macOS - Turbo Boost der CPU deaktivieren...

• Ersteller Ersteller BastianDeLarge
  • Erstellt am Erstellt am
B

BastianDeLarge

Gast
Hi liebe CB Community,
nach langer Pause habe ich mich mal wieder angemeldet.

Ich suche nach einer galanten Möglichkeit unter macOS Einfluss auf die CPU zu nehmen
-> Undervolting, Turbo Boost deaktivieren, TDP anpassen, HT deaktiveren...

Bis jetzt ist mir nur Volta bekannt, kennt ihr noch andere Möglichkeiten?

Es handelt sich um ein aktuelles Macbook Pro 13" 2020

Hinweis:
Es gibt keine Probleme, es geht einfach um Optimierungen wie man sie zum Beispiel bei Apple Geräten ja auch im UEFI vornimmt.

Ich mag zum Beispiel sehr ruhige Geräte und dauerhafte Ruhe ist mir wichtiger als paar Sekunden meiner Lebenszeit.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Textformatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Warum willst du das machen? Läuft die CPU zu oft ins Throttling?
Hintergrund der Frage: will mir in den kommenden Wochen auch das neue 13er zulegen.

aus reiner Neugier: warum? Taugt die Kühlung nichts? Habe eigentlich auch ein Auge auf das 13er Pro geworfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: x2PhaNToM
x2PhaNToM schrieb:
Warum willst du das machen? Läuft die CPU zu oft ins Throttling?
Hintergrund der Frage: will mir in den kommenden Wochen auch das neue 13er zulegen.

Nein gar nicht, keine Sorge!
Das Pro hat im Gegensatz zum aktuellen Air absolut keine Probleme damit.

Ich brauche oft einfach nicht so viel Leistung, kann mit Optimierung Energie einsparen und Wärme reduzieren.

Geht nur um Optimierung :) -> Dauerhafte Stille , dafür lieber 2 Sekunden länger warten...

Bin ich einfach von meinen Windows Geräten gewohnt wo ich im UEFI immer Optimierungen vornehme und allen Eigenschaften zum positiven verhelfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Die kühlung der aktuellen macbooks ist oft ausreichend, so lange die last nicht zu hoch ist. Das thermal trotteling ist bei den 13'' modellen deutlich stärker, wenn ihr auf der linken Seite ladet.

BastianDeLarge schrieb:
Ich brauche oft einfach nicht so viel Leistung, kann mit Optimierung Energie einsparen und Wärme reduzieren.
Je höher die CPU taktet, desto schneller ist sie mit den Berechnungen fertig, also ist sie auch schneller wieder im Idle. Soll heißen: Den Turbo zu deaktivieren würde (fast) nichts bringen.

Undervolting ist seit den 2015er Modellen nicht mehr möglich bzw. es hat noch niemand einen Weg gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und SpamBot
madmax2010 schrieb:
Die kühlung der aktuellen macbooks ist oft ausreichend, so lange die last nicht zu hoch ist. Das thermal trotteling ist bei den 13'' modellen deutlich stärker, wenn ihr auf der linken Seite ladet.

Das aktuelle Air ist dahingehend eine Katastrophe, das Pro nicht.

Aber darum geht es ja gar nicht bei meiner Anfrage.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Je höher die CPU taktet, desto schneller ist sie mit den Berechnungen fertig, also ist sie auch schneller wieder im Idle. Soll heißen: Den Turbo zu deaktivieren würde (fast) nichts bringen.

Nein.
Theoretisch zwar ja, wenn du einen gewissen bestimmten Workload vorraussetzt.
Praktisch siehts (bei mir) anders aus.

Im Alltag bei normalen Anwendungen brauche ich den Boost nicht.

Dauerhafte Stille ist mir wertvoller als paar Sekunden meiner Zeit^^

Im Windows per Bootcamp ist es mit Intel XTU einfach und bringt sehr viel.
(Undervolting, TDP eingrenzen usw...)

Diese Möglichkeiten hätte ich gerne unter macOS, eine Software dafür kenne ich ja schon.
(Um den Boost zu deaktivieren, Undervolting geht seit nach Haswell leider nicht mehr mit Volta)

Ich hätte gerne mehr Alternativen.

Meine Anfrage macht schon Sinn, keine Sorge, wie bei jedem anderen Notebook auch.
Ist nur scheinbar bei macOS komplizierter.

Ich komme aus der Windows Ecke und da optimiert man ja auch seine CPU, Ram usw... da ist das standard. Keiner baut sich da ein System zusammen in dem er nur alles zusammen steckt und anschaltet.

Gezwungen etwas zu unternehmen bin ich nicht, geht einfach um die Möglichkeit der Optimierung.

:)

Ah, sorry, war auf die 2 anderen bezogen, wollte dir gerade noch was rein editieren. Trifft leider auch wieder extrem spürbar auf das 2020er zu - habe hier gerade selbst 2.. Aber ja, beim air haben sie das mit gescheiter kühlung einfach ganz bleiben lassen.

Mir ist gerade nichts bekannt womit du die CPU gescheit undervolten kannst. In /proc geht es nicht. Früher konnte man sich etwas mit refit basteln, aber damit ist seit t1 / t2 leider schluss. Besser als Volta wird es leider nicht.

Wieso brauchst du mehr Alternativen? Eine Software reicht doch :confused_alt: und vielleicht teilst du sie hier auch noch mit, damit sie nicht gleich der nächste Vorschlag ist.

BastianDeLarge schrieb:
Theoretisch zwar ja, wenn du einen gewissen bestimmten Workload vorraussetzt.
Praktisch siehts (bei mir) anders aus.
Eigentlich trifft das auf fast alle Anwendungen bis auf Gaming zu. Was sind das für spezielle Workloads? Boost heißt eben auch nur eine kurze Berechnungszeit und damit kein höherer verbrauch.

benneq schrieb:
Wieso brauchst du mehr Alternativen? Eine Software reicht doch :confused_alt: und vielleicht teilst du sie hier auch noch mit, damit sie nicht gleich der nächste Vorschlag ist.

Habe ich in meinem ersten Beitrag genannt: Volta.

Volta kann nur relativ wenig, undervolten geht leider nicht mehr nur noch Boost deaktivieren.

Mein Wunsch wäre etwas Richtung XTU, falls es das überhaupt gibt.

SpamBot schrieb:
Eigentlich trifft das auf fast alle Anwendungen bis auf Gaming zu. Was sind das für spezielle Workloads? Boost heißt eben auch nur eine kurze Berechnungszeit und damit kein höherer verbrauch.

Nutzer der Macapp Volta berichten von 10-20% längerer Laufzeit wenn der Boost deaktiviert ist.
Einfache Anwendungen: Surfen, Video schauen, Office usw...
Da merkt man das auch nicht, Wartezeiten gibt es da nicht wirklich...

Mir geht es auch um dauerhafte STILLE. :)

Und um auf den Einwand einzugehen, ich warte lieber 3 Sekunden länger wenn dadurch das Gerät unhörbar bleibt... Annahme üb... nur mal dazu...

Ich würde ja auch gerne noch mehr tun, lassen wir mal den Boost weg, undervolting geht mit Volta leider nicht mehr.

Ich würde es begrüßen wenn ich micht nicht mehr weiter für mein Anliegen rechtfertigen muss, sondern das jemand antwortet der mir helfen kann oder mir sicher sagen kann das es mit Alternativen zu Volta sehr dünn aussieht.

---

Bei nicht Apple-Systemen macht man es ja auch , da ist es normal zu undervolten oder andere Dinge im BIOS / UEFI zu optimieren.
Alle meine unverlöteten CPU´s wurden geköpft, undervoltet und gleichzeitig übertaktet sind dadurch schneller aber leiser und kühler als standard. Bei meiner RTX 2080 das gleiche...

Ist es möglich Windows als parallel zu installieren mir der xtu alles einzustellen? Bei amd ryzen Master werden die Einstellungen System unabhängig gespeichert denke daher im uefi.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
HtOW schrieb:
Ist es möglich Windows als parallel zu installieren mir der xtu alles einzustellen? Bei amd ryzen Master werden die Einstellungen System unabhängig gespeichert denke daher im uefi.

Klar Windows ist kein Problem aber die Einstellungen werden immer nur wieder per XTU geladen und eben nicht irgendwo hinterlegt :(

Dein Gedanke währe natürlich fantastisch :)

Du gehst bei deinem Hackintosh ja einfach wie gehabt ins UEFI ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
benneq schrieb:
Schöne theorie, aber hier bringt es tatsächlich einiges. Weil die CPU recht häufig "geboostet" bleibt.
Alle, die es bisher getestet haben, berichteten von geringeren temperaturen, deutlich mehr Akkulaufzeit etc.
Bei kaum merkbaren Leistungseinbußen bei Standardzeugs ^^

@ Thread: Tatsächlich dürfte "Turbo Boost deaktivieren" das einzige sein, was du machen kannst.

Mit Turbo Boost Switcher soll das gut gehen: http://tbswitcher.rugarciap.com/

In der Pro version kann man sogar einstellen, in welchen Apps der Turbo weiterhin bleiben soll

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Wird hier immernoch von den Mods willkürlich rumgelöscht?

Ich habe mich vor einer Stunde einfach bei @Darkseth88 bedankt.

Betrag war nach 30 Minuten weg. Lags daran das ich fetten Text zentriert habe?

DANKE
Die Pro Version scheint ein geiles Stück Software für mein Anliegen zu sein.

Mein MBP 16" hängt zwar ohnehin fast immer am Ladegerät aber du darfst gern berichten, wie sich das Tool bewährt!

Darkseth88 schrieb:
Mit Turbo Boost Switcher soll das gut gehen: http://tbswitcher.rugarciap.com/

bumbklaatt schrieb:
Mein MBP 16" hängt zwar ohnehin fast immer am Ladegerät aber du darfst gern berichten, wie sich das Tool bewährt!

Ich habe es jetzt mal getestet und bin schon von der kostenlosen Variante begeistert.
Turbo Boost lässt sich auf Knopfdruck deaktivieren.

Und es bringt verdammt viel!

Ich hatte gerade den passenden Usecase:
Onedrive neu installiert und der versucht gerade 60GB zu ziehen und zu verarbeiten und erzeugt dabei eine sehr hohe CPU Auslastung so das der Lüfter auch hoch drehte.

Ich habe den Turbo Boost deaktiviert, die CPU Temp ist um knapp 30 Grad gesunken, die Lüfter sind auch nicht mehr hörbar. Alles läuft aber normal weiter.
Während ich im Internet surfe und den Beitrag hier schreibe liegt die CPU Auslastung immernoch bei sehr hoch aber ich merke keine negativen Auswirkungen.

Absolut sensationell !!!!!!!

Ich werde die PRO Variante kaufen, einfach um den Entwickler zu unterstützen.

Hinweis:
Nicht Macbook User dürfen nicht bei den Zahlen erschrecken, das die CPU´s in Macbooks oft bei 90 Grad arbeiten ist ganz normal, auch das die Lüfter sehr hoch drehen. Sie sind aber im Vergleich dazu sehr leise. Also 3000 Umdrehungen oder so kann man zum Beispiel gar nicht hören aus 20cm Abstand.

Der blaue Graph zeigt was passierte als ich den TB deaktiviierte:

Bildschirmfoto 2020-05-26 um 18.12.33.png

Edit:
Während ich den Beitrag hier schrieb ging senkte sich die Lüftergeschwindigkeit weiter ab, die Temp sank von Anfang 90 Grad auf nun 45 Grad. Immernoch erzeugt Onedrive die gleiche CPU Last wie zu Beginn.

Die verbleibende Akkukapazität sinkt auch ordentlich langsamer.

Alter Schwede.

WAHNSINN !!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
Wenn das wirklich Akku spart, wird es vermutlich so sein dass der Turboboost unverhältnismäßig mehr Strom zieht. Also in etwa so als würde man auf der Autobahn 150 statt 130 fahren.

Akku spart es nach vorsichtiger Schätzung "nur" 10-20% aber was halt wirklich massiv optimiert wird sind die Temps und die Lüfter dazu.

Unter WIndows reichen Boardmittel - dort habe ich in der Prozessorenergieverwaltung den maximalen Leistungszustand des Prozessors um 1% abgesenkt so das die CPU nur noch bis max 1,6 Ghz taktet. (Müsste eigentlich 1,4 sein aber egal). Nicht mal mit einem Intel XTU Stresstest bekomme ich die Lüfter wirklich laut^^.
Windows 10 und allem anderen reichen 4/8 x 1,6 Ghz Dicke.

Wirklich schön so.

Hallo,
sehr interessantes Thema. Ich habe ein MacBook Pro (2014) und Windows als zweites Betriebssystem installiert.
Da ich ein Programm nicht starten kann, wurde als Lösungsvorschlag gebracht, den RAM / GPU Overlock zu deaktivieren.
Wird dies auch durch Turbo Boost funktionieren ?
Habt ihr andere Ideen wie das klappen kann ?

Falls tube Boot funktioniert, kann mir jemand erklären warum ich die kostenfreie Version nicht vollständig laden kann ? Hängt dies mit BigSur zusammen ?

Ich freu mich !

Zurück
Oben