• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mafia 2 Definitive Edition im Test: Ein Oldie mit Grafik-Facelift für 30 Euro

@MGFirewater die sind doch schon bei steam im cloud gespeichert. Du musst nichts kopieren.

Also auf keyforsteam gibts die Mafia Teile viel günstiger für Steam und dann hat man auch automatische die Definitive Edition.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansJolb
Fisico schrieb:
Es war ein mieser Konsolenport, der selbst Highendsysteme in die Knie zwang.
Auch Jahre nach dem Release, ist die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware nicht in der Lage gewesen, spielbare FPS zu liefern bzw. ohne Ruckelei zu laufen.

Nö, bei mir aufm Laptop läuft es butterweich und auf meinem 12 Jahre alten PC auch spielbar gut.
Klar ab und zu mal Mikroruckler, aber das Spiel war seiner Zeit halt weit voraus. Nichtmal GTA V hat so eine komplexe und gute Physikengine. Hatte aber auch immer AMD-Systeme (CPU+GPU), da hörte man weniger Klagen.

Trick ist z.B. die Sichtweite auf 21 zu stellen (Konsolenwert), dafür wurde das Spiel in erster Linie optimiert.

Auf der Konsole lief es aber mit nur 30FPS + Dropdowns und Matsch-Grafik, also noch viel schlechter.

Gibt doch Guides die das bisschen erklären was man wie am besten einstellt...

Mit dem letzten Patch vor ein paar Monaten gab es auch nochmal kleinere Performance-Optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur noch mal schnell Kasse machen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen bevor das Mafia 1 Remake rauskommt.

Klar, die Texturen sind besser, aber das Original sieht trotzdem besser aus. Wie schon bei Metro 2033 .

Das Remaster braucht KEIN Mensch..

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Lowogh
Manegarm schrieb:
Oh man...es gibt auch immer Leute die gegen alles sind.

Ich glaube dieses ganze Remaster und Remake Ding kommt nicht von irgendwo. Ich wette hier versucht Hangar13 zum einen seinen Ruf noch zu retten :rolleyes:...und zum anderen wollen Sie schauen ob das noch bei den Leuten ankommt. Sollte die definitve Edition also ein Erfolg werden, könnten wir in den nächsten Jahren vielleicht wieder mit einem Mafia 4 rechnen.

Bzgl. des Remasters kann ich noch nicht viel sagen, werde ich aber gleich mal testen. Ich kann mir vorstellen und hoffe eigentlich auch dass das Team ihre ganze Energie in Mafia 1 Remake gesteckt haben und deshalb kaum Ressourcen für Teil 2 und 3 übrig waren.

Manegarm schrieb:
Klar, die Texturen sind besser, aber das Original sieht trotzdem besser aus. Wie schon bei Metro 2033 .

Nach Sehen des Videos muss ich dem zustimmen. Die Texturen sind meistens schärfer, aber manchmal komischerweise auch viel mehr Brei (wie z.B. Gesicht und Schiebermütze des Vaters bei 2:17) und auch die Beleuchtung wurde vor allem auf bessere Ausleuchtung getrimmt aber manchmal dadurch auch schlechter, weniger stimmungsvoll.

Was mir aber noch aufgefallen ist, die Szene im Benchmark. Verglichen mit dem Original haben Sie scheinbar die Physx-Effekte runtergeschraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und MGFirewater
Manegarm schrieb:
Einfach nur noch mal schnell Kasse machen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen bevor das Mafia 1 Remake rauskommt.

Der ganze Remaster Schwachsinn fing mit den Konsolen an. Da ist man ja anscheinend ganz geil drauf, endlich PC Qualität zu haben von Spiel XYZ. Am PC ist es meist dreister Blödsinn. Wie man hier wieder wunderbar sieht.

Lohnt sich also nicht wirklich, oder ? (Besitze das Original)

Dann haben wohl die Swimmingpools immer noch kein Wasser? 😐

Da bewegt man sich wohl im CPU Limit, wenn die ersten 3 GPUs so nahe beieinander liegen.

eSportWarrior schrieb:
Was für eine Unglaubliche Frechheit.

Hab mir mehr erwartet. Zumindest was AO, Glättung und sonstige Features angeht erwartet man sich da deutlich mehr.

Für €15-20 wärs irgendwo wieder ok, aber €30? Meine Güte.
Besitzer der alten Fassungen bekammen beide Spiele für lau - was für eine Frechheit ;-)
Du hast es damals nach Release nicht gekauft, weshalb du auch heute wohl darauf verzichten kannst.
Bei Blizzard hat man übrigens für Warcraft 3 auch für Altbesitzer trotz fusionierten Key nochmals die 30 EUR angesetzt - es geht also auch anders.

Ansonsten warte einfach wie alle anderen auf einen Sale oder hole dir über einen Keyseller einen alten Steamschlüssel für 2-5 EUR pro Spiel, womit du dann auch die neuen Fassungen hast.

Die einzige Kritik, welche ich nachvollziehen kann, ist jene mit dem "Freie Fahrt"-Modus.
Alles andere an abgegebenen Grafikkritiken ist Unsinn, denn der Kern des Spiels bleibt aus dem Jahre 2011, und es wurde nur remastered, nicht komplett neu designed.

Und eine gescriptete Handlung mit Cutscenes und vollständig deutscher Übersetzung (anders analog der GTA Arroganz) haben heutzutage nur noch die wenigsten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
andy484848 schrieb:
Was mir aber noch aufgefallen ist, die Szene im Benchmark. Verglichen mit dem Original haben Sie scheinbar die Physx-Effekte runtergeschraubt.

Steht auch im Text. Es wird eine modernere physX libary verwendet (apex) welche auch auf Radeons beschleunigt werden kann.

Ich mag den Satz im Fazit:
Das Spiel sieht vielleicht nicht mehr wie von 2010 aus, mehr als 2012 ist es aber nicht geworden.
:D

Etwas mehr hätte ich schon erwartet, aber ok, fand Mafia 2 damals auch nicht soo toll, werde mir das Remaster daher wohl klemmen^^

Kann es sein, dass Steam-Benutzer die Definitive-Versionen von M2 & M3 kostenlos bekommen, wenn man die Orginal-Versionen schon hat?
War gestern im Steam-Shop (aber nicht im Client) und da wurde mir angezeigt, dass ich Mafia 2 (Classic) und die Definitive Edition besäße, gleiches für Mafia 3.

Danke für den Test!
Gut zu wissen bei mittleren Einstellungen werden PhysX automatisch abgeschatet! Naja bei Mafia II finde ich laut Bilder einfach weniger Helligkeit und mehr Kontrast sonst nix.
@Nebula123 ja habe ich auch als Vorbesitzer kostenlose Upgrade bekommen. Fände ich pers. besser wenn die Sonderedition bei Steam gäbe z.b. wie bei BioShock 1+2 eine Remastered Version.

Wenn ich mich in meinem Umfeld und Online so umhöre, bin ich wohl der einzige ü30 Gamer der diese ganzen Remasters etc. total unnötig findet :( Ich guck aber auch keine Filme 2x, vielleicht bin ich da einfach anders wie viele Nerds xD

Ich revidiere meine erste Aussage etwas, da das Textur-Update für Besitzer ja kostenlos ist.
Nachdem ich das bereits installierte Mafia 2 deinstalliert habe und den Spieleordner (mit den Mod-Texturen) gelöscht habe, war die Mafia 2 Definitive Edition auch in der Steam Library zu finden.
Die lade ich jetzt und baller dort dann nochmal die Textur-Mod drüber und vergleiche mal :D

Und da alle DLCs dabei sind ist der Preis schon ganz ok (die kosteten vor ein paar Tagen noch je 5€, wenn ich ich richtig erinnere)

edit: holy sh*t, die Downloadgröße hat sich mal eben versechsfacht:o Das sind ja scheinbar mega Texturen... Nur die DLCs können ja nicht so riesig sein!?
1589959901127.png
1589959917184.png

edit 2: Der Old Time Reality Mod ist nicht kompatibel zur Definitive Edition. Die Savegames, die mit dem Mod im Classic-Mafia 2 erstellt wurden, ebenfalls nicht. Kommt eine Fehlermeldung, das irgendwelcher Content fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
jetzt muss ich die Achievements für M2 nochmal erspielen. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nebula123 schrieb:
Kann es sein, dass Steam-Benutzer die Definitive-Versionen von M2 & M3 kostenlos bekommen, wenn man die Orginal-Versionen schon hat?
War gestern im Steam-Shop (aber nicht im Client) und da wurde mir angezeigt, dass ich Mafia 2 (Classic) und die Definitive Edition besäße, gleiches für Mafia 3.

Klar, steht nur falsch in der Überschrift und wurde noch nicht korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben