig da. Hör auf x Sprachen zu lernen. Nutze EINE, _irgendeine Sprache, indem du mit ihr Aufgaben bewältigst. Am besten Aufgaben, die du selber hast. Da ist C++ oder Rust im Heimbereich schnell raus.

Niemand benötigt jemanden, der in 10 Sprachen "Hello World" schreiben kann. Jemand, der zeigt, dass er in irgendeiner Sprache komplexe Probleme lösen kann, ist jedoch immer gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und madmax2010
andy_0 schrieb:
Am besten Aufgaben, die du selber hast. Da ist C++ oder Rust im Heimbereich schnell raus.
Nicht wirklich, es gibt kaum etwas was man damit nicht machen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
HerrDrachen schrieb:
Aber es schadet nicht eine ganz andere Sprache als z.B. Python zu lernen.

Java oder Python sind gut und ich werde es weiterhin lernen, würde aber
wenn ich etwas Zeit finde auch gerne Hardware nah programmieren.
Sobald du mal ne Sprache richtig gelernt hast, lernst du keine Sprachen mehr aktiv. Dann suchst du dir ein Projekt und lernst die Sprache sozusagen aufm Weg.
Deswegen ist es deutlich sinnvoller, eine Sprache richtig zu beherrschen, damit Projekte aufzuziehen und nicht aktiv eine Sprache nach der anderen zu lernen.

Es ist übrigens auch immer eher ein Warnzeichen, wenn Junior-Devs ganz viele Sprachen angeben, aber keine größeren Projekte vorweisen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aragorn92 und madmax2010
@pseudopseudonym

Ja, du hast auch Recht^^

Aber ich lerne ja nicht eine Sprache nach der anderen, sondern ich beschäftige mich ziemlich lange
mit einer einzigen Sprache.

Habe sicherlich 2 Jahre oder so Java gelernt und ähnlich lange Python.

Ich habe auch nie geschrieben, dass ich sehr gut programmieren kann.

@HerrDrachen Was heißt den "beschäftigen"? Ziehst du damit größere Projekte auf?
Dann beantwortet sich die Rust-Frage doch schon fast aufgrund der von dir angestrebten Projekte.

Ich habe z.B. ziemlich viele Daten ausgewertet und Machine Learning in Python gelernt.

Welche Projekte könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich mal programmieren?
Ich wüsste sehr gerne welche Projekte ich mal programmieren sollte,
was kommt bei Arbeitgebern gut an?

Also, jetzt unabhängig von der Sprache, was sollte ich programmieren?
Welches Projekt wäre interessant zu programmieren?
Bei welchem Projekt lernt man vieles?

Für die Programmierung von 3D Spielen interessiere ich mich nicht so....
ich will keine Spiele programmieren.

HerrDrachen schrieb:
Bei welchem Projekt lernt man vieles?
Bei einem Projekt, das am Ende von dir oder anderen Menschen genutzt wird

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, BeBur und madmax2010
Schiffserkennung und Klassifizierung auf Satellitenfotos hab ich in letzter zeit viel gesehen

auch sehr cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben