Yoshi_87 schrieb:
Das ganze ist genau so lächerlich wie das Gedöns damals um den Internet Explorer.
Die Situation ist komplett anders. Beim IE damals ging es nur darum, dass dieser im OS mit ausgeliefert wird. Es ging also darum, dass ein Browser vorinstalliert ist, dieser natürlich als Standard eingestellt wurde und sich Opera damals benachteiligt fühlte. Über die Situation lässt sich wahrlich streiten, denn einen Browser braucht es. Dass MS nun einen Dialog einbauen musste, der den IE öffnet und auf die Downloadseite von $Browser leitete - ist natürlich vollkommen Banane.
Jetz gehts darum, dass wenn Samsung den Play Store vorinstalliert haben will (damit der User was davon hat),
muss ebenso Chrome, Maps, Music, Youtube und ähnlicher Firlefanz mitinstalliert werden, unabhängig davon ob der Verbraucher es will, überhaupt nutzt oder gar ob Samsung das möchte oder gar an seine Kunden weitergeben will. Dass ihr noch was anderes installieren könnt, ist doch gar nicht Bestandteil dieses Falls. Es geht nur darum, dass Google nur ein Gesamtpaket schnürt und ohne dieses darf man das Handy noch nicht mal als "Android" bezeichnen (siehe Amazon Fire, was offiziell kein Android Label besitzt).
Du bekommst beim Bäcker kein Brötchen, wenn du nicht ebenso Butter, Käse und Wurst mit kaufst. Jeder normale Mensch würde die nen Vogel zeigen und ohne zu bezahlen wieder rückwärts raus gehen. Bei Software klemmt der Verstand halt irgendwo...