• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

Kuomo schrieb:
@$t0Rm Für die Freie Fahrt gibts eine Mod.
Die ich mir damals bestimmt locker auf der Xbox 360 runterladen konnte ;)
Hab es mir später nochmal auf Steam geholt.
Eine Mod ist trotzdem kein Original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sehe ich das richtig, dass die extra eine aktualisierte Version von Mafia II machen, aber immer noch nicht den schmerzhaften vermissten "Freie Fahrt" Modus aus dem ersten Teil einbauen? Sind die behindert?

Und ja, die Mod kenne ich, mit der hab ich mehr Zeit verbracht als mit der Story von Mafia II. Aber es ist ein Unding, dass man dafür immer noch eine Mod braucht, die sich auch mit dem Story Modus in die Quere kommt und längst nicht alle Funktionen bietet, die man sich wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
Das Spiel war damals schon eine Frechheit... Können sie sich gerne sonst wohin stecken. Reinste Abzocke HD Texturen für 30€...

Eben! Die Entwickler müssen zudem keine Miete zahlen, bekommen immer Gehalt und verdienen keinen weiteren Cent! Auf keinen Fall sollte man unterstützen, dass tolle Games von "früher" auch heute noch offiziell mit Support remastered oder remade oder reworked werden, und sei es, dass es unter Windows 10 läuft, mit aktuellerer Grafik!

:rolleyes:

sdey.gif

Einfach rumkotzen ist so einfach. Wer es nicht braucht oder unterstützen oder kaufen will, lässt es.
Aber diese Negative, dieses toxische Gejammer, ich bin dessen SO überdrüssig, echt.

Mr.Zweig, more like Mr.Mimimi, entspann Dich doch, bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumia930, Cohen, Atomkeks und 11 andere
Was für eine Unglaubliche Frechheit.

Hab mir mehr erwartet. Zumindest was AO, Glättung und sonstige Features angeht erwartet man sich da deutlich mehr.

Für €15-20 wärs irgendwo wieder ok, aber €30? Meine Güte.

Für Mafia besitzer hätte man dies schon gratis rausgeben können, die etwaws bessren Texturen für den Preis ist eigentlich eine Frechheit.
Fürs Remake zahle ich gerne den vollen Preis.

Laphonso schrieb:
Eben! Die Entwickler müssen zudem keine Miete zahlen, bekommen immer Gehalt und verdienen keinen weiteren Cent! Auf keinen Fall sollte man unterstützen, dass tolle Games von "früher" auch heute noch offiziell mit Support remastered oder remade oder reworked werden, und sei es, dass es unter Windows 10 läuft, mit aktuellerer Grafik
Naja, so ganz stimmt das jetzt auch wieder nicht. (ja ich hab deinen Sarkasmus verstanden)

Mafia II läuft bei mir immer noch einwandfrei unter Windows 10, das hat es auch unter Windows 7 gemacht.

Wenn die Entwickler was leisten, haben sie ihr Geld auch verdient. Der Preis ist auch nicht zu rechtfertigen. Große Rumkotzerei mag ich jetzt auch nicht, aber @Mr.Zweig hat schon mit einigen Sachen Recht.

Und jetzt mal ganz im Ernst, sollte es nicht zu einem Support eines jeden Spieleherstellers gehören, dass ihre Games auf den aktuellen Betriebssystemen immer noch laufen sollten? Das ignorieren unglaublich viele, gerade eben damit man sich ein neues Spiel oder diese Remastered/Remakes holt. Also doch alles irgendwie Geldmacherei.

Meine Meinung aber: Ein Game sollte immer vom Team supported werden, wenn es noch lebt und bezahlt wird. Wir reden hier nicht von einem DOS Game, welches man mit nem Emulator oder einer Zeitreisemaschine aktivieren muss. Viel zu viele Spiele werden einfach abgeschossen, gerade weil sie kein Geld mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und fox40phil
30€ ?? Nee danke

zombie schrieb:
30€ ?? Nee danke

Hab ich mir auch gedacht, dann aber gesehen dass ich es kostenlos in der Bibliothek habe dank Mafia 2. Einfach mal Steam neu starten oder im Store bei der Definitive Edition auf "PLAY" klicken.

Tom_1 schrieb:
Für Mafia besitzer hätte man dies schon gratis rausgeben können, die etwaws bessren Texturen für den Preis ist eigentlich eine Frechheit.
Fürs Remake zahle ich gerne den vollen Preis.
ist gratis ;) Mafia 3 auch,wenn man schon Mafia 2 und Mafia 3 hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ist das Schmalspur-Update jetzt kostenlos oder net?

Ein Freie Fahrt Modus/Mod fehlt aber definitiv. Halbherzige Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
$t0Rm schrieb:
Mafia II läuft bei mir immer noch einwandfrei unter Windows 10, das hat es auch unter Windows 7 gemacht.
Okay, dann mildere ich meine dezente Polemik ab, ich hatte das unterstellt, dass man das im Rahmen der Steam Distribution dann auch zumindest auf aktuellen, gängigen up to date auffrischt. Dann sind 30 Euro vielleicht sportlich und 20 wären okay. Generell ist es aber ein gutes Zeichen, das man die Option (!) hat, ältere Titel etwas modernisiert zu kaufen. Wünsche ich mir z.B. auch für Max Payne 1 oder 2, wohl wissend, dass das ggf. umfassende Remaster Devmonate erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn ich mir den Unterschied anschaue in der Größe des Spiels erwarte ich schon einiges, hab die Classic Version grad nochmal kurz gespielt, dann hab ich nen Vergleich

Anhänge

• 2020-05-19 20_17_01-Window.png
    2020-05-19 20_17_01-Window.png
    146,9 KB · Aufrufe: 461
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, MGFirewater und fox40phil
Ich habe Mafia 2 Classic aber kein Mafia 3. Nun sagt Steam ich soll es noch einmal für 30 Euro kaufen. Hätte ich Mafia 3 dafür ebenfalls gebraucht? Das ist ja ärgerlich.

Edit: Hat sich erledigt - ein Restart von Steam hat wohl nicht gereicht, jetzt nach dem 3. Restart ist die Definitive Edition da.

Nach den schlechten Reviews spare ich mir Mafia 3 trotzdem und hoffe auf einen baldigen Sale von Mafia 1 nach Release :) Vielleicht gibts ja doch dann noch einen Gutschein für Besitzer des Originals.

Laphonso schrieb:
Generell ist es aber ein gutes Zeichen, das man die Option (!) hat, ältere Titel etwas modernisiert zu kaufen. Wünsche ich mir z.B. auch für Max Payne 1 oder 2, wohl wissend, dass das ggf. umfassende Remaster Devmonate erfordert.
Da stehe ich auch voll hinter dir!

Dass ich jetzt die Definitive Edition dazubekomme, weil ich Mafia II bereits besitze, finde ich auch mehr als richtig! Wie gesagt bei einem etwas niedrigerem Preis würde ich auch nicht meckern.

Oh ja, ein Max Payne 1 & 2 Remake (oder Remaster beim 2. Teil), das brauch ich :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
Ich finde, dass der Test hier nicht ganz fair ist.

In 4K sieht der 2. Teil topp aus und dass er nicht absolut der aktuellen Grafikvorstellung entspricht, war absehbar.
Also wurde nicht nur flink drüberpoliert. Die Grafik wirkt fast so gut wie z. B. die aktuellen Sniper Ghost Warrior Titel.

Leider gibt es wohl einen Soundbug, denn ich höre beim ersten Prologfilmchen nur die Erzählerstimme, aber keine Hintergrundgeräusche, sowohl in Stereo als auch in 5.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Da hätte man mehr draus machen können. Vorallem weil das Spiel damals auch schon mit viel weniger Content als geplant kam. Nahkampfwaffen, Sidequests wo man die ganzen nicht verwendeten Gebäude Interiors verwendet und vorallem einen Free Ride Mode. Aber bei dieser Zivilisten KI hats mich nicht gewundert, dass die den weggelassen haben. Die war dumm wie Stroh. Da konntest du jemanden auf offener Straße ermorden und die Passanten gleich daneben sind vielleicht ein paar Meter weggelaufen. Dann war wieder alles so als wär nix gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und HansJolb
Laphonso schrieb:
Einfach rumkotzen ist so einfach. Wer es nicht braucht oder unterstützen oder kaufen will, lässt es.
Aber diese Negative, dieses toxische Gejammer, ich bin dessen SO überdrüssig, echt.
Mafia I ist 2002 herausgekommen, und der "Freie Fahrt" Modus hat die Spielzeit des Spiels über die Story hinaus noch endlos verlängert. Damit hat man oft mehr Zeit verbracht als mit der Story selbst. Es gab sogar noch einen Sondermodus "Freie Fahrt Extrem" nach Vollendung der Story.
Mafia II ist 2010 herausgekommen und hatte überhaupt keinen "Freie Fahrt" Modus, nur die Story. Absolut nicht nachvollziehbar, warum man das Potential nicht ausgenutzt hat.
Jetzt machen die 2020 ein Remaster für 30€ und bauen immer noch keinen "Freie Fahrt" Modus ein, obwohl das nur ein geringer Aufwand wäre. Ich sehe hier genügend Gründe zur Kritik, absolut unfähiger Entwickler.

Dein "kauf es doch einfach nicht!" hat hingegen einen Argumentationsgehalt von ungefähr Null. Ich habe einen besseren Vorschlag für dich: Wenn du nicht Kritik- und Diskussionsfähig bist, dann lese doch einfach die Kommentare nicht, anstatt hier zu versuchen Kritikern den Mund zu verbieten.

Und ja, das Spiel war damals schon eine Frechheit. Keinen "Freie Fahrt" Modus einbauen, aber Spielinhalte (Autos und Kleidung) herausschneiden und als verschiedene Preorder Boni verkaufen, je nachdem wo man vorbestellt. Vollständiges Spiel kaufen? Unmöglich. Zweimal durchgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Mafia III haben sie nun so "gepatched", dass Werbung für das Mafia Remake angezeigt wird. Was für ein Drecksverein!

Laphonso schrieb:
Okay, dann mildere ich meine dezente Polemik ab, ich hatte das unterstellt, dass man das im Rahmen der Steam Distribution dann auch zumindest auf aktuellen, gängigen up to date auffrischt. Dann sind 30 Euro vielleicht sportlich und 20 wären okay. Generell ist es aber ein gutes Zeichen, das man die Option (!) hat, ältere Titel etwas modernisiert zu kaufen. Wünsche ich mir z.B. auch für Max Payne 1 oder 2, wohl wissend, dass das ggf. umfassende Remaster Devmonate erfordert.
Ein Max Payne Remaster wär nice, aber da hab ich nicht allzu viel Hoffnung. Rockstar interessiert nur die Gelddruckmaschine GTA Online und alle paar Jahre ein neues Blockbuster Open World Game. In die alten GTA Teile auf Steam wurde ja nie viel Liebe reingesteckt. GTA 4 wurde erst kürzlich von GFWL befreit, aber auch nur weil Microsoft keine neuen Keys mehr generieren wollte/konnte. Anstatt Multiplayer via Steam zu ermöglichen, wurde der einfach gestrichen.

Zurück
Oben