News Mad Catz: Vier neue RAT-Mäuse für die Rückkehr aus der Insolvenz

Der Preis ist nicht das Problem.
Sondern eher das Preis/Qualitätsverhältnis.
Ich stehe auf so Designs die nicht dem Standard entsprechend und so wurde ich bei dem Hersteller fündig.
Eine Neon Gelbe Maus mit schwarzen Akzenten und einer Art Absperrband.
Sah aus wie etwas wie aus einem Fremden Planeten...also vorher die negativen Bewertungen gelesen und dennoch gekauft.
Tja...zweimal die Maus hier gehabt und ging jedes Mal nach 2 Wochen defekt....

So etwas darf einfach nicht sein.

Grad angekommen ;)

IMG_20181113_175934.jpg

Ich habe seit Freitag vorübergehend die MadCatz 6+ da die 8+ bei Amazon noch nicht lieferbar ist. Hat deine eine Ablage für den kleinen Finger? Es gibt darüber nur widersprüchliches im Netz. Die geriffelten Teile sind die aus Hartplastik oder Gummiert?

Insgesamt gibts 3 verschiedene fuern kleinen Finger. Das was du am Pic rechts der Maus liegen siehst, ist das gummierte. Das benutz ich auch.

Die Daumenablage/Daumentasten kannst nach vor und zurueck schieben, und auch ein paar Grad nach links ausklappen.

Der Mausruecken mit dem Rautenmuster ist ebenfalls gummiert. Aber die ist etwas hoeher als die im Bild montierte. Deshalb benutz ich die nicht.
Der dritte Mausruecken ist nochmal viel hoeher.

Gewichte hab ich rausgetan, ist mir einfach zu schwer und das Gewicht zuweit hinten.
IMG_20181113_210838.jpg
IMG_20181113_210910.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Vielen Dank! Gerade die abfotografierte Anleitung ist klasse. Freue mich schon darauf, obwohl auch die 6+ einen guten Eindruck macht.

Hm... jemand ne Idee, wie schnell die Händlerliste auf Geizhals aktualisiert wird? Hab wenig Lust für nix zum Mediamarkt zu zotteln. Auf jeden Fall auch von meiner Seite aus danke fürs Foto. Falls noch ein Besitzer hier nochmal reinschaut: Verstehe ich das richtig, das was wie ne Taste neben dem lmb aussah, ist nur ne Led?

Wenn sich nix geändert hat ist das der Profilumschalter
Unterhalb des Mausrades ist noch der Dpi Switch

Exakt, du hast 4 Profile zwischen denen du wechseln kannst.
Was ich noch vergessen hab, und ich von Razer Maeusen nicht kannte ist diese Funktion:

rotax.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, wenn Ich schon insolvent war, dann muss Ich mit Produkten die Kundschaft wieder überzeugen und das geht nicht damit, dass Ich Mid-End-Technik zum High-End-Preis verkaufe...
Die RAT 4+ kostet 60 Flocken! gehts noch?! da ist nen bisschen gehobenerer Einsteiger 3330 Sensor verbaut! Für mich unverständlich, absoluter Vertrauensverlust, so gehts von der Senke wieder zurück in die Senke.
Hier mal nen Beispiel, was der Sensor in ner guten Maus normal kostet: https://geizhals.de/modecom-mc-gmx4-volcano-m-mc-gmx4-100-a1522379.html

Naja, der mechanische Aufwand ist bei der R.A.T bedeutend höher als bei den üblichen Seifendosen. Ich habe schon viele Mäuse im Hochpreissegment gehabt und die sind eigentlich alle vom mechanischen Aufbau billig. Die R.A.T hat ein ordentliches Alugerüst und viele Einstellmöglichkeiten. Das Kostet dann eben mehr in der Herstellung als bei den Mainstream Mäusen.

Bisher gefällt mir die 6+ schon sehr gut. Mal schauen ob ich mir privat auch eine zulege. Werde da aber vermutlich die 8+ testen, da auch wenn die 6+ schon verdammt gut in der Hand liegt (deutlich besser als alles andere zuvor), sehe ich da noch ein wenig Luft nach oben.

Meine MadCatz R.A.T. 8+ ist heute auch endlich gekommen. Was mir besonders gefällt ist die Auflage für den kleinen Finger. Da schrubbe ich nicht so auf dem Mauspad rum.

IMG_0116.jpg

Wenn jemand eine MadCatz R.A.T. 6+ benötigt, (links im Bild) dann kann er sich bei mir Melden. Würde sie auf Grund des nicht vorhandenen Alters für 50 € verkaufen. Wenn nicht, kommt sie zu den anderen in das Mausmuseum.

Da ich nicht verkaufen muss (deswegen auch nicht im Verkaufsthread) ein paar Unterschiede zwischen den zwei Mäusen. Eins vornweg, wenn man bereit ist, knapp 100 € für eine Maus auszugeben, dann ist die MadCatz R.A.T. 8+ die bessere Wahl.

Der Sensor Pixart PMW3360 in der R.A.T 6+ ist vermutlich unverändert, deswegen ist die LOD nicht so gut wie bei vergleichbaren anderen Mäusen mit veränderter Firmware und Linse. Die LOD ist bei der R.A.T. 8+ mit dem Pixart PMW3389 eindeutig besser und sie entspricht dem was z.B. die Roccat Kone EMP mit dem modifizierten Pixart PMW3360 erreicht.

Wie oben schon geschrieben, hat die R.A.T. 8+ eine Auflage für den kleinen Finger. Das ist für mich sehr hilfreich, da ich sonst mit diesem immer auf dem Mauspad "rubbel". Das führt letztendlich zu einer ungenaueren Mausbewegung. Auch ist das Verstellen der Daumenablage bei der R.A.T. 8+ sehr sinnvoll, da nur dadurch auch die generelle Längenänderung der Maus einen Sinn macht. Bei mir passte bei der R.A.T. 6+ entweder die Länge der Maus, oder der Daumen für die Seitentasten.

Das ist die erste Maus wo ich selbst nach längeren Spielen keine Schmerzen in der Hand habe. Durch meine sehr trockenen Hände verkrampfe ich bei den rundgelutschten Mäusen mit der Zeit immer. Die R.A.T. Mäuse sind äußerst griffig, dadurch kann man sie immer locker in der Hand halten.

Jetzt kann man nur hoffen, dass MadCatz die Qualität im Griff hat und es nicht zu häufigen Ausfällen kommt. Das wäre schade um die sonst rundum gelungenen Maus und vermutlich das Ende für immer unter diesen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, der_henk und (gelöschtes Mitglied)
wenn es jetzt noch eine Kabellose variante gäben würde.

Hatte ich "damals" auch, fand die sehr geil bis die Software Probleme anfingen. Die Maus verwechselte regelmäßig x und y Achse, manchmal auch rechts mit links^^

Aber ich fürchte das falls sie eine Bringe die dann 170€ kostet.

Die R.A.T 8+ ist bis jetzt die beste Maus die ich je hatte. Ich benutze die Maus auch beruflich über einen KVM Switch, somit habe ich sie den ganzen Tag in der Hand. Das ist auch die erste Maus, wo ich gleich noch ein Backup bestellt habe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Es haben ja nun schon ein paar von euch die neuen Mad Catz. und wie ich euren tollen Bildern entnommen habe auch in weiß

Wie Schmutzemfindlich ist das Weiß denn?

Grundsätzlich werde ich mir auch eine Rat 8+ holen, hatte eine von den alten. Aber durch die gummierte raue Oberfläche wurden die schwarzen an den beiden vorderen Maustasten schnell glänzend, was dann "speckig" aussah.
Ich denke das das bei der weißen nicht so auffällt, oder was meint ihr?

So, ich habe sie mir nun auch geholt, die 8+.

Liegt toll in der Hand, war aber keine Überraschung, hatte den Vorgänger ja auch wegen der Ergonomie.

Aber PROBLEM!!! ich kann die Software nicht installieren . Auf einem gestern frisch aufgesetzten Windows. Wenn ich die MadCatz Software installieren will kommt eine Fehlermeldung das ich .NET Runtime auf die Version 3.5 Upgraden soll.

photo_2019-01-06_09-04-51.jpg

Wenn ich die Suche lande ich immer bei .NET Framework ( ist das das gleiche? ) und wenn ich das in seiner aktuellen Version ( die sind schon bei 4.7 ) installieren will, dann sagt mir das System das das schon installiert sei.
Habt ihr ne Idee? Muss ich jetzt auf 3.5 downgraden?

Danke schonmal

Poppt in diesem Fall nicht normalerweise ein Fenster auf, dass dich das .NET Framework runterladen und installieren lässt? Falls ja, versuch nicht schlauer zu sein, als das Programm, und installiers einfach - dass es davon mittlerweile höhere Iterationsnummern gibt, heißt ja nicht unbedingt, dass in denen die Gesamtheit von 3.5 enthalten sein muss. So ungefähr hab ich das ganze zumindest in Erinnerung, weshalb es für mich klingt, als würdest Du die falsche Version installieren wollen. Gebe allerdings keine Garantie auf gar nichts. :p

nee, leider kein Pop Up, nur die Fehlermeldung.

Muss ich jetzt echt sone Uralte .NET Framework Version suchen und installieren ?

Ich vermute das, ja.
Ergänzung ()

Das heißt aber nicht, das die neuere Version deinstalliert werden sollte, oder sowas.
Ergänzung ()

Davon ab habe ich seit Ende Dezember auch eine 8+ hier. Ob mir ihre Form zusagt oder nicht, weiß ich noch nicht. Ich wollte in diesem Thread aber mal auf einige allgemeine Probleme bei der Maus hinweisen:
  1. Die dritte, vorderste Seitentaste simuliert nur einen Klick der ihr zugewiesenen (Tastatur-) Taste, statt diese korrekt zu emulieren. Deshalb lässt sie sich nicht für Kombinationen wie Alt- oder Shift + ne andere Taste nutzen - Gedrückthalten ist nutzlos, weil sie nur einzelne Tastenklicks simulieren kann.
  2. Auch die anderen Seitentasten erlauben das nur bedingt. Das eben beschriebene Szenario würde zwar funktionieren, aber zB in DotA lässt sich ein Kontextmenü, das normalerweise durch Gedrückthalten von Alt+lmb+anschliessender Mausbewegung aufgerufen würde, nach Umbelegung von Alt auf Maustasten nicht mehr aufrufen.
  3. Der Profilumschaltknopf neben dem lmb lässt sich nicht mit anderen Funktionen belegen - und wenn es ginge, wäre er eh undrückbar.
  4. Die Maus ist mit Stoffmauspads völlig inkompatibel. Auf Amazon hat sich auch schon ein Rezensent über sein ruiniertes Mauspad beschwert^^ - und mein (relativ weiches) Artisan soft würde das sicher auch nicht überleben. Wenn man sich ein Bild von der Mausunterseite auf Geizhals anschaut, wird evtl. klar, warum: Der ausgefräßte Metallbogen am Mausheck frisst sich förmlich ins Pad hinein.
  5. Ziehe ich das Heck heraus und belaste die Maus hauptsächlich auf ebendiesem, geht sie vorn in die Luft und kentert praktisch. Ein herausgezogener Achtern kommt somit wohl nur für Leute infrage, die dann das Hauptgewicht ihrer Hand vorne platzieren.
Jemand ne Meinung zum Sensor in der Pro S3 btw?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal ne schnelle Rückmeldung, das mit dem manuellen installieren von .NET Framework 3.5 hat geholfen.

Zum Gewichtsprobelm bei herausgezogener Handballenauflage kann ich nichts sagen, hab kleine Hände

Zurück
Oben