Schon mal gemerkt es sind immer die ati user die rumnörgeln müssen,physx ist nunmal nvidia und wenn man ne ati hat dann muss man nunmal verzichten darauf.ihr habt euch so entschieden,und es werden weitere top titel kommen mit physx!man kann auch nicht als golf fahrer sagen,ja aber der mercedes hat das und das warum habe ich das nicht auch.
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Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell
Merlin-.-
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@Pulsdisruptor:
Du hast Recht, dieses ganze Technikgefasel ist nicht so wichtig. Solange das Spielerische stimmt, werden die Physx-Effekte auch nicht so sehr fehlen. Und wenn das Spielerische nicht stimmt, reißen die Physx-Effekte es auch nicht länger als 2 Stunden lang raus...
@letzte drei:
Die Kritik geht dahin, dass Physx nicht multithreaded implementiert ist. Dass das möglich ist, sieht man im fluidmark, der auch 4 und mehr Cores voll auslasten kann (http://www.geeks3d.com/20100521/gpu...-1-2-0-available-with-multi-core-cpu-support/).
Der einzige Grund, weshalb nvidia sich darum nicht bemüht, dass das bei AAA-Titeln auch funktiniert ist wohl, dass nvidia-Grafikkarten jeglichen Mehrwert verlören, wenn jeder sehen würde, dass die gezeigten Effekte problemlos auf der CPU und folglich im Zusammenspiel mit jeder AMD-Karte möglich sind.
Daher ist das wiederkehrende Argument, Physx sei kein Mehrwert der nvidia-GPUs, sondern eine absichtliche Beschneidung der Fremd-GPUs, durchaus berechtigt.
Du hast Recht, dieses ganze Technikgefasel ist nicht so wichtig. Solange das Spielerische stimmt, werden die Physx-Effekte auch nicht so sehr fehlen. Und wenn das Spielerische nicht stimmt, reißen die Physx-Effekte es auch nicht länger als 2 Stunden lang raus...
@letzte drei:
Die Kritik geht dahin, dass Physx nicht multithreaded implementiert ist. Dass das möglich ist, sieht man im fluidmark, der auch 4 und mehr Cores voll auslasten kann (http://www.geeks3d.com/20100521/gpu...-1-2-0-available-with-multi-core-cpu-support/).
Der einzige Grund, weshalb nvidia sich darum nicht bemüht, dass das bei AAA-Titeln auch funktiniert ist wohl, dass nvidia-Grafikkarten jeglichen Mehrwert verlören, wenn jeder sehen würde, dass die gezeigten Effekte problemlos auf der CPU und folglich im Zusammenspiel mit jeder AMD-Karte möglich sind.
Daher ist das wiederkehrende Argument, Physx sei kein Mehrwert der nvidia-GPUs, sondern eine absichtliche Beschneidung der Fremd-GPUs, durchaus berechtigt.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine aussage von ati.beweisen kann man das nicht volständig!warum sollte mvidia ihre technologie der konkurenz öffnen?sowas macht kein hersteller.warum bringt den ati nicht was vergleichbares auf den markt,die reden immer von open standard aber es kommt nichts.physx unterstützende games werden aber immer mehr.
Ergo man hat als nvidia kunde immer einem vorteil,physx,3d vision,cuda,alles das kann man jezt in mafia 2 auch nutzen als nvidia kunde.ein deutlicher mehrwert!
Ergänzung ()
Ergo man hat als nvidia kunde immer einem vorteil,physx,3d vision,cuda,alles das kann man jezt in mafia 2 auch nutzen als nvidia kunde.ein deutlicher mehrwert!
Merlin-.-
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Doch, siehe fluidmark. Der ist Physx und multithreaded. Inwiefern man Mafias Physx multithreaded machen könnte, kann ich nicht einschätzen... ob das ein Patch / Mod nachreichen kann.casul schrieb:Das ist eine aussage von ati.beweisen kann man das nicht volständig!
ATI, stellt mal ein paar Programmierer ab, um das schnell hinzufummeln!
HighEndKlaus
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Dir ist klar das Physx nicht Nvidia's werk ist sondern das von Ageia , Nvidia hats lediglich aufgekauft.
Und ganz ehrlich.. ich will ne GTX480 mit nem stock Quad core sehn der Mafia mit 3D , High Physx + High Settings + AA locker schafft.
Und ganz ehrlich.. ich will ne GTX480 mit nem stock Quad core sehn der Mafia mit 3D , High Physx + High Settings + AA locker schafft.
Merlin-.-
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Dem stimme ich zu. Physx multithreaded zu bekommen und zu halten, wäre wohl eher ATIs Aufgabe.Björn90 schrieb:Immerhin hat Nvidia Physx auch gekauft und weiterentwickelt. Da kann man ja wohl nicht verlangen, dass die Konkurrenz auch was davon hat.
Dagegen würde sich nvidia wohl auch nicht sperren können, weil sie sich dann der Kritik nicht mehr erwehren könnten, wenn sie absichtlich ATIs Implementierung deaktivieren würden.
--> ATI / AMD ist am Zuge...
HighEndKlaus
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Yo.. jedoch hat Nvidia nun mal die Rechte für Physx die können damit machen was se wollen.
HighEndKlaus
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Dir is klar das 3D Vision die FPS halbiert und Physx High genau das gleiche tut (bei Mafia 2) , kannst mir nicht erzählen das Mafia da noch flüssig läuft^^
muss auch sagen mir gefällt die physiks politik nicht ganz. egal wie man es sieht ob nun schöne effekte oder nicht. eine käuferschicht wird hier massiv benachtieligt obwohl deren produkte das wohl auch könnten wenn man wollen würde. also lieber havok verwenden...
Merlin-.- schrieb:Dem stimme ich zu. Physx multithreaded zu bekommen und zu halten, wäre wohl eher ATIs Aufgabe.
Dagegen würde sich nvidia wohl auch nicht sperren können, weil sie sich dann der Kritik nicht mehr erwehren könnten, wenn sie absichtlich ATIs Implementierung deaktivieren würden.
--> ATI / AMD ist am Zuge...
AMD soll seine eigene Physik Engine bauen/kaufen. Dann können sie damit machen was sie wollen.
Merlin-.-
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Die Spieleentwickler / GPU- / CPU-Hersteller sollen sich lieber mal auf eine Physikengine einigen und die weiterentwickeln.
Wie schon gesagt lassen die physikalischen Effekte anno 2010 noch zu wünschen übrig und haben auf dem Boden liegende Gesteinsbrocken recht wenig mit Physik zu tun.
Eine Lösung auf der CPU wäre überdies wesentlich sinnvoller, weil sich unsere CPUs beim Spielen regelmäßig langweilen, während selbst Highend-Grafikkarten meist am Limit laufen.
Aber sinnvoll setzt sich in der Wirtschaft eben nicht immer durch...
Wie schon gesagt lassen die physikalischen Effekte anno 2010 noch zu wünschen übrig und haben auf dem Boden liegende Gesteinsbrocken recht wenig mit Physik zu tun.
Eine Lösung auf der CPU wäre überdies wesentlich sinnvoller, weil sich unsere CPUs beim Spielen regelmäßig langweilen, während selbst Highend-Grafikkarten meist am Limit laufen.
Aber sinnvoll setzt sich in der Wirtschaft eben nicht immer durch...
Kartenlehrling
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casul schrieb:Ergänzung ()
Ergo man hat als nvidia kunde immer einem vorteil,physx,3d vision,cuda,alles das kann man jezt in mafia 2 auch nutzen als nvidia kunde.ein deutlicher mehrwert!
Ich frag das gerne noch mal,
hat denn schon jemand mafia2 auf 3x Monitoren mit PhysX Hoch in 3D gesehen ?
Kartenlehrling
Admiral
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Rick7221 schrieb:is ja wohl auch alles jetzt nicht so lebenswichtig...
3D ist sowieso mist,
wo soll ich hinschauen bei 3 monitoren
und physix is jetzt net DER burner...
Diese Aussage kann nur einer sagen der das noch nie selbst erlebt hat, vielleicht nur auf Fotos und Videos.
M
Maik.x
Gast
Ich kann ja das Gejammer verstehen aber das ist doch in jeder Branchen so, daß man seinen Vorteil den man gegen über anderen hat nicht auf gibt. Deswegen produziert nVidia ja auch keine Chipsätze mehr, weil AMD und Intel ihr Monopol haben wollen und keine Konkurrenz. So macht es nVidia nun halt auch mit ihrem PhysX schön das Monopol halten was ich voll und ganz verstehe wäre ja auch dumm wenn nicht.
F
Fuzi0n
Gast
Physix ist schon nett, aber soll ich die Auflösung auf 1280x800 (ohne AA, AF) setzen, damit das Spiel mit Physx flüssig läuft und ich ab und an ein paar Teile durch die Luft fliegen sehe, oder lieber ohne Physix und in 1650x1080 (4xAA, 16XAF) spielen. Hmm....
Was bringt mir Physix, wenn ich ein Paar schöne Effekte habe, das Spiel aber leistungsbedingt völlig verpixelt ist. Da kann ich auch gleich auf Physix verzichten.
Was bringt mir Physix, wenn ich ein Paar schöne Effekte habe, das Spiel aber leistungsbedingt völlig verpixelt ist. Da kann ich auch gleich auf Physix verzichten.
Wattebaellchen
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Wer jetzt fordert das Ati eine eigene Physikengine rausbringt würde dann später auch jammern, wenn ATI das für Nvidia nutzer sperren würde... irgendwie muss man sich die Welt ja schönreden.
Fakt ist das Ati auf OpenCL gedrängt hat, damit braucht man kein Cuda, es läuft auf jeder Karte die sich an ein paar vorgaben hält und passende Treiber stellt. Nvidia hat sich da gesperrt.
Wenn neue Projekte gestartet werden kann kein vernümpftiger Mensch mehr auf Cuda setzen, denn mit OpenCL bedient man 100% der 3d Kartenkunden.
Selbst Intel will jetzt OpenCL für seine IGPs einsetzen. Damit steht es 2 zu 1 für einen offenen Standart.
Nvidia hat zwar die Möglich auch OpenCL nutzen zu können, aber die Treiber waren ein Witz....
Mit einem sich entgültig durchgesetzen offenen Standart könnte sich auch eine Konkurrenz von verschiedenen Physikengines entwickeln, was wiederrum vorteile hätte, denn Nvidia scheint nicht einen Cent in die Weiterentwicklung von Physx seit dem Einkauf von Ageia investiert zu haben.
Viele der Effekte bis auf Nebel und die Schuttberge bietet Havok genauso... und das läuft auf jedem CPU.
Fakt ist das Ati auf OpenCL gedrängt hat, damit braucht man kein Cuda, es läuft auf jeder Karte die sich an ein paar vorgaben hält und passende Treiber stellt. Nvidia hat sich da gesperrt.
Wenn neue Projekte gestartet werden kann kein vernümpftiger Mensch mehr auf Cuda setzen, denn mit OpenCL bedient man 100% der 3d Kartenkunden.
Selbst Intel will jetzt OpenCL für seine IGPs einsetzen. Damit steht es 2 zu 1 für einen offenen Standart.
Nvidia hat zwar die Möglich auch OpenCL nutzen zu können, aber die Treiber waren ein Witz....
Mit einem sich entgültig durchgesetzen offenen Standart könnte sich auch eine Konkurrenz von verschiedenen Physikengines entwickeln, was wiederrum vorteile hätte, denn Nvidia scheint nicht einen Cent in die Weiterentwicklung von Physx seit dem Einkauf von Ageia investiert zu haben.
Viele der Effekte bis auf Nebel und die Schuttberge bietet Havok genauso... und das läuft auf jedem CPU.
Pumpi
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Ich frag das gerne noch mal,
hat denn schon jemand mafia2 auf 3x Monitoren mit PhysX Hoch in 3D gesehen ?
Es gibt leider kein Mainboard das 6 GTX 480 aufnimmt, und keinen Chip der diese verarbeiten könnte.
Außerdem gibt es nur CPU's mit Kernen die bei ca. max. 4.8 Ghz laufen, 12 Threads helfen ja leider auch nicht !