Lun4cy schrieb:
PhysX ist ja im bisherigen Einsatz nicht gerade der Renner, das können Havok & Andere besser (zb Crysis). Da bleiben am Ende nur die zusätzlichen Partikeleffekte übrig, welche für PhysX sprechen.
Was meinst du mit Partikeleffekte? Es ist eher umgekehrt. Die Crysis oder Havok-Engine können eigentlich ganz gut Partikelsysteme (Funken, herumfliegender Dreck und sowas) berechnen, wenn genügend Rechenpower dahintersteckt. Schließlich werden die dort auch auf der GPU berechnet. Das sind aber nur Lichteffekte und sowas. Nichts was in's Spielgeschehen eingreift.
Der Vorteil von PhysX ist, dass sie 10.000 interagierbare Objekte berechnen kann (Im Falle von Mafia 2). So etwas hier kann die Crysis oder Havok-Engine nämlich nicht.
Die Crysis-Engine schien mit außerdem zu stark optimiert worden zu sein. Sie hatte viel zu viele Penetrationsfehler, was bei PhysX überhaupt nicht der Fall ist. Was nutzt mir eine performante Physik-Engine, wenn die Berechnungsgenauigkeit miserabel ist?
Ich mag nicht, wenn alles wie wild hin und her zappelt. Wenn ein Objekt auf einem anderen liegt, dann soll es da auch liegen bleiben und nicht wackeln, rutschen oder sonstwas.
darkfate schrieb:
Ich warte nur auf die ersten Spiele die in C# geschrieben werden.. spätestens dann ist für mich Feierabend.
Du weißt schon, dass Teile des Windows 7 Kernels in C# geschrieben wurden, oder? Und dabei handelt es sich sogar um eine ganz wichtige Sache, die die Multicoreunterstützung von Windows verbessert. Der Dispatcherlock im Windows Scheduler hätte ohne die Ersetzung durch den in C# geschriebenen Spinlocks das System bei 64 Cores schon um 15% verlangsamt. Das Problem wurde jetzt in Win7 behoben, sodass diese unnötigen Geschwindigkeitseinbußen nicht mehr auftreten. Alles realisiert mit .NET.
Das nur mal so nebenbei um den Mythos entgegenzuwirken, dass alles was in .NET geschrieben wird langsam ist. Es spricht auch nichts dagegen Spiele in .NET zu schreiben.
XBLA Spiele machen es ja vor und auf dem Windows Phone 7 hast du auch keine andere Möglichkeit.
Die Grafik sieht jetzt nicht gerade atemberaubend aus. Auch nicht mit Physx. Dafür eine 470? Degradiert sich NVIDIA damit nicht zum X-ten mal selbst?
Also ohne PhysX läuft das Spiel aber auch auf einer sehr schwachbrüstigen Graka (Ohne AA). Insofern ist das Qualitäts/Leistungsverhältnis schon OK.
Ich erwarte gar kein Grafikwunder a la Crysis 2 von Mafia 2. Mir kommt es eigentlich nur auf die Story, das Gameplay und die Atmospäre an.
Ich mag zum Beispiel die Radiosender in denen über die Erfindung des Computers berichtet wird und dass der einmal so klein werden soll, dass er in die Garage passen soll.
Diese lustigen Berichte haben sie sich zwar ein wenig von GTA abgeschaut, aber in Mafia haben sie den Vorteil in die Zukunft schauen zu können und so ein paar interesante Witze machen zu können.
Naja. Dies ist es jedenfalls, worauf es mir ankommt. Nicht auf die Grafik.
Was PhysX angeht, sobin ich auch zufrieden, dass ich das oben gezeigte mit meiner GTX 480 bei 40 fps hinbekomme und das Spiel selbst mit 40-60 fps flüssig spielen kann.