• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

MXE schrieb:
Mafia III haben sie nun so "gepatched", dass Werbung für das Mafia Remake angezeigt wird. Was für ein Drecksverein!

Wenn man solch eine Chance nicht nutzt einen neuen Patch nachzuschieben, ist das echt eine Schande.

HansJolb schrieb:
Wenn man solch eine Chance nicht nutzt einen neuen Patch nachzuschieben, ist das echt eine Schande.

vor allem sind das 15GB für nichts wenn man die DLC schon hat. 15GB für Werbung?

troemich schrieb:
GTA 4 wurde erst kürzlich von GFWL befreit
Aus dem Grund habe ich es erst 2018 auf der Xbox One als Classic Game gespielt, da ich die 360 nur flüchtig hatte. Dass das Spiel dann auch noch auf 1280x720 gelaufen ist, hab ich als bodenlose Unverschämtheit empfunden. Jetzt würde ich es mir auf Steam nochmals holen, um es auf FullHD auf dem Fernseher zu zocken.

Die Problematik, welche bei alten Spielen existiert, sie einfach für Heute umzusetzen verstehe ich nicht. Wenn es nur um den Profit geht, verstehe ich sie wieder. Ich habe NOLF selbst unter Windows XP irgendwann nicht mehr zum Laufen bekommen. Wie mich das aufgeregt hat....

Wenigstens habe ich für Mafia 2 und 3 zusammen damals 10 Euro bezahlt. Trotzdem bleibt gta 4 für mich ein Spiel was für pc schlecht optimiert wurde. Ich konnte es dank rockstar games launcher nicht mehr durchspielen. Musste alles von vorne anfangen worauf ich kein Lust mehr hatte. Schade, ich hatte es zum ersten Mal gespielt und mir fehlten nur noch 3 oder 4 Mission. Danke Rockstar Games. Gta sa und Gta 5 bleiben trotzdem meine Favoriten.

Hab jetzt Mafia 2 + 3 DE gezogen, also heute knapp 100GB :-)

@Johannes2002

GTA 4 läuft mittlerweile sehr sehr gut.

Das mit schlecht optimiert stimmt nur bedingt, die Spielwelt und Physik ist halt sehr komplex.

Savegames sind zu allen Versionen kompatibel.

Problem war damals einfach SecuROM was viele Probleme verursachte.

Aufjedenfall noch den Communitypatch installieren (GTA IV Vanilla Fixes 1.4.2)

$t0Rm schrieb:
Die Problematik, welche bei alten Spielen existiert, sie einfach für Heute umzusetzen verstehe ich nicht. Wenn es nur um den Profit geht, verstehe ich sie wieder. Ich habe NOLF selbst unter Windows XP irgendwann nicht mehr zum Laufen bekommen. Wie mich das aufgeregt hat....
Für ganz alte Games wie NOLF habe ich einen separaten Retro Gaming PC mit Windows 98 SE. So ein Spiel wie NOLF mit der heutigen Technik wäre Bombe, aber dazu sind die Studios heutzutage schon zu gierig.
Damals hat man noch versucht das Bestmögliche mit der damaligen Technik zu machen, heutzutage zählt nur noch der Profit.

Logic schrieb:
30€ die man sich sparen kann, wenn man das Spiel eh schon hat.
Ich habs die Tage nochmal angefangen und ne Textur-Mod installiert. Sieht dadurch etwas schöner aus, kostet nix und läuft gut: https://www.nexusmods.com/mafia2/mods/123

Einziger Nachteil: Nach dem Installieren der Mod kann das Spiel nicht mehr via Steam gestartet werden, wodurch Achievements nicht aufgezeichnet werden.
Dankle für den Tipp.. Ich habs liegen.. Aber Mafia 1 werde ich als Remake wohl kaufen..
Ich war aber echt erstaunt, wie wenig man Arbeit in so ein gutes Spiel seitens 2K gesteckt hat.. THQ Nordic sind echt die einzigen, die verstanden haben, was Fans alter Serien möchten

troemich schrieb:
Für ganz alte Games wie NOLF habe ich einen separaten Retro Gaming PC mit Windows 98 SE. So ein Spiel wie NOLF mit der heutigen Technik wäre Bombe, aber dazu sind die Studios heutzutage schon zu gierig.
Damals hat man noch versucht das Bestmögliche mit der damaligen Technik zu machen, heutzutage zählt nur noch der Profit.
Habe ich leider nicht den Platz dazu... Ich träume ja immer noch von einem Remake und schaue mir LetsPlays an. Schon krass, was für eine Fülle an Missionen und Dialoge das Spiel hatte im Vergleich zu heutigen Games.

Ist mit Mafia I ja nicht anders in seiner Genialität. Da war ich auch erstmal überrascht, als der zweite Teil schon vorbei war.

Ich hab Mafia 2 trotz der ungenutzten Möglichkeiten sehr gern gespielt. Die Geschichte fesselte einfach.
Den ersten Teil ( Remake) werde ich dann kaufen.
Den dritten Teil kann man vielleicht mal im Sale für 5 Euro mitnehmen. Mehr ist diese Entwürdigung nicht wert.
Ein Remake von STALKER SoC wäre auch ein Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und wuschipuschi
$t0Rm schrieb:
Habe ich leider nicht den Platz dazu... Ich träume ja immer noch von einem Remake und schaue mir LetsPlays an. Schon krass, was für eine Fülle an Missionen und Dialoge das Spiel hatte im Vergleich zu heutigen Games.

Ist mit Mafia I ja nicht anders in seiner Genialität. Da war ich auch erstmal überrascht, als der zweite Teil schon vorbei war.
Vorallem die ganzen Briefe die man in der Spielewelt finden und lesen konnte. Da habe ich mir immer eine Vertonung gewünscht um mir das lesen zu ersparen. xD
Wer sich die alle ausgedacht und geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Weiß zu fällig jemand wieso Mafia 3 bei Vollbildmodus mit vsync nur mit 30 FPS läuft. Und deaktiviert über 100 FPS. Mit Fenster modus läuft das Spiel perfekt. Komisch 2 k hat wohl von ihren Fehlern doch nix gelernt.

Hallo CB bei euch niemand mehr da?

In der Überschrift steht immer noch eine Fake-News die hier einen ganz schönen Shit-Storm verursacht hat.

An Wolfgang CB:
Zitat: "Die Frametimes sind sehr launig"....gemeint war sicher "launisch". Es sei denn, ihr wolltet die Witzigkeit der Frametimes beschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
@Johannes2002
Weil das Vsync in Mafia3 total vermurkst ist und wohl ein Framelock auf 30fps bzw. 60fps beinhaltet, je nach aktueller Performance. Kommt aber generell auch bei anderen Spielen vor, dass man es besser abschaltet und direkt vom Grafiktreiber erledigen lässt.

Freestyle Easy schrieb:
Mafia 2 and 3 Definitive Editions are out now, free for owners of the originals

Wo bleibt die kostenlose Version bei der Xbox? Habe Mafia 2 digital für Xbox 360 und sehe keinen Nutzen für einen PC remaster. Wirklich profitieren von hoffentlich 60 FPS und mindestens Full HD kann nur PS4 und Xbox One.

wie bei Bioshock. Verschenken es nur in Steam wo es keinen Unterschied macht. Habe ich damals wie heute auch nicht angeschaut. Auf Xbox One X wäre ich direkt am Start für einen neuen Durchgang.

HansJolb schrieb:
GTA 4 läuft mittlerweile sehr sehr gut.

Das mit schlecht optimiert stimmt nur bedingt, die Spielwelt und Physik ist halt sehr komplex.

Savegames sind zu allen Versionen kompatibel.

Problem war damals einfach SecuROM was viele Probleme verursachte.

Aufjedenfall noch den Communitypatch installieren (GTA IV Vanilla Fixes 1.4.2)
Nicht nur bedingt, sondern diese Behauptung stimmt. Es war ein mieser Konsolenport, der selbst Highendsysteme in die Knie zwang.
Auch Jahre nach dem Release, ist die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware nicht in der Lage gewesen, spielbare FPS zu liefern bzw. ohne Ruckelei zu laufen.
Und mit dieser Meinung stehe ich ja noch nicht mal alleine da.
Ich kann mich nämlich noch sehr gut daran erinnern, wie sich der VRAM-Hunger verringerte. Zumindest laut den Grafikeinstellungen im Menü. Dort sank die Auslastung des VRAM in den Settings deutlich mit der Zeit, trotz der selben Einstellung.
Jetzt mit 8086K@5GHz und 2080 Super läuft es doch "relativ" geschmeidig. Extrem kleine Micro-Ruckler treten ab und an noch auf, womit ich laut anderen Erfahrungsberichten auf Steam auch nicht alleine bin.
Sonst läuft jedes Spiel bei mir geschmeidig, nur GTA4 tanzt da aus der Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Logic schrieb:
30€ die man sich sparen kann, wenn man das Spiel eh schon hat.
Ich habs die Tage nochmal angefangen und ne Textur-Mod installiert. Sieht dadurch etwas schöner aus, kostet nix und läuft gut: https://www.nexusmods.com/mafia2/mods/123

Einziger Nachteil: Nach dem Installieren der Mod kann das Spiel nicht mehr via Steam gestartet werden, wodurch Achievements nicht aufgezeichnet werden.
ich installiere gerade die definitive edition, denn Sie ist gratis :) und einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul! danke 2k
kann ich meine save games von classic in defintive kopieren? auf youtube gibt es schon videos die zeigen , das sogar die mods 1:1 funktionieren.

Zurück
Oben