Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSystemanforderungen macOS & Linux: Civilization VII will einen Mac mit M2 Pro & mehr auf Ubuntu
Nicht immer. Ein "sync" bevor man ne platte oder USB stick abzieht ist nie verkehrt.
Bestes Beispiel ist dd. Aber auch mit den verschiedenen GUIs ist da nicht verlass drauf.
Ich spiele CiV5 mit einem M2 und da ruckelt nichts, wenn die Karte voll ist. Wird wenn überhaupt am Grafiksetup liegen, was verwendet wurde beim neuen Civ..
und Gog haben den Nachteil, daß sie keinen eigenen Launcher für Linux anbieten. Theoretisch wäre es natürlich möglich, Linux- Binaries einzubinden. Tun sie aber nicht, wodurch hier nur Proton als Emulationslayer bleibt.
Also ich nutze Heroic Game Launcher, klappt gut mit GoG, auch per Auswahl ob man native oder Windows Version haben möchte.
Edit:
vielleicht sollte ich erwähnen, daß ich ein Linux Neuling bin und bislang nicht die Zeit fan mich wirklich hineinzufuchsen, aber sehr viele Spiele laufen. Hab aber auch einen Laptop eines Anbieters mit Linux Support und eigenem Ubuntu Derivat gewählt.
Heroic ist auch meine Wahl für Games, die ich über Gog oder Epic habe.
Aber hey: Jetzt bin ich überrascht, das Gog für einige Titel in der Tat Linux- Versionen anbietet. Ich seh das grade bei Kerbal Space Program. Offenbar habe ich das bisher übersehen.
Offensichtlich habe ich noch zu wenige Games aus meiner Gog- Lib getestet.
@Muntermacher Cannon Fodder habe ich zu Amiga- Zeiten geliebt, hat es aber bei Gog bisher nur bis zur Wunschliste geschafft.
Generell setzt CDPR so alte Titel über DOSBox um. Bei Battle Isle 1914 bin ich einfach hhingegangen, habe die Dateien von der Windows- Installation gegrabbed und habe die auf meine pandora kopiert und dort dann mit Dosbox gestartet.
Bei einer linux- nativen Unterstützung würde ich erwarten, daß das Installationsscript hier keine eigene DOSBox mitbringt, sondern die nutzt die bereits installiert ist. Und dir ggf. halt sagt, wenn sie fehlt. Aber wie gesagt: Habe ich noch nicht getestet.
@espiritup
Cannon Fooder wird bei GoG aber als Linuxbnativ angezeigt, daher dachte ich, es geht ohne Dosbox.
Das wird dann schwieriger für mich, Linux ist Neuland für mich und es fehlt Zeit richtig einzufuchsen.
Ich meine, Historyline lief bei mir. Könnte aber auch auf dem Steamdeck gewesen sein.