News „Mafia 2“-Demo hat Probleme mit PhysX-Update

Celinna, ich kann dir höchstens mal als Beispiel zeigen, wie das ganze bei mir aussieht - da ich wohl die Hardware treffe, die du ansprichst:
i7 860, 4GB RAM und eine (im Vergleich zur restlichen Hardware schwache) Geforce GTX 275 (MSI Lightning, also leicht übertakt).
Hab dann im Spiel alles auf hoch bei 1920x1200 und PhysX wie gesagt auf Mittel, dann schaut das ganz so aus:

Aber ist doch okay für eine Demo. Bleiben noch 16 Tage die nVidia in foren lesen kann, was alles so nicht geil ist ^^

Außerdem wird Mafia2 bestimmt mitm Patch und neuen Treibern released.... hrhrhr gut ist die Demo trotzdem!

Eben ich find sie auch super, und kann wie gesagt auf die PhysX Spielerei verzichten. Ist mir halt doch zu sehr Hollywood Like Krach&Bum

EDIT*

Wurde eigentlich schon erwähnt wie geil die Radio Sender sind?

Geniale Musik und tolle Interviews.
Fantastisch fand ich bspw wie sich der eine Moderator (glaub es war der "... Central" Sender) sich über die Einführung des Farbfernsehens lustig gemacht hat, und dass das Radio ja wohl das Massenmedium schlechthin bleiben wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
lukefusio schrieb:
Celinna, ich kann dir höchstens mal als Beispiel zeigen, wie das ganze bei mir aussieht - da ich wohl die Hardware treffe, die du ansprichst:
i7 860, 4GB RAM und eine (im Vergleich zur restlichen Hardware schwache) Geforce GTX 275 (MSI Lightning, also leicht übertakt).
Hab dann im Spiel alles auf hoch bei 1920x1200 und PhysX wie gesagt auf Mittel, dann schaut das ganz so aus:

hmm bei dir siehts echt genauso mies aus von der unschärfe

aber was mich wundert mit meiner gtx480 wenn ich da physx auf mittel oder hoch stelle hab ich nurnoch 20 frames.
Anscheinend bringt bei dem Spiel auch ein Quadcore bzw I7 verdammt viel extra Power.
Eigentlich genauso wie in Bad Company 2 da ist die Graka fast egal sondern nen dicker Proz wichtig.

hmm bei dir siehts echt genauso mies aus von der unschärfe

aber was mich wundert mit meiner gtx480 wenn ich da physx auf mittel oder hoch stelle hab ich nurnoch 20 frames.
Anscheinend bringt bei dem Spiel auch ein Quadcore bzw I7 verdammt viel extra Power.
Eigentlich genauso wie in Bad Company 2 da ist die Graka fast egal sondern nen dicker Proz wichtig.

Dann stimmt bei dir etwas nicht.

Ich habe es grade nochmal getest mit dem Tip von der News.

Nun habe ich min. 40FPS in der Stadt sogar bis 80 FPS.

Einstellungen 1920x1080 Alles auf Hoch ApexPhysx auf Mittel.

hmm also ich habs nun auch mal getestet und es läuft eigentlich ganz gut. mit allem auf max @ 1920x1080 läuft alles ohne probleme, nach dem fix läuft es auch mit PhysX auf high selbst im brennenden haus noch mit ~30fps. die maussteuerung wird da leicht schwammig aber ansonsten läuft es noch flüssig. draussen in der stadt dann 35-50, in häusern oder wo draussen nicht so viel los ist dann auch noch mehr.

läuft mit nem Q9550 @3.6Ghz, 4GB DDR3-1600 und einer Geforce GTX285. dass dann andere mit deutlich stärkeren PCs teilweise schlechtere ergebnisse haben ist schon seltsam. hoffentlich tut sich noch ein wenig was bis release.

das AA scheint mir auch quasi non-existent....

PhysX als Erstes nochmal drüber und läuft sauber! Danke CB!
(i7 / GTX280) Muss mal Fraps installieren. Wobei.... nö es läuft, sauberes Bild (alles auf max), das reicht mir doch! :-)

Zuletzt bearbeitet:
fripon schrieb:
Dann stimmt bei dir etwas nicht.

Ich habe es grade nochmal getest mit dem Tip von der News.

Nun habe ich min. 40FPS in der Stadt sogar bis 80 FPS.

Einstellungen 1920x1080 Alles auf Hoch ApexPhysx auf Mittel.

hmm Welche Treiberversion hast du drauf? und habs nochmal getestet. Beide Kerne von meinem Dualcore laufen auf 100%, denke echt es liegt daran das Mafia2 mit einem Quadcore doppelt sogut läuft.
Anders kann ichs mir nicht erklären weil Metro2033 bei 1920x1080 mit 4xAA ,16xAF, very high, dx11 und Tesselation super flüssig läuft(40-60fps mit vsync an)

Navigiert mal in den Ordner "Steam\steamapps\common\mafia ii - public demo\edit\APEX u. loescht den Unterordner "Cloth" (vorher Backup machen nicht vergessen!), danach wehen die Klamotten der Charaktere zwar nicht mehr im Wind, aber die restlichen Partikeleffekte bleiben erhalten.

Startet danach ruhig mal den Benchmark, setzt alles auf Maximum u. seht selbst. :D

Wer es ein wenig eleganter haben moechte, der kann auch einstellen, dass nur Vitos Kleidung weht, vom Rest aber nicht, was ebenfalls einen nicht zu verachtenden FPS Gewinn mit sich bringt: wieder in den Ordner wie o. a. navigieren, den zuvor gesicherten "Cloth" Unterordner zurueck kopieren u. alle Dateien ausser "VIT*", "m2skeleton" u. "ClothRemapTable" loeschen, auch hier natuerlich den unversehrten "Cloth" Unterordner wieder zuvor mit einem Backup absichern.

kann vllt mal jemand schauen wie es aussieht mit physx auf cpu? also wiviele kerne genutzt werden?
weil oft isses ja so, dass bei der physx cpu version nur 1 kern benutzt wird, obwohl sich das ja eig relativ gut paralellisieren lassen sollte, macht die gpu ja auch net anders^^

Alter Schwede das Game läuft _Hammer mit allen auf max mit meiner GTX 470 und Q9550.Nie unter 35 Fps und das mit Apex High.Immer so zwischen 45-70 FPS und das in 1920.

Ich habe da 2 Fragen (ja, hatte noch keine Zeit für die Demo):

1. Lohnt die GPU-PhysX Beschleunigung (insofern diese Funktioniert)?
Ist das Spielerlebniss deutlich besser? Gibt es mehr / schönere Effekte dadurch?

2. Hat das schon jemand mit ner Ageia PhysX PPU versucht?
Ich habe so ne Ageia Karte + ATI Grafikkarte. Kriegt man das hin, ist die schnell genug?

Ich hab mal ne Frage, das ist doch Richtig, dass ich diese Physx Effekte mit einer ATI nicht sehe!?

Es gab mal so eine PhysX Karte, kann ich denn diese im PC einbauen mit einer 5870er, damit ich diese Effekte auch bekomme?

Thx

Das hatte mich schon gewundert wieso meine GTX 275 mit Physix so extrem abgeschmatztz hat... Das erste mal, dass irgendwas geruckelt hat und das bei nichteinmal top Grafik.

@ EnHoE007 Kauf dir eine GTS 250 oder wenn du Geld hast eine GTX 460 für Physix. Wobei ich nicht genau erörtern kann, was man genau für eine Karte bräuchte. Schätze GTS250 reicht vollkommen.

Versteh ich dich richtig VitaBinG

Die 5870 rausschmeissen und ne 460er rein?
Ich verstehe jetzt deine Aussage so, die 5870er + Zusätzlich ne 460er Al Physx?! (wohl kaum oder)

@Ghost und EnHoE007 (liest einer was der andere schreibt?)
Die Ageia-Karten werden seit längerem nicht mehr im PhysX-Treiber von Nvidia unterstützt. Braucht das Game tatsächlich die 5er-Version der PhysX-Software dann geht die Ageia nicht mehr.

@Ghost
Was sich lohnt und was nicht entscheidet im Endeffekt immer der Fragesteller. Wenn Mafia2 Dein absolutes Lieblings-Game wird, dann bist Du vielleicht auch bereit 100 Euro in Partikel-Effekte und wehende Kleidung zu investieren, hälst Du es für Müll wohl eher nicht.

@EnHoE007
Bei Dir kann die CPU die Effekt-Berechnung auf kosten der Framerate übernehmen. Stell doch mal Apex auf High und schau was passiert.

@HisN

Ok, gibts Mods oder so, damit die Ageia PPU funktioniert?
Ich meinte mal sowas gehört zu haben.

Und mit ner 2. Grafikkarte welche PhysX kann (z.B GTS250) funktioniert das auch mit aktuellen Treibern?

Ich möchte meine HD 5850 nicht gegen ne Nvidia Grafikkarte tauschen.
Aber ne 2. Karte geht ok (sind noch 3x PCIe 16x frei xD)

@Ghost
https://www.computerbase.de/forum/t...0-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/

Nvidia hat es per Treiber abgeschaltet dass eine Nvidia neben einer ATI PhysX-Berechnungen ausführt. Ist ein bisschen Arbeit das zu reaktivieren.
Und wenn Du eine alte Ageia hast ... warum probierst Du es nicht aus ob das Game funktioniert?

Ich konnte damals die Ageia auch mit neueren Treibern benutzen wenn ich erst die 8.04 Version der PhysX-Software installiert habe (ist die letzte die die Ageia unterstützt) und dann eine neuere drüber. Allerdings weiß ich von den ganz neuen Versionen nicht ob das noch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hmm werde das mit dem PhysX Update mal austesten, denn die Performance war gestern Abend echt für die Füße.
Hardware:
- AMD Phenom X6 2,8GHz (schön gleichmäßig ausgelastet)
- 4GB RAM (ingame 3GB belegt mit W7)
- ATI HD5870 2GB & ASUS GT240 für PhysX

Benchmark mit Mittel oder Hoch bei PhysX lag bei 15-30fps defintiv zu wenig.
Ohne PhysX liegt das Spiel konstant bei 60, sollte ich mal nach dem Vsync schauen :D

Sollte die GT240 zu schwach sein fliegt sie raus und ich sche* auf PhysX... -.-

P.S.: Das "Gamma"-Problem beim Verlassen des Spiels habe ich auch, lustigerweise ist es nicht,
wenn man ingame Alt+Tab nutzt, aber Lösung gibts ja mit Strg+Alt+Entf :D
Dennoch interessant das TFT2 davon nicht betroffen ist und hell bleibt *g*

@HisN
Bei mir wars lediglich nen Registry-Mod um die Einstellung im NVIDIA Treiber zu Gesicht zu bekommen,
PhysX Tests wie 3D mark Vantage bestätigen die Funktion zu 100%!

Zuletzt bearbeitet:

Meine Beobachtungen sagen:
Eine GTS240 rechnet in der Demo in PhysX-Aktiven Szenen (die Ballerei in der Halle oder die Menschen die Wegrennen kurz vor der Ballerei) immer um die 30 FPS. Ich persönlich halte das für völlig ausreichend.

Zurück
Oben