Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

Turbostaat schrieb:
Oh da klingt aber einer gefrustet....
Wenn mir Jemand erklärt was ich gut zu finden habe ist das wirklich nervig.
Du willst Realismus, kannst aber kein Titel nennen der realistisch ist, außerdem willst du mir erklären, das ich Spass für Realismus opfern soll. Deine Alternative heißt eine stumpfe Umgebung, wo alles unrealistisch fest ist.

Sehr schön das man nur den Ordner für die Klamotten löschen muss und es einen Performanceschub
Unsinn. Ich brauche nichts löschen, läuft wunderbar.
Zulange auf den CB Test geguckt, man braucht keine 30 FPS in Benchmark.

Wattebaellchen schrieb:
Viele der Effekte bis auf Nebel und die Schuttberge bietet Havok genauso... und das läuft auf jedem CPU.
Na dann zeig mal her. Zeig einen Titel, der Mafia2 auch nur ähnlich kommt und dann noch ähnliches bietet. Und bitte beeile dich, in 10 Jahren werde ich diesen Thread nicht mehr besuchen.
Intel und AMD haben kein Interesse, sonst würde man mal was sehen. AMD hat weniger die Mittel, verkauft zwar auch fröhlich 6 Kerner, aber Intel kann sich sowas locker leisten. Meinst du, das die wahnsinnig gute Mehrkernnutzung von Mafia 2 dank Intel geschehen ist?


Aber was wollen die PhysX Hater eigentlich hier? Hier gehts um Mafia2.
Ein nettes Spiel, mit einer Option auf PhysX Effekte. Hoffentlich gibts beim nächsten Havok Spiel das selbe Gemecker, das es nicht realistisch genug ist.
Wärs ein Havok oder CPU PhysX Titel würde keiner meckern, seltsam.
 
Ich breche es mal herunter:
Alle PC-Spieler sind die Verlierer von der PhysX implementierung.
Ohne PhysX hätten die Entwickler, eine für jedermann bessere und permormantere Grafik/Physik realisieren können.
 
kann ich die demo mit einer hd4550 1024mb ddr2 speicher spielen? nierigste einstellungen? habe gerade nix anderes hier! :freak:

als prozessor hätte ich einen phenom II x2 550 be oder athlon II x3 425 die beide mindestens 3,7ghz schaffen!

als ram käme ein 2gb kit ballistix ddr2 cl5-5-5-15 @ 600mhz (ddr2-1200) zum einsatz. kann auch noch 2 riegel dazu setzen bei bedarf.

bs: windows xp
 
Optisch haut mich Mafia 2 nicht grad vom Hocker und Physx schon mal gar nicht.GTA4 sieht ja wohl eindeutig besser aus mMn.
 
Forceware 259.32 bringt nen kleinen Schub bei Mafia2 :), schade das der nicht beim test zur verfügung stand.
 
Unyu schrieb:
Na dann zeig mal her. Zeig einen Titel, der Mafia2 auch nur ähnlich kommt und dann noch ähnliches bietet. Und bitte beeile dich, in 10 Jahren werde ich diesen Thread nicht mehr besuchen.

Ziemlich obsolet deine Forderung, du liest ihn ja jetzt schon offensichtlich nicht, warum soll ich mir also die Mühe machen?

DIe von mir beschriebenen Effekte liefer GPU Physx... bei physx off ist es nur das einfache CPU Physx und das kann havok schon lange :freak:

Es soll auch Spiele geben, in denen Physik zum festen Spielablauf gehört und ohne die Nutzung dieser Physik kommt man nicht weiter.

Dieser Kiesgrubeneffekt bringt aber rein garnichts an Rafinesse mit sich.

Die Explosion der Schnapsbrennerei ist immernoch die armseeligse die in den letzen Jahren gesehn habe... da fehlt die Kontinuität, denn die explosionen der autos, auch wenn diese Hollywoodmäßig sind und keinesfalls relaistisch, sehen wesentlich besser aus.


Feuer sieht bei Farcry2 2 mit Havok wesentlich besser aus, denn die Ausbreitung wird anhand von Brennbarem Material berechnet (Buschfeuer z.B.)

In der Mafiademo sieht es aus wie gemalt :freak:


Und du hast wie viele deiner Kollegen nicht verstanden, das ein bekennen von Nvidia für einen offenen Standart dem Spieler mehr bringen würde, als den Entwicklern Physx aufzuzwatzen.

Es würde Wettbewerb bedeuten und ein Konkurrenzkampf um die bessere Physik entstehen.

Eine Physikenginge sollten Physiker, Mathematiker und Materialforscher entwickeln, und keine Grafiker. Bei Physx ist es eher so das hier einfach nur grafisch aufgelasen wird, mehr nicht, mit Physik hat das wenig zu tun.
 
Also ich habe mal die Demo über Steam geladen und angespielt: Wieso läuft das auf meinem System nicht flüssig (E6600@ 3Ghz, 460GTX 1 Gb, 3 Gb Ram)? Einstellungen sind auf Mittel, PhysX ist aus.
Ist meine CPU zu langsam, oder ist es eher ein Treiberproblem, oder...?
 
Ich wurde erst mal nachsehen ob ich den neuen ....513 PhysX Treiber hab und dann beim ausschalten von PhysX im Spiel, wurde ich ein neustart vom Spiel machen.
 
@ Wattebaellchen

Öhm, NV supportet OpenCL gar "besser" als AMD. Und OpenCL ist keine Physik-Bibliothek, sondern eine Schnittstelle. Zum Thema Havok: Wo gibt es dynamische Partikel in Havok-Titeln? Richtig, nirgends. Alles Script-Events, wie "Destruction 2.0" in BC2. Das ist aber keine Physik, das ist eine Animation mit festgelegten Stufen. Havok gehört btw Intel und wenn Intel das pushen wollte, würde sie niemand daran hindern. Aber sie machen es nicht - NV dagegen schon, Marktlücke.
thuNDa schrieb:
Ohne PhysX hätten die Entwickler, eine für jedermann bessere und permormantere Grafik/Physik realisieren können.
Wie kommst du auf diese Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
kein dx11, kein AA, aber gammeliges physix draufklatschen. großes kino ist das nicht.

das schöne an der ganzen sache ist ja, da nvidia so langsam das geld ausgeht aufgrund der marktanteilverluste usw usw, werden wir in zukunft von solch nvidiamarketinggeschichten verschont. :D
 
Ich verstehe nicht wieso PhysX im Ganzen angegriffen wird. Es ist nicht perfekt, aber es ist eine graphische und spielerische Bereicherung und es gibt kein Konkurrenzprodukt, das es besser macht.

Jeder der ATI kauft weiß, dass er kein PhysX bekommt, in den Grafikkartenthreads interessiert PhysX keinen, der ATI kaufen will, aber hier wird gejammert. Ihr habt es doch alle in eure Kaufentscheidung miteinkalkuliert, dass ihr kein PhysX wollt, dann spielt doch einfach ohne.

Und was die Nvidia Nuzter an PhysX kritisieren können ist lediglich die Implementierung seitens der Entwickler. Man sieht ja, dass mit ein paar Tweaks praktisch alles flüssig läuft auf jeder Midrangekarte der letzten drei Generationen.

Man sieht also, dass PhysX problemlos funktioniert, wenn nur die Entwickler es mal fertigbrächten, vernünftige Einstellungen ins Menü zu kriegen und sinnlose Overkilldefaults zu vermeiden. Jeder könnte sich die PhysX Einstellungen raussuchen, die er für wichtig hält, und alle wären zufrieden.

Also, kritisiert die Entwickler und nicht einen Standard, für den es derzeit offensichtlich auch bei der Konkurrenz keine bessere Lösung gibt.
 
y33H@ schrieb:
Also, kritisiert die Entwickler und nicht einen Standard (...)
Ja, dass es nur 0 oder 3000 Partikel gibt, ist eine blöde Idee, ein blöder "default".
Etwas wie 1000 würde auch die CPU-Physx-Fraktion glücklich machen und wohl ähnlich aussehen.

Vielleicht findet jemand ja bald das Rädchen, an dem man drehen muss, um 3000, 10000 oder eben 1000 Partikel einzustellen.
 
Ich weiß gar nicht warum alle an PhysX rummeckern, schaltet es ab und fertig. Ich habe bei 1680*1050 alles high und PhysX high keine Probleme mit einer GTX470 und einem Q9550, die X-Box Version läuft deutlich schlechter wie die PC Version. Außerdem gibts 0815 Spiele wie Metro die aktuelle Highendkarten ärmlich wirken lassen, und die schönen DX11 und PhysX Effekte machen das Spiel auch nicht besser, nicht bei über 300 Watt Stromverbrauch!

Aber statt ein Spiel mal zu spielen, wird wie immer nur gemeckert, und das bei einer Demo, nö nö. Ich könnte mir echt gut vorstellen das das Spiel eine super Story haben wird, von wegen Italien verlassen wegen Mussolini usw. ;)
 
Lun4cy schrieb:
PhysX ist ja im bisherigen Einsatz nicht gerade der Renner, das können Havok & Andere besser (zb Crysis). Da bleiben am Ende nur die zusätzlichen Partikeleffekte übrig, welche für PhysX sprechen.
Was meinst du mit Partikeleffekte? Es ist eher umgekehrt. Die Crysis oder Havok-Engine können eigentlich ganz gut Partikelsysteme (Funken, herumfliegender Dreck und sowas) berechnen, wenn genügend Rechenpower dahintersteckt. Schließlich werden die dort auch auf der GPU berechnet. Das sind aber nur Lichteffekte und sowas. Nichts was in's Spielgeschehen eingreift.

Der Vorteil von PhysX ist, dass sie 10.000 interagierbare Objekte berechnen kann (Im Falle von Mafia 2). So etwas hier kann die Crysis oder Havok-Engine nämlich nicht.

Die Crysis-Engine schien mit außerdem zu stark optimiert worden zu sein. Sie hatte viel zu viele Penetrationsfehler, was bei PhysX überhaupt nicht der Fall ist. Was nutzt mir eine performante Physik-Engine, wenn die Berechnungsgenauigkeit miserabel ist?
Ich mag nicht, wenn alles wie wild hin und her zappelt. Wenn ein Objekt auf einem anderen liegt, dann soll es da auch liegen bleiben und nicht wackeln, rutschen oder sonstwas.


darkfate schrieb:
Ich warte nur auf die ersten Spiele die in C# geschrieben werden.. spätestens dann ist für mich Feierabend.
Du weißt schon, dass Teile des Windows 7 Kernels in C# geschrieben wurden, oder? Und dabei handelt es sich sogar um eine ganz wichtige Sache, die die Multicoreunterstützung von Windows verbessert. Der Dispatcherlock im Windows Scheduler hätte ohne die Ersetzung durch den in C# geschriebenen Spinlocks das System bei 64 Cores schon um 15% verlangsamt. Das Problem wurde jetzt in Win7 behoben, sodass diese unnötigen Geschwindigkeitseinbußen nicht mehr auftreten. Alles realisiert mit .NET.

Das nur mal so nebenbei um den Mythos entgegenzuwirken, dass alles was in .NET geschrieben wird langsam ist. Es spricht auch nichts dagegen Spiele in .NET zu schreiben.

XBLA Spiele machen es ja vor und auf dem Windows Phone 7 hast du auch keine andere Möglichkeit.


Die Grafik sieht jetzt nicht gerade atemberaubend aus. Auch nicht mit Physx. Dafür eine 470? Degradiert sich NVIDIA damit nicht zum X-ten mal selbst?
Also ohne PhysX läuft das Spiel aber auch auf einer sehr schwachbrüstigen Graka (Ohne AA). Insofern ist das Qualitäts/Leistungsverhältnis schon OK.
Ich erwarte gar kein Grafikwunder a la Crysis 2 von Mafia 2. Mir kommt es eigentlich nur auf die Story, das Gameplay und die Atmospäre an.

Ich mag zum Beispiel die Radiosender in denen über die Erfindung des Computers berichtet wird und dass der einmal so klein werden soll, dass er in die Garage passen soll. :)
Diese lustigen Berichte haben sie sich zwar ein wenig von GTA abgeschaut, aber in Mafia haben sie den Vorteil in die Zukunft schauen zu können und so ein paar interesante Witze machen zu können.

Naja. Dies ist es jedenfalls, worauf es mir ankommt. Nicht auf die Grafik.
Was PhysX angeht, sobin ich auch zufrieden, dass ich das oben gezeigte mit meiner GTX 480 bei 40 fps hinbekomme und das Spiel selbst mit 40-60 fps flüssig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Wie kommst du auf diese Idee?

Die meisten Effekte hätte man auch ohne großen abbruch auf konventionelle weise realisieren können, und wenn man dann noch zusätzlich havok(o.ä.) genommen hätte, wäre auch der performanceeinbruch viel geringer ausgefallen und man hätte damit sogar das gameplay beinflussen können.
 
dahum schrieb:
Jeder der ATI kauft weiß, dass er kein PhysX bekommt, in den Grafikkartenthreads interessiert PhysX keinen, der ATI kaufen will, aber hier wird gejammert.

Genau :daumen:, denke ich auch immer bei dem ganzen PhysX Gejammer, das wissen doch alle vorher!
Ist ja wie ne GTX480 kaufen und hinterher über Stromverbrauch jammern, was man bekommt weiss man vor dem Kauf.

annabla schrieb:
kein dx11, kein AA, aber gammeliges physix draufklatschen. großes kino ist das nicht.
das schöne an der ganzen sache ist ja, da nvidia so langsam das geld ausgeht aufgrund der marktanteilverluste usw usw, werden wir in zukunft von solch nvidiamarketinggeschichten verschont. :D

PhysX oder Nvidia Marketingeschichten sind aber keine Ausrede für die oft grottigen Texturen und das unbrauchbare Fake-SSAA und gar gar kein MSAA, dafür sind schon die Entwickler selber verantwortlich!
Gegen PhysX als zusätzliches Zückerchen wäre nichts zu sagen.
Optisch jedenfalls viel Hype um nichts bisher für mich, mal sehen was das Spiel dann taugt.
 
Aber immer wieder herrlich wie anhand einer DEMO die wohl schon zu E3 eingesetzt wurde ein Spiel schon bewerte wird.
 
Es ist einfach eben immer das gleiche!
Jemand der sich für eine ATI-Grafikkarte entscheided, was ja keine schlechte Entscheidung ist, weiss was er bekommt und was nicht! Aber grade diese sind dann diejenigen, die dann jedes mal rumjammern!
Da wird gesagt PhysX brauch keiner und sieht doch sowieso besser aus ohne..........ja dann ist doch auch gut so, was ist dann das Problem?!

Ist das Problem etwa das Nvidia Entwicklern hilft ihre Features mit in Spiele einzubringen, keine andere Firma hat solch einen Einsatz, andere Firmen versuchen nicht mal konsequent selbst was in solche Richtungen zu entwickeln!?
Oder ist das Problem das sich dann zahlreiche ATI-Besitzer eine 2te Nvidiakarte einbauen für ein Feature zu haben das sie ja eigentlich gar nicht gut finden?!
Oder ist es gar weil das Game von der Grafik nicht so überzeugen kann, vielleicht auch AA/AF nicht so toll aussieht ............wofür Nvidia überhaupt nichts kann, das liegt schliesslich ganz allein an den Entwicklern des Spiels!
Vielleicht aber auch das PhysX besser bzw mehr kann wie Havok, wofür Nvidia wieder nichts kann, genauso wenig wie für die Entscheidung was für einen Standard Entwickler in ihre Spiele implementieren, da wird niemand gezwungen!

Nvidia steht niemandem im Wege was anderes auf die Beine zu stellen um z.B. einen offenen Standard zu haben! Was sie mit ihren eignen Besitztümern machen, ist ganz allein deren Sache!
Und das sie den Besitzern ihrer Grafikkarten was bieten wollen was andere nicht haben und sich dann sogar selbst dran beteiligen gute Ergebnisse zu erzielen, ist eher lobenswert als sonst was.


Und ich würde einen offenen Standard ebenfalls besser finden und sehe die Firmenpolitik Nvidias auch nicht nur positiv, doch ist das kein Grund immer nur zu meckern, und was schlecht zu reden was ansich sehr gut ist (erst recht nicht wenn man beim Grafikkartenkauf bewusst darauf verzichtet hat). So sieht PhysX in Mafia 2 nun mal wirklich gut aus, steuert zur Atmosphäre bei und selbst der Hardwarehunger ist auf vollkommen ausreichenden Mitteleinstellungen für PhysX nicht hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben