News macOS 14.6: MacBook Pro mit M3 erhält Support für zwei externe Monitore

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
757
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead, aid0nex, Kazuja und 2 andere
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Selbst ein Laptop mit einem Preis von 500 kann doch schon mindestens zwei supporten. Warum können es Apple Macbooks dann nicht? Gibt es technische Einschränkungen oder künstliche von Apple. Oder verstehe ich hier etwas falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, Buchstabe_A und 9 andere
Sieht aktuell künstlich aus. Ansonsten könnte ein Air das auch. Ob dabei Thunderbolt oder DisplayPort over usb c gesprochen wird ist erstmal egal für das prinzieplle funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, Kadett_Pirx und 3 andere
Verstehe nicht warum Apple hier so schlecht aufgestellt ist.
Der M1 Pro kann schon 2 externe Displays unterstützen, der Standard M3 nicht.

Mein Intel Macbook von 2012, also schon stolze 12 Jahre alt, kann ebenfalls 2 externe Monitore ansprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, Buchstabe_A und 7 andere
Diese künstliche Verknappung und Bevormundung ist echt mies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, Buchstabe_A und 12 andere
Ihr sollt ja auch bitte das größere Modell kaufen und nicht die nackte Basis.
Hat für beide Seiten Vorteile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, 9t3ndo, IgorGlock und 10 andere
Künstliche Produktdiversifikation, was soll man da noch sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, manchae und 4 andere
manchae schrieb:
künstliche von Apple
Alles künstlich. Kannst auch ohne Firmware Tricks kein 4K120 über einen DP zu HDMI Adapter ausgeben, weil absichtlich gesperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, CMDCake und 3 andere
Da kann man den Preis gleich 30% höher ansetzen. Zwei Monitore (!?), es müssen richtige Freaks dort arbeiten. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, konkretor, xcsvxangelx und 11 andere

Langes Warten hat ein Ende​

Die Funktion hatte Apple bereits Anfang März angekündigt und gibt sie nun fünf Monate später mit macOS 14.6 frei. Ferner beinhaltet das Update nur einige ungenannte Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates, wie Apple mitteilt.

This update adds support for using up to two external displays when the laptop lid is closed on 14-inch MacBook Pro with M3 chip and also provides important bug fixes and security updates.
Apple

Zwei Monitore mit einer Einschränkung​

Effektiv steuert der M3-Chip weiterhin nur zwei Displays an, denn der Anwender muss zum Nutzen des zweiten externen Monitors sein MacBook zuklappen. Die Tastatur und das Trackpad sind sodann nicht mehr zugänglich, eine externe Tastatur und Maus oder Trackpad werden notwendig. Diesen Kompromiss etablierte Apple bereits mit dem im März veröffentlichten MacBook Air mit M3-Chip (Test), dieses kann zwei externe Displays mit bis zu 5K bei 60 Hz ansteuern.
Die Wartezeit ist wirklich eine Schande.
manchae schrieb:
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Selbst ein Laptop mit einem Preis von 500 kann doch schon mindestens zwei supporten. Warum können es Apple Macbooks dann nicht? Gibt es technische Einschränkungen oder künstliche von Apple. Oder verstehe ich hier etwas falsch.
Es ist tatsächlich recht einfach: Der M1 war eigentlich ein iPad-SOC, normalerweise hätte er den Namen A14X getragen. Die iPad-SOCs waren halt darauf ausgelegt, neben dem internen Display auch noch maximal ein externes Display anzusprechen. Von der Basis aus wurde weiterentwickelt...
Sron schrieb:
Verstehe nicht warum Apple hier so schlecht aufgestellt ist.
Der M1 Pro kann schon 2 externe Displays unterstützen, der Standard M3 nicht.
...M1 Pro und M1 Max basierten darauf, dass diverse Strukturen vom M1 verdoppelt wurden und unter anderem auch die Displaycontroller. An dem Schema hat Apple erst einmal festgehalten: Mn ist die Basis, Mn Pro und Mn Max basierten auf Anpassungen dieser Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Buchstabe_A, Minilamm und 14 andere
Das sieht mir aber nach künstlicher Verknappung aus.. Könnte man nicht eine externe Grafikkarte anschließen und da dann den zweiten Monitor anschließen oder funktioniert das nicht? Kann das mangels Gerät nicht testen..
 
Mittels Display-Link ist das natürlich möglich, aber eben mit den entsprechenden Einschränkungen.
 
manchae schrieb:
Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Selbst ein Laptop mit einem Preis von 500 kann doch schon mindestens zwei supporten. Warum können es Apple Macbooks dann nicht? Gibt es technische Einschränkungen oder künstliche von Apple. Oder verstehe ich hier etwas falsch.
technische Einschränkung kann es ja nicht sein, wenn es mit einem Softwareupdate gelöst wird ;)
Dein 500€ Notebook wird nicht zusätzlich 2x5K Displays ansteuern können. Viele machen schon bei 2x1440p mit mehr als 60hz schlapp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, Mills97 und kim88
Wird einfach daran liegen das der Mx nur zwei Monitore ansteuern kann, der Pro kann halt drei, der Max vier. Also kann man doch davon ausgehen das es tatsächlich an der Hardware liegt. Ist ja so untypisch auch nicht. Intel Notebooks können/ konnten auch nicht beliebig viele Displays ansteuern, teilweise innerhalb einer Notebook Serie unterschiedlich, je nach dem welche Grafikeinheit verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Ich verstehe den Artikel nicht ganz.

Mit meinem M1 Pro kann ich schon immer 2 Displays ansteuern und das Display am Macbook verwenden, wenn diese im Dock richtig Konfiguriert waren: Einer per HDMI, einer per USB-C (am Dock)

Bei Kollegen mit M3 ist es ähnlich.

Was ist jetzt hier die konkrete Neuerung? Dass das jetzt ohne Dock geht?
 
don.redhorse schrieb:
Wird einfach daran liegen das der Mx nur zwei Monitore ansteuern kann,
Hier geht es aber um die (vermutlich künstliche) Einschränkung, dass immer nur ein externes Display möglich ist oder war. Auch wenn das MacBook zugeklappt und somit das interne Display abgeschaltet war. Die Einschränkung wurde nun per Software bei einigen Geräten aufgehoben.
JonaK schrieb:
Mit meinem M1 Pro
MacBook Pro mit M1 CPU oder mit einer M1 Pro CPU?
 
elefant schrieb:
technische Einschränkung kann es ja nicht sein, wenn es mit einem Softwareupdate gelöst wird ;)
Es wird nicht gelöst, es wird auf den gleichen Stand wie beim Macbook Air gehoben. Sprich zwei externe Displays gehen dann, aber dafür muss das interne ausgeschaltet werden.
elefant schrieb:
Dein 500€ Notebook wird nicht zusätzlich 2x5K Displays ansteuern können. Viele machen schon bei 2x1440p mit mehr als 60hz schlapp!
Ja, weil dort insgesamt gespart wird. Prinzipiell reicht dafür bereits DP 1.4, oft über USB-C-Alt-Mode.
Preislich knapp drüber kann man dann aber auch schon eben nicht nur zwei 2880p60hz-Monitore, sondern auch noch das interne Display ansteuern:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=17610_DisplayUSBCPort+1.4~17611_2
DP2.1 spielt dann noch in einer eigenen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Willkommen in 2015.
Mit meinem damaligen HP Zbook (mit Dockingstation) habe ich das erste mal zwei externe Monitore an einem Laptop gehabt. 4k60hz + FHD

Heute hab ich 3x 4k60hz extern am XPS über Thunderbolt...
 
Incanus schrieb:
(vermutlich künstliche)
Warum vermutlich künstlich. Wenn ich einen Software Workarround brauche dann ging es ja Hardware seitig erstmal nicht.
Wie hier schon jemand anders darauf hingewiesen hat haben die non pro M Prozessoren nur jeweils 2 Display Engines, eine für das interne Display + 1 zusätzlich für das externe Display. Die Display Engine nimmt auf dem Soc relativ viel Platz weg.
Da M2 und M3 im Endeffekt ja auf dem selben Grundgerüst aufbauen hat man das erstmal halt nicht geändert.
Mehr Display Engines gibts nur mit Pro (3) Max (M1 Max (4) M2/3 Max (5).

Glaub das fällt mal wieder unter Apples leicht beschränkte Sicht des Nutzerverhaltens das Sie denken das jemand nur einen zusätlichen Monitor zum internen Display braucht und man das deshalb in der Entwicklung der M Prozessoren auch erstmal gar nicht groß berücksichtig hat.
 
Atnam schrieb:
Glaub das fällt mal wieder unter Apples leicht beschränkte Sicht des Nutzerverhaltens das Sie denken das jemand nur einen zusätlichen Monitor zum internen Display braucht und man das deshalb in der Entwicklung der M Prozessoren auch erstmal gar nicht groß berücksichtig hat.
Wie schon dargestellt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Der M1 war eigentlich ein iPad-SOC, normalerweise hätte er den Namen A14X getragen. Die iPad-SOCs waren halt darauf ausgelegt, neben dem internen Display auch noch maximal ein externes Display anzusprechen. Von der Basis aus wurde weiterentwickelt...
Und im Tablet-Kontext ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass nur an internes Display und ein externes gedacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und floTTes
Zurück
Oben