Macrium Reflect + Qnap TS 231 P2 - Speicherplatz

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Guten Tag in die Runde,
Macrium Reflect und meine Qnap-NAS geben mir ein Rätsel auf: Die NAS meldet mir, der Spüeicherplatz sei knapp, addiere ich hingegen die Datenmengen, die mir unter (Windows 10 // Rechtsclick "Eigenschaften") angezeigt werden, komme ich auf ganz andere Werte.
Konkret: Als Eigenschaften meines Backup-Ordners, erstellt mit Macrium, wird mir im Windows-Explorer eine Dateigröße von 540 GB angezeigt. Das Kontrollzentrum der Qnap-GUI zeigt mir für den gleichen Ordner eine Dateigröße von 1,8 TB an. Wie ist diese Diskrepanz zu erklären?
Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter
 
Eventuell inkrementielle oder noch alte Backups? Theoretisch käme auch noch das Dateisystem in Frage (Blockgröße), aber dafür ist der Unterschied eigentlich zu groß.
 
Im Backup-Ordner sind drei Dateien: 2 Fullbackups mit je 268 GB und ein differenzielles mit knapp 4 GB
 
Hmm, sieht unverdächtig aus. Aber mit Qnap habe ich keine Erfahrung. Vielleicht legt das Ding ja so ne Art Schattenkopien o.ä. an... Mehr fällt mir dazu nicht ein, sorry.
 
Danke für eure Rückmeldungen,
den Schwellenwert hatte ich auf 80% gesetzt, wenn ich den ändere, läuft mir ja trotzdem der Backup-Ordner in der NAS aus irgendwelchen Gründen voll. Verbaut habe ich zwei WD Red 4,0 TB HDs im RAID 1-Betrieb, belegt sind davon 1,2 TB (großzügig) berechnet. Interessanterweiseweise stehen mir pro HD insgesamt nur 3,4TB zur Verfügung, d.h. 600 GB für das Betriebssystem?
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, die alten Backups sind im Papierkorb des Backup-Ordners aufgelaufen. Offensichtlich werden diese Daten im Windows-Explorer und in der QNap-GUI nicht angezeigt.
Vielleicht hilft die Info ja noch anderen Interessierten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben