MacOS Probleme

  • Ersteller Ersteller Shaoqiang
  • Erstellt am Erstellt am
S

Shaoqiang

Gast
Moin!

Ich hab hier seit längerem einen iMAC stehen. Nun wollte ich mich endlich dem Problem widmen. Folgendes:

Wenn man den iMAC einschaltet, kommt der Startsound und MAC OS wird geladen. Dann erschein auf dem Desktop ein Ordnersymbol, in dem zwischen einem Fragezeichen und einem anderen Symbol gewechselt wird.

Ich hab leider keine Ahnung vom iMAC und MAC OS, also Model etc ...

Kann mir vll trotzdem jemand helfen?

Hab schon allerlei Tastenkombinationen probiert.

MfG
 
Wenn es das Symbol ist das ich mir vorstelle, bedeutet es, dass dein Mac keinen Systemordner bzw. kein Betriebssystem finden kann bzw. irgendwelche Dateien darin fehlen oder wurden verändert. Das kann machmal vorkommen, ohne äussere Einflüsse und kann meist nur durch Neustart gelöst werden. In hartnäckigen Fällen muss man aber andere Wege gehen.

Probier mal beim Aufstarten die "alt-" bzw. "Badewanne-" bzw. "Auswahl-Taste" (zwischen Ctrl- und Apfeltaste) gedrückt zu halten. Dann sucht die Firmware bzw. das Bios deines Macs nach einem Betriebssystem bzw. einem Systemordner.
Sollte nichts gefunden werden, kannst du immer noch zur Not via System-CD aufzustarten (einlegen und dann mit "c" gedrückt aufstarten), so kannst du mindestens deine Daten sichern.

Es gibt dann auch noch diverse Befehle um das Perimeter-Ram (o.ä.) zurückzusetzen, die Schreibtischdatei neu anzulegen, eine neuere Firmware aufzuspielen und im schlimmsten Fall, eine Neuinstallation. Aber das fällt mir jetzt auf die schnelle nicht mehr ein, da ich seit geraumer Zeit auf dem Mac nur noch mit OS X arbeite und es hier auf ComputerBase sicher noch einige bessere "Macer" gibt.

Grüsse
 
Dann versucht er über das Netzwerk zu booten, bzw. findet kein Netzwerk, schon mal mit der MacOS CD die Startvolume verändert?

Gruß

Willüüü
 
Moin!

Jo, das mit der Badewanne scheint zu klappen ... Muss nachher ma meine Maus anschließen ...

Scheinbar befindet sich noch eine CD im laufwerk. Wie bekomme ich die raus? sehe keinen eject knopf
 
So, hab mal ne Maus rangehauen ...

Wenn ich mit der Badewannen Taste starte lande ich auf einem blauen Bildschirm mit 2 Symbolen. Ein Pfeil, der nen Kreis bildet und ein Pfeil, der nacht rechts zeigt.

Passiert aber nichts, wenn ich auf einen der beiden klicke ...
 
Shaoqiang schrieb:
So, hab mal ne Maus rangehauen ...

Wenn ich mit der Badewannen Taste starte lande ich auf einem blauen Bildschirm mit 2 Symbolen. Ein Pfeil, der nen Kreis bildet und ein Pfeil, der nacht rechts zeigt.

Passiert aber nichts, wenn ich auf einen der beiden klicke ...

Das heisst, dass dein iMac kein ordentliches Betriebssystem finden kann. Mit der Software-Restore-CD/DVD kannst du dein Computer wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen (Anleitung im Handbuch, auf CD/DVD oder bei Google). Das heisst, dass alle Software, die von dir installiert wurde, deine Dateien und Ordner und alle persönlichen Einstellungen, gelöscht werden. Du solltest also vorher alle deine persönlichen Dateien sichern, wie ich weiter oben schon erwähnt habe (mit System-CD aufstarten und auf externes Medium oder interne Festplatten-Partition sichern).

Wenn es eine neuere iMac-Version mit G4- oder G5-Prozessor und mindestens 512 MB RAM ist, würde es sich lohnen es mit Mac OS X zu versuchen. Ansonsten würde ich bei Mac OS 9.x.x bleiben.
 
ich hab leider keine ahnung, was für hardware da drin steckt ...

da is noch ne cd im laufwerk, wie bekomme ich die raus?
 
Ja, Macs sind ja soooo einfach zu bedienen :evillol: , oder etwa doch nicht? ;) "Möglichst wenig Tasten für möglichst viele Funktionen" spielt eben nicht immer mit der Ergonomie Hand in Hand. In diesen Momenten stelle ich mir immer ein Handy mit nur zwei Tasten vor. Eine Taste für das Umschalten der anderen Taste, welche dann für das eigentliche Bestätigen dient.

Nein ernsthaft, du musst beim Aufstarten die Maustaste gedrückt halten, dann sollte die CD ausgeworfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke dir erstmal für alle Hilfe. Muss ich MAC OS 9.x.x kaufen oder gibts das eventuell kostenlos von Apple?

MfG

**EDIT**

also das mit maustaste drücken scheint net zu klappen, jedenfalls passiert da nix cd technisch ... die maus kriegt ja auch erst strom, wenn der mac bis zu diesem ordner symbol und dem fragezeichen gebootet ist ...

**EDIT**

cd is raus, hab mit büroklammer den notauswurf betätigt, nun muss nur noch nen neues mac os drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier allgemeine Hilfe zu den diversen iMac-Modellen: Apple-Support - iMac

Wenn du ein iMac mit "Slot Loading" (CD-Laufwerk ohne Schublade) hast, ist folgendes Hilfreich: Apple-Support - iMac - Slot Loading

Welches Betriebssystem hast du denn? Auf den System-CDs sollte die Versionsnummer geschrieben stehen. 8.x, 9.1, 9.2, 9.2.2?

Edit:
Bei deinem iMac müsste eigentlich ein Betriebssystem dabei gewesen sein, oder hast du die CD verlegt?

Wenn OS 9.x dabei war, kannst du gratis auf 9.2.2+ aktualisieren ("Softwareaktualisierung").
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, wie gesagt, cd hab ich per notauswurf rausbekommen ...

mac os muss ich mir wohl besorgen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein vater hatte vor nem 1/4 jahr mac os x gekauft, habs nun installiert ...

läuft ganz ok, hdd rödelt etwas mehr ...

kamma irgendwie die eigenschaften des systems sehen? also cpu etc pp
 
Shaoqiang schrieb:
kamma irgendwie die eigenschaften des systems sehen? also cpu etc pp

Es gibt den "Systemprofiler" in Apple-Icon/Über diesen Mac/Weitere Informationen (auch via Dienstprogramme auf der System-HD startbar).

Der zeigt dir einiges an Informatione über deinen iMac an.

Grüsse
 
Würde auch ausreichen um Mac OS X zu installieren, die CPU Leistung ist nicht so wichtig wie der RAM bei Apple und 384 MB reichen schon.

Gruß

Willüüü
 
Zurück
Oben