Macht es Sinn Rust zu lernen?

HerrDrachen schrieb:
@Fujiyama

Ja, aber KI wird 100% aller Jobs ersetzten.

Das betrifft nicht nur Softwareentwicklung sondern JEDEN Bereich.
Das wird sie durchaus, sobald etwas, das einer KI auch nur ansatzweise ähnelt, entwickelt wird.
Im Moment ist am Horizont nichts deartiges erkennbar.

Was die Programmiersprachen angeht:

C++ würde ich maximal noch aus Neugier lernen, z.B. wenn man interessiert daran ist, wie man sämtliche Fehler technischen Sprachdesigns in einem 1000-seitigen Stadard unterbringen kann.
Oder wenn du unbedingt einen Job als Unreal Entwickler anstrebst. Würde ich aber von abraten, das macht keinen Spaß.

Rust ist fundamental weniger geisteskrank und hat einige gute Ideen, aber die Ergonomie lässt zu wünschen übrig, das Tooling hinkt auch noch ein wenig hinterher. Dafür deutlich weniger fehleranfällig. Für die meisten Anwendungsfälle overkill, sehr brauchbar aber für operating systems, treiber, embedded (theoretisch auch für games).

Für die restlichen Anwendungsfälle empfehle ich eins (oder mehrere) aus:
F#, Swift, Go, Typescript, Kotlin -> in der Reihenfolge, aber je nach Präferenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
tipmyredhat schrieb:
Rust ist fundamental weniger geisteskrank und hat einige gute Ideen, aber die Ergonomie lässt zu wünschen übrig, das Tooling hinkt auch noch ein wenig hinterher.
Könntest du das näher erläutern? Gerade das Tooling sehe ich eher als große Stärke

@KitKat::new() Ich nehme an du redest von der cargo-suite, wenn du von einer Stärke sprichst. Könnte man so stehen lassen, ist auch nicht, was ich gemeint habe.

Mich stört besonders das IDE Ökosystem mit teilweise sehr verbuggter und langsamer Coding-Assistenz. Die einzigen ernstzunehmenden Produkte sind VS Code (natürlich) und RustRover, beide noch nicht annähernd auf dem Stand von zB Java IDEs. Eventuell wird hier in naher Zukunft Zed eine Alternative sein, das lässt sich noch nicht abschätzen.

Nächster Punkt ist der lächerlich langsame Compiler, aber das liegt einfach in der Natur der Sache.

Und zu guter letzt die ganzen frameworks wie Rocket, Tauri, Bevy usw. Gute Konzepte, wenig ausgereift. Das dauert alles noch....

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Zurück
Oben