@ Tubrostatt: Tausend Dank für den Link!
Ich hab den Tweak getestet ... die APEX Datein von allen Passanten usw. , bis auf die von
Vito, wie in der Anleitung beschrieben gelöscht.
Siehe da! Es läuft bei 1920x1080 @ max. + AA ON + APEX Medium im Benchmark mit 29,7 FPS im Schnitt, Min FPS 14 und Max. FPS bei 70. Gleiche Settings ohne Tweak sind es rund 18FPS avg gewesen. Ohne APEX bin ich bei ca. 69FPS avg gelandet.
Deutliche Steigerung im vergleich ohne den Tweak. Ingame siehts dann nochmals besser aus, keinen Einzigen Ruckler gehabt im gesamten Demoverlauf. Schön smoothe Framerate, keine merklichen FPS drops gehabt, selbst im brennenden Gebäude nicht.
-> Also an alle mit Schnellem Prozessor + ATI Kombi/Nicht Fermiuser, den Tweak mal testen!
Man hat alle PhysX-Effette, nur die Kleidung der Passenten und anderen Schergen wird halt nicht mehr "physikalisch" berechnet. -> Volles und ungetrübtes Spielerlebnis!
Würde einfach mal behaupten, dass dies wie beschrieben der eigentliche Performancefresser ist und sich die anderen Dinge doch gut über die CPU berechnen lassen.
Trotzdem ist die gezeigte Emplementierung von PhysX/AA mehr als lächerlich.
Man hat alles schon vor zig Jahren in anderen Games in etwa genauso/besser gesehn ohne einen High-End rechner gebraucht zu haben. So aus dem Stand heraus fallen mir da Hitman /Maxpayne Reihe ein (Stichwort Kleidungsbewegung, geskriptet hin oder her, man hätte dies bei Mafia genauso geschickt lösen können mMn ohne von 70FPS auf teilweise unter 20FPS zu rutschen -> APEX Clothing ist hier der eindeutige Übeltäter) und Half Life 2/Crysis mit ihrer Physikdarstellung...Ingame AA ist nen Witz, an oder nicht, man sieht höchstens einen Unterschied wenn man diesen krampfhaft sucht. Bei einer dx9 Engine sollte dies eigentlich für den PC kein Problem darstellen, da könnten die Entwickler mal nachbessern! Wohl ein Tribut an die Konsolenentwicklung...
Das zeigt mMn nur das hier versucht wird, auf Biegen und Brechen den Murks zu puschen, ohne einen wirklichen Nutzen für uns Endkunden. Wenn selbst viele NV- User behaupten die Physk, spielbar oder nicht, sieht nicht realistisch aus, dann kann ich den anderen vielen negativen Aussagen diesbezüglich nur zustimmen: klar am suggerierten Marketinggewäsch und an den eigenen Zielen, einem realistschereren Spielgefühl, vorbeientwickelt.
Abschließend bin ich eigentlich guter Dinge, dass wenn der Tweak auch auf die Vollversion anwendbar sein wird, es einen potenten Rechnenknecht vorrausgesetzt, man das Spiel in (fast
) allen von den Entwicklern erdachten Details genießen kann ohne abnorme Abstriche bei der Performance hinnehmen zu müssen. Denn von dem groben Unfug, PhysX + ingame AA, abgesehn ist das Spiel vom Gameplay/Grafikstyle und Flair einfach Stimmig und macht ungemein spaß!
Sehr lobenswert, dass überhaupt von so einem Toptitel eine Demo erscheint für den PC! Leider wird es wohl nicht anders als bei vielen Multiplatformtiteln ablaufen, dass die Beta in den Einzelhandel gelangt und man das Spiel zu release erstmal patchen muss...
Die Vollversion werde ich die Tage vorbstellen (Hoffentlich halten sich die Bugs in grenzen, auf ein zweites GTA4 kann ich verzichten xD ). Also Kopf hoch
testet aus und postet eure Meinung.
ex()n
Edit: Und nein ich bin kein Feind von PhysX/nV, ich hab nur was gegen Physik/Details in Spielen die nicht für alle User zugänglich sind (Ein Wunder, dass es bei einem so markenträchtigen Titel für nV es überhaupt CPU PhysX ins Spiel geschafft hat). Und ja es ist möglich beides unter einen Hut zu bringen, haben schon einige Entwicklerstudios bewiesen, dass beides geht^^