News macOS 14.6: MacBook Pro mit M3 erhält Support für zwei externe Monitore

@CDLABSRadonP... ja schon richtig, hab ich gelesen. Mich stört nur wieder das direkt wieder behauptet wird es wird absichtlich künstlich verknappt ohne sich mit der technischen Historie der SOCs zu beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und floTTes
"And we call it the Macbook PRO - it supports 2 external displays, maybe sometime in the future, after an update, but beware: you won't be able to use the internal display then! But who would want that, anyway?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
@JonaK es geht hier um die non Pro Variante des M3 Chips, das konnte bisher nur ein externes Display, wenn der Mac aufgeklappt war.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Deswegen nutze ich noch mein Mac Book Pro von 2015 - 2 externe + interner = 3 Bildschirme :)

Und wenn Apple so weiter macht mit mistiger Produktpolitik, bin ich nach dem Ableben des Gerätes kein Apple Nutzer mehr
 
Richtig so, Apple. Was soll der Pöbel auch mit gleich 2 externen Monitoren! :evillol:

Düfte sich eher um 'nen kleines Luxus-Problemchen für 'ne Hand voll Nutzer handeln.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Und im Tablet-Kontext ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass nur an internes Display und ein externes gedacht wird.
Dann wurde für den Desktopbereich (Macs) ein schlicht ungeigner SoC benutzt. Dazu kommt noch der Dank knappem RAM hohe "Speicherdruck" auf die oft zu kleine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und CMDCake
Atnam schrieb:
Warum vermutlich künstlich. Wenn ich einen Software Workarround brauche dann ging es ja Hardware seitig erstmal nicht.
Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus. Wenn ich es mit einem Softwareupdate ändern kann, ist es keine Hardwarebeschränkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist tatsächlich recht einfach: Der M1 war eigentlich ein iPad-SOC, normalerweise hätte er den Namen A14X getragen. Die iPad-SOCs waren halt darauf ausgelegt, neben dem internen Display auch noch maximal ein externes Display anzusprechen. Von der Basis aus wurde weiterentwickelt...

...M1 Pro und M1 Max basierten darauf, dass diverse Strukturen vom M1 verdoppelt wurden und unter anderem auch die Displaycontroller. …
Das hätte man im Artikel von Seiten CB ruhig hinzufügen dürfen um die Sachlage für alle verständlicher zu machen. Dadurch wären viele Beiträge im Kommentarbereich überflüssig geworden, inkl. diesem.

Danke @CDLABSRadonP...
 
Die Display-Engines sind nach Schätzungen größer als ein P-Core. Vermutlich, damit sie möglichst energie-effizient sind. Finde gerade die Aussage von Hector Martin dazu nicht. Das ist also nicht unbedingt küstlich sondern vermutlich eine Priorisierung von Apple bezüglich dem typischen Nutzungsszenario. Und wenn ich mir viele Nutzer in meinem Umfeld so anschaue auch nicht unbedingt untypisch.

Ich brauche aktuell leider die Max-Variante wegen den externen Bildschirmen. Mein persönlicher Wunsch an zukünftige Generationen wären zwei stromsparende Display-Engines (Präsentation auf Batterie etc.) und dann noch ein Satz günstiger (ie wenig Siliziumfläche) Engines für den Schreibtischbetrieb. Aber das ist halt eher Nische...
 
Silencium schrieb:
Das hätte man im Artikel von Seiten CB ruhig hinzufügen dürfen um die Sachlage für alle verständlicher zu machen. Dadurch wären viele Beiträge im Kommentarbereich überflüssig geworden, inkl. diesem.

Danke @CDLABSRadonP...
Danke für das Lob. @DennisK. : Darf natürlich in den Artikel übernommen werden.
ALU33 schrieb:
Die Display-Engines sind nach Schätzungen größer als ein P-Core. Vermutlich, damit sie möglichst energie-effizient sind. Finde gerade die Aussage von Hector Martin dazu nicht. Das ist also nicht unbedingt küstlich sondern vermutlich eine Priorisierung von Apple bezüglich dem typischen Nutzungsszenario. Und wenn ich mir viele Nutzer in meinem Umfeld so anschaue auch nicht unbedingt untypisch.
Wobei das übrigens nicht erklärt, wieso es Apple nicht hinbekommt, diesem Display-Controller auch DaisyChaining beizubringen. Denn aktuell kann ein solches Macbook Air / Macbook Pro Entry mit M3 eben bloß zwei Displays egal welcher Art ansprechen. Das bedeutet, dass wenn jemand zu Hause z.B. drei alte 1080p60-Displays mit Daisy-Chain-Support herumstehen hat, die in der Summe also weniger Pixel enthalten als ein einziges 2160p60-Display (!!!), diese aktuell nicht anschließen kann. Abermals kann das hingegen die iPad-Herkunft erklären. Im reinen Tablet-Bereich spielt DaisyChaining keine Rolle, ein externes Display ist das Maximum.

Anders gesagt: Die iPad-Herkunft muss mal begraben werden. Oder das iPad muss eben, wie in letzter Zeit immer häufiger gefordert, optional auch ein Macbook werden können und entsprechend im Featureset wachsen. Letzteres wäre kundenfreundlicher, das ist klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und G_Rosch_L
Puh wirklich inovativ, was andere Geräte seit Jahren ohne Problem können. Ich finde es immer wieder erstaunlic, wie Apple es schafft, dass als große Inovation zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
ALU33 schrieb:
Die Display-Engines sind nach Schätzungen größer als ein P-Core. Vermutlich, damit sie möglichst energie-effizient sind. Finde gerade die Aussage von Hector Martin dazu nicht. Das ist also nicht unbedingt küstlich sondern vermutlich eine Priorisierung von Apple bezüglich dem typischen Nutzungsszenario.
Es geht doch aber in Äußerungen hier nicht um eine künstliche Beschränkung der Anzahl der anzusteuernden Displays, dass der M1/2/3/4 ohne Zusatz nur zwei Display-Engines hat ist ein unbestrittener Fakt, sondern ob es möglich ist die Ausgabe zu verteilen. Entweder internes plus externes Display oder zwei externe Displays bei zugeklapptem Deckel. Letzteres ist eben durch das Update auf macOS 14.6 mit dem MacBook Pro M3 möglich, vorher nicht.
 
Shottie schrieb:
Ich finde es immer wieder erstaunlic, wie Apple es schafft, dass als große Inovation zu verkaufen.
Ich find es auch immer wieder erstaunlich wie man unter jede News zu Apple den gleichen Unfug lesen darf.
Wo haben sie das jetzt groß als Innovation verkauft?
Es ist ein Zusatzfeature mehr nicht. Nicht jedes Feature ist automatisch eine Innovation und wird als solches auch vermarket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sturmpirat, KlaasKersting, kim88 und 4 andere
Sron schrieb:
der Standard M3 nicht
Also ich habe hier im Büro ein Air M3 und das kann bereits 2 externe Monitore.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass jetzt ZUSÄTZLICH noch das interne Display verwendet werden kann. Denn man hatte die Wahl: Intern + 1x Extern oder 2x Extern
 
Mit dem MacBook Air M3 wurde das Feature ja auch eingeführt, Die Käufer des wenige Monate zuvor veröffentlichten MacBook Pro mit M3 schauten bisher in die Röhre, das wurde nun geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, saintsimon, Loopman und eine weitere Person
@Loopman das Air M3 war das erste mit dem zuklapp-feature, das wurde beim Pro mit M3 (ohne Pro/Max) jetzt per update nachgeliefert. Das interne plus 2 externe geht erst ab M3 Pro (ausser man benutz ein Dock mit Displaylink)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
DFFVB schrieb:
Diese künstliche Verknappung und Bevormundung ist echt mies.
Soviel Vorurteil, so wenig Wissen und doch eine Meinung die kundgetan werden muss. Bin zwar auch kein Apple Fan, aber kann man bitte fundiert ranten.

Der M3 (ohne Pro oder Max Suffix) ist Apples Einstiegs-CPU und hat in Hardware nur zwei Displaycontroller. Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber er kann halt nur zwei Displays ansteuern. Das Umschalten zwischen dem internen und einem zweiten externen Bildschirm ist neu und scheint wohl auch irgendwas mit Neuerung in der Hardware des M3s zu tun zu haben.
Klar kann man erwarten, dass ein 2000 Euro Notebook mehr als zwei Bildschirme ansteuern kann, aber ist das ernsthaft sinnvoll für ein "Einstiegsgerät"? Da habe ich doch eher was von optimierter Chipfläche und weniger Energieverbrauch/Wärementwicklung. Wenn hier also was nicht stimmt, dann schlicht der Preis.

Wer mit einem MacBook aber wirklich arbeiten will und dazu auf mehrere Displays angewiesen ist, greift eh zum M3 Pro. Zwei externe Displays sollten für 98% aller User reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
-Overlord- schrieb:
Deswegen nutze ich noch mein Mac Book Pro von 2015 - 2 externe + interner = 3 Bildschirme :)
Deswegen hab ich am eigentlichen Dock einfach noch ein altes Displaylink-Dock für das Zweitdisplay aufm Tisch.
Etwas nervig, wenn man fremde Docks nutzen will, aber auch nicht das große Drama.
 
Ich finds vor allem affig, dass man das Macbook dann zuklappen muss. Nicht nur kann man die Tastatur dann nicht mehr nutzen, auch thermischer Stau ist die Folge und natürlich dass man das Displaykabel einem unnötigen Biegezyklus aussetzt.

Edit: wahrscheinlich würde eine Software-Option zum Ausschalten des Displays den Anwender verwirren. Oder man müsste sich Gedanken um mögliche USe-Case-Konstellationen machen, damit sichergestellt ist, dass nie alle angeschlossenen Displays aus sind.
 
Es würde eher die Frage kommen, warum das Display denn nichts anzeigt, es sei doch schließlich aufgeklappt.

Von thermischem Stau kann aber dich nicht die Rede sein, Millionen von Arbeits-Laptops arbeiten im Dock ausschließlich zugeklappt und die haben nicht die effizienten Prozessoren von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben