Männer an den Herd!

Hat sie dir das alles bei gebracht oder irgendwie einfach selbst angefangen, also mit Bügeln und Schränke ordentlich halten habe ich noch meine Probleme, das kann Frau vielleicht dann doch besser.

Gruß

Willüüü
 
Ich drück mich mal vorsichtig aus: Wenn ich damals ordentlich zur Schule wollte habe ich mein Zeug selbst bügeln müssen und über die Jahre bekommt man Übung! So war das auch mit anderen Dingen wie Kochen, Waschen, usw. ;)

Gruß Dilandau
 
Wer was am besten kann, wem es die wenigste Mühe macht und wer woran am meisten Spaß hat - das muss man halt abwägen und die Sachen verteilen. Das klassische Rollenbild ist jedenfalls aufgeweicht, zumindest finden sich die meisten gebildeten Frauen nicht mehr mit der klassischen Frauenrolle ab. Bei uns koche ich, bringe den Müll raus und putze die Fenster, sie wäscht ab und erledigt die Putzarbeit. Ich arbeite seit ein paar Jahren, sie studiert noch intensiv. Ist natürlich alles nur analytisch getrennt - eigentlich macht immer jeder das, wozu er grade Zeit hat. Nur das Kochen ist strikt meine Domäne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz was anderes: Soße zu Pfannenfleisch

Hallo,

dies passt nirgends hier so recht hinein, möchte Euch aber was spezielles mitgeben.

Wer kennt nicht das Problem, ein Steak oder Schnitzel zu braten und keine Soße vom Fleisch zu haben? Hier mein Tipp als Hobbykoch:

Bratet zunächst Euer Fleisch in einer unbeschichteten Stahl- oder Gußpfanne. Wichtig niemals Öl verwenden sondern etwas handelsübliche Bratenmargarine. Nach Entnahme des Fleisches (wenns gar ist) einen halben Teelöffel Hohnig in die Pfanne geben und gut verteilen. Leicht einbraten (der Zucker des Honigs darf nur karamelisieren nicht verbrennen!) Den genauen Punkt wenns richtig ist, riecht man, (paar sek. zu früh oder zu spät und es misslingt, je nach Herdplattentemperatur) Mit einem lieblichen Rotwein ablöschen und einreduzieren lassen.
Den Bratenfond sodann mit ungeschlagener Sahne ablöschen (nicht die Pfanne vollkippen, gesammt sollten zwei Becher a 200 ml reichen, davon nur 1 ein halb verbrauchen. die Sahne einreduzieren lassen. Keine Mehlschwitze verwenden, weil die Soße durch die Sahne dickt.
Die Soße wird sparsam gereicht, nicht aus "geiz" sondern weil sie soviel Kraft und Power hat, daß sie "zuviel": wiederlich wird. Ein bis max eineinhalb Eßlöffel auf eine Hühnereigroße Salzkartoffel reicht da völlig.

Nur zu Geflügel passt diese Rezeptur nicht. Zu kurzgebratenem vom Schwein, Rind oder Wild hervorragend.
Extrem lecker !

Viele Grüße
tromp10
 
Meine freundin macht sich schon langsam lustig über mich wenn sie bei mir ist und ich was koche doch wenn ich es nicht tue müssen wir hungern oder es gibt bratei wie lecker.
doch mir ist aufgefallen das mann ganz schön eindruck machen kann wenn er nebenbei erwähnt das er kochen und wäsche machen kann.
bei uns zu haus gehört es schon zur normalität das ich am we saugen und wischen übernehme, doch ich warte immernoch drauf bis meine freundin mal mein auto wäscht, aber das wird wohl noch lange lange dauern.

mfg Paktoon
 
Ich koche mein Essen eigentlich immer selber. Das liegt größtenteils daran, dass ich in meiner eigenen Wohnung wohne.
Wenn mal keine Zeit ist, dann gibts halt was vom Chinamann :).

Zum Thema Mamis kochen gut:
Das Essen meiner Mom war das Letzte :>

//edit: Hmhmm -> http://home.arcor.de/anone/Cool/Nudeln.JPG :>

mfg
an.ONE
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ehrlich bin, ich kann auch überhaupt nicht kochen, aber wozu denn auch? Erstens wohn ich noch daheim bei meinen Alten und zweistens kann mein Freund kochen. Und sollte mal keiner von denen mir was kochen, gibts halt Fertiggerichte. :cool_alt:

mfg --> little lady
 
little Lady schrieb:
Also wenn ich ehrlich bin, ich kann auch überhaupt nicht kochen, aber wozu denn auch? Erstens wohn ich noch daheim bei meinen Alten und zweistens kann mein Freund kochen. Und sollte mal keiner von denen mir was kochen, gibts halt Fertiggerichte. :cool_alt:

mfg --> little lady

Auch Fertiggerichte kann man verkochen. :lol:
 
Eieiei, immer diese mänchen/weibchen Rollen Probleme. Ausser beim Sex ist es mir das Geschlecht meines Mitmenschen eigentlich immer egal gewesen - ich hätte auch nix dagegen, wenn mir mal eine hilfsbereite Frau den Kasten Bier ins Auto trägt ;).

OK, es gibt bestimmte Verhaltensweisen die bei dem jeweiligen Geschlecht stärker verbreitet sind. Man kann leichter (und länger) Leben, wenn man das beim Umgang mit dem anderen Geschlecht berücksichtig, aber sonst ....

Ich selbst koche gerne, weil es der einzige Weg ist das Essen genau so zu bekommen, wie ich es gerne möchte. Ausserdem macht es Spass ... das ist Physik und Chemie pur. Und wenn man das Experiment beendet hat kann man das Ergebnis sogar noch aufessen.

Als Tip für alle naturwissenschaftlich interessierten Gerne-Esser:

Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst (naturwissenschaftlich erklärt)
[font=verdana,arial,helvetica][size=-1] von Herve This-Benckhard

Zu dem kulturellen Aspekt sag ich hier nix, ich fang ja jetzt schon an zu labern. :eek:
[/size][/font]
 
Vielleicht kennt jemand eine Site für Männerkochrezepte, oder Postet mal welch hier!

Mein lieblingsrezept:

Man nehme 500g (bei zwei personen 100) Rinderfilet, bratet es von allen 6(!) Seiten 3-5 Minuten.
Danach ab ins Backrohr (1800-200grad) damit, und inzwischen Rohzucker in der Pfanne karamelisieren.
Fleisch wieder in die Pfanne, 4cl Weinbrand dazugeben und flambieren.
zu schluss noch das ganze mit Sahne und Creme Fraise verfeinern.
Als beilage empfielt sich Weißbrot

Das beste (Männer-)rezept der Welt! Und Kindereinfach! :daumen:
 
ich bin ja auch dafür das man sich selbst versorgen können sollte, egal ob als mann oder frau.. aber bitte.. wenn sich männer jetz hier über rezepte austauschen hat das irgendwie was schwules :lol:

btw. ich brauch nich viel. mir reicht auch ne tk-pizza :D
 
KL0k schrieb:
ich bin ja auch dafür das man sich selbst versorgen können sollte, egal ob als mann oder frau.. aber bitte.. wenn sich männer jetz hier über rezepte austauschen hat das irgendwie was schwules :lol:

btw. ich brauch nich viel. mir reicht auch ne tk-pizza :D

Wiso, wir sprechen doch von Männerrezepten (FLEISCH!) nicht von Brokuliauflauf!
 
Mir kommt das so langsam auch immer mehr so vor. Ich hab zwar momentan keine freundin, aber man merkt das dann umso mehr, weil man mit mehr mädels in kontakt kommt. Die meisten schaffen grad noch ne fertigpizza oder sowas. Wenns ans eingemachte geht versagen immer mehr junge mädels total :D
 
Hildebrandt17 schrieb:
Vielleicht kennt jemand eine Site für Männerkochrezepte, oder Postet mal welch hier!

Mein lieblingsrezept:

Man nehme 500g (bei zwei personen 100) Rinderfilet, bratet es von allen 6(!) Seiten 3-5 Minuten. Danach ab ins Backrohr (1800-200grad) .... Das beste (Männer-)rezept der Welt! Und Kindereinfach! :daumen:

Das kenne ich auch - seeehr lecker. Kleiner Tipp: Noch besser wird das Fleisch, wenn Du es nicht in den Backofen packst, sondern nur in Alufolie eingewickelt ein paar Minuten warm hältst. Dann bleibt es saftiger. Wenn Du es gleich beim ersten scharfen anbraten richtig braun haben willst, streu vor dem kurzen Braten auch ein wenig Zucker aufs Filet. Für Pepp sorge ich später im Rohrzucker noch mit gemörserten Chilli-Schoten.

Wenn das jetzt jemand schwul findet, finde ich das kindisch und verweise darauf, dass meine Frau wunderschön ist. :D
 
marxx schrieb:
Das kenne ich auch - seeehr lecker. Kleiner Tipp: Noch besser wird das Fleisch, wenn Du es nicht in den Backofen packst, sondern nur in Alufolie eingewickelt ein paar Minuten warm hältst. Dann bleibt es saftiger. Wenn Du es gleich beim ersten scharfen anbraten richtig braun haben willst, streu vor dem kurzen Braten auch ein wenig Zucker aufs Filet. Für Pepp sorge ich später im Rohrzucker noch mit gemörserten Chilli-Schoten.

Wenn das jetzt jemand schwul findet, finde ich das kindisch und verweise darauf, dass meine Frau wunderschön ist. :D

Wenn du mit der Alu folie meinst, das filet eingewickelt in alufolie ins Pohr zugeben, dann mache ich das auch so!
 
Wohne auch bei meinen alten und trotzdem koche ich selber auch mal für meine alten mit na und warum nicht, sie habens und machens ja schon lange auch für mich.
 
Hildebrandt17 schrieb:
Wenn du mit der Alu folie meinst, das filet eingewickelt in alufolie ins Pohr zugeben, dann mache ich das auch so!

Reicht vollkommen ohne Backofen, kommt ja eh nochmal kurz in die Pfanne und verliert in der Alufolie in den wenigen Minuten kaum Temperatur. Scheiße, habe ich jetzt einen Hunger und ich hocke hier noch mindestens zwei Stunden im Büro. Muss gleichmal zu hause anrufen und fragen, ob meine Süße das für später vorbereiten kann. Ach neeee... sie kann ja gar nicht kochen. :D

@Paktoon: Wenn ich und meine schöne von unseren zukünftigen Kinder mal so despektierlich als "meine alten" betitelt werden, setzen wir unsere Kinder auf Wasser und Brot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leg doch mal zu dem Rinderfilet in den Backofen eine (oder mehr) Knoblauchknollen, die Du vorher in der Mitte (waagerecht) aufgeschnitten und mit Olivenöl beträufelt hast. Du kannst die halben Zehen auslöfeln, oder mit dem Fleischsaft zu eine leckeren Sose verrühren (Knoblauch wirkt als Emulgator, dadurch verbinden sich Fett und Wasser des Bratensafts zu einer sämigen Sose). Man stinkt danach übrigens nicht ganz so schlimm wie man befürchten könnte.

Aber eigentlich ist chefkoch.de zum Austausch von Rezepten das geeignetere Forum (such da mal nach Schwiegersohneier - mit Tamarindensose - ist genial).
 
He Jungs es reicht. Mir läuft ja schon das Wasser im Mund zusammen ab euren Rezepten.
 
Zurück
Oben