Macht es Sinn Rust zu lernen?

Bei einem Projekt, das am Ende von dir oder anderen Menschen genutzt wird

Was sind das denn oftmals für Programme die anderen Menschen einen Mehrwert bieten?
Die Menschen benutzen?

Könnt ihr mal genau beschreiben was die Projekte machen und ich versuche es
nachzumachen bzw. zu verbessern oder zu erweitern?

Mein Problem ist, ich weiss nicht so richtig was ich programmieren soll!!!

Ich habe mal ein Rollenspiel ohne GUI programmiert und eine Füchse und Hasen Simulation

In Zukunft wird doch eh alles durch KI ersetzt, die kann vermutlich bald sehr viel.

Aber Hobbymäßig hab ich mir auch schon einiges angeeignet.

@Fujiyama

Ja, aber KI wird 100% aller Jobs ersetzten.

Das betrifft nicht nur Softwareentwicklung sondern JEDEN Bereich.

Wenn man Dinge lernt, die einem Spaß machen ist die Zeit immer gut genutzt.

@HerrDrachen
Nein es gibt Dinge die kann Software nicht.
Dach decken oder sowas, obwohl es womöglich dann irgendwann sogar Roboter dafür gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Fujiyama schrieb:
In Zukunft wird doch eh alles durch KI ersetzt, die kann vermutlich bald sehr viel.
Es ist brutal.

Ich habe heute mit 30 Minuten aufwand ein Tool gebaut, Das Luftfluss in Städten simuliert.(Thermik erst mal außer acht lassend)
Inklusive einem Generator, der 100k Städte inklusive Strömungssimulation als Datenset erstellt. Aus diesem lernt das Modell und generiert Städte nach Aerodynamischen vorgaben an das Modell, und natürlich ein Modell, was diese Gegebenheiten lernt.

Ich habe keine Zeile Code getippt.
Es sind 7000 Zeilen code.
Mit Tests, Debugging Tools für Modelle und Datensets, Visualisierungen und Animationen zum Luftfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa und Fujiyama
Dachdecker werden auch ersetzt durch Roboter, ja.

Aber kaggle ist nur für Python?

KI kann auch heute schon z.B. Mathe Aufgaben lösen, auf hohem Niveau!

Aber da sind nur Datasets, also Dateien die ausgewertet werden.
Es gibt keine fertigen Programme?

Ich hätte gerne den Code von fertigen Programmen gesehen um daraus lernen zu können.
Kennt jemand vielleicht nen guten GitHub etc. dazu?

HerrDrachen schrieb:
Ich hätte gerne den Code von fertigen Programmen gesehen um daraus lernen zu können.
Man lernt fast nichts indem man was anschaut. Man lernt, indem man selber vor spezifischen Problemen steht und diese löst.

HerrDrachen schrieb:
Mein Problem ist, ich weiss nicht so richtig was ich programmieren soll!!!
Programmiere dir Dinge, die du selber bbenötigst. Das kann quasi alles ein, dass du am PC oder Smartphone nutzt und in einer "Basisversion" Mehrwert bringt.

Durchstöbern Github nach Anwendungen, die dir bei "irgendwas" nützlich sind und erweitere es. Kopieren es. Was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und madmax2010
Ich hätte gerne KONKRETE BEISPIELE, was das Programm GENAU macht.

Also eine Übersicht was das Programm genau kann,
keine sehr allgemeine Erklärungen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du da ein beispiel?

Dir wurden, auf deine jeweilige anfrageallgemeine Probleme an denen man was lernen kann und dokumentierter code vorgeschlagen.

Suchst du eventuell ein Buch zur thematik?

andy_0 schrieb:
Man lernt fast nichts indem man was anschaut. Man lernt, indem man selber vor spezifischen Problemen steht und diese löst.
und das ist der wichtigste satz hier im thread.

Ich weiss schon, dass man SELBER Code schreiben muss, Bücher habe ich viele.

Sowas finde ich z.B. sehr gut ich will das gerne nachprogrammieren und erweitern.

HerrDrachen schrieb:
Sowas finde ich z.B. sehr gut ich will das gerne nachprogrammieren und erweitern.
Für Rust:

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
HerrDrachen schrieb:
Du hast gar nichts, wenn du irgendwas nachprogrammierst. Du hast, nach eigener Aussage, ja schon 2 Jahre Erfahrung mit C++. Jetzt lerne entweder "auf die schnelle" die Basics (wie sieht die Struktur aus, wie funktionen Schleifen, ...) einer anderen Sprache und baue dir irgendwas.

Was? Kommt auf deine Interessen und Bedarf an.

Beispiel: TypeScript (Sprache) mit Angular (Framework) für Webanwendungen (Anwendungsgebiet)
  • Eine eigene "Homepage", mit ein paar Kniffen um Angular zu nutzen
  • Webanwendung um "KI Software", die du mit Python KI ansteuerst, verwaltest / startest / ...
  • Anwendung um deinen getrackten Standort anzuzeigen (sowas wie Google Maps Timeline)

Beispiel: Dart (Sprache) mit Flutter (Framework) für Smartphone-Apps oder auch Webanwendungen (Anwendungsgebiet)
  • Anwendung um deinen getrackten Standort anzuzeigen (sowas wie Google Maps Timeline)
  • Eine App die die GPS Positionen trackt und intern / auf einen Server bereitstellt, damit du es darstellen kannst
  • Notizanwendung
  • Tagebuch

HerrDrachen schrieb:
Welche Projekte könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich mal programmieren?
Ich wüsste sehr gerne welche Projekte ich mal programmieren sollte,
Mir ging es immer umgekehrt, hatte viele Ideen, aber nicht die Fähigkeiten sie umzusetzen.

Ich finde Rust auf jeden Fall super! Manchmal braue ich damit Tools, die in Python schneller fertig werden, einfach weil mir die Sprache mehr Freude macht. Java ist für mich definitiv eine Sprache die mich davon abhält im Enterprisebereich arbeiten zu wollen :-).

Angefangen habe ich mit diesen Tutorials:
Sind zwar schon etwas älter aber immer noch gut! Persönlich mag ich es am liebsten, wenn ich ein Ziel habe, die Sprache lerne und parallel ein Projekt damit umsetzte.

Ich verwende Rust gerne für APIs, habe bis jetzt dazu immer Actix genommen, würde aber mittlerweile zu Axum tendieren. Für Datenbankzugriff bevorzuge ich SQLx, ORMs sind nicht so mein Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
HerrDrachen schrieb:
Ja, aber KI wird 100% aller Jobs ersetzten.
Langfristig weiß man es natürlich nicht. Kurzfristig aber eher nicht.
Man muss diesen KI-Kram als Werkzeug begreifen, mit dem man sich halt die Arbeit erleichtern kann.
Das ist wie mit anderen Werkzeugen auch. Auch in anderen Bereichen haben wir durch Technik die Arbeit erleichtert und/oder auch die Eintrittsschwelle herab gesetzt. Dennoch werden ja trotzdem Leute gebraucht, die Wissen, wie man diese Werkzeuge einsetzt.

Bei KI ist es nicht anders. Zwar kann damit dann auch ein Laie ganz passable Ergebnisse erzielen. Und da wo es nicht weh tut kann man das ja auch machen. Du wirst aber trotzdem nicht den Laien damit auch eine Flugzeugsteuerung programmieren lassen.

Unglücklicherweise scheint es im Augenblick aber so einen Trend zu geben, die KI zu überschätzen und die Anforderungen an die die es benutzen zu unterschätzen.

Und manchmal denk ich dann doch, so dolle kann das mit der KI nicht sein. Ich verfolge ja so ein bisschen das Bugtracking von Open-Source-Programmen.
Und wenn ich da mal so exemplarisch auf chromium gucke. Ich mein, Google ist ja ein großes Unternehmen. Und die machen ja auch schon seit Jahren KI-Krams und so. Trotzdem hat in den letzten Jahren die Zahl der Security-Bugs nicht signifikant abgenommen.
Nun gibts zwei Möglichkeiten:
Google ist da noch nie auf die Idee gekommen da mal eine KI drüber zu jagen, um solche Bugs zu verhindern.
Oder die findet auch nicht alles. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado
Zurück
Oben