Test Mafia 2 im Benchmark: Das Actionspiel sieht gut aus und läuft schnell

Man sollte dabei noch anmerken, dass wenn man einen 19 Zoll Bildschirm hat, die Hardwareanforderungen deutlich geringer sind.

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Es geht hier primär um den Performancebericht und da sticht die GTX480 besonders hervor.

Mit AF - und wer bitte nutzt diese nicht, wenn schon eine GTX 480 vorhanden ist - liegen 5870 und GTX 480 in 1920x1080 gleichauf? Oder interpretiere ich da etwas falsch? (Die Diagrammbeschriftungen widersprechen da irgendwie dem Text (AA <-> AF)?)

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1:

Zitat CB

Zum Glück ist es in Mafia 2 aber eh fraglich, ob Anti-Aliasing überhaupt einen optischen Nutzen bringt: Denn die Implementierung ist unserer Meinung nach nur wenig gelungen.

Punkt 2 : Klarer Vorteil durch PhysX. Nur wenige Games unterstützen dies explizit, doch sollte dies der Fall sein, wird' man's als Vorteil zur Kenntnis nehmen müssen.

Ich weis zeitlich hats nicht so gepasst. aber Es wäre schon toll gewesen wenn ihr AMD CPU's mitgetestet hättet....

Turbostaat schrieb:
Zum Thema PhysX und Realismus habe ich in einem anderen Forum mich schon dazu geäußert....

...Das ist die Aufgabe einer Physikengine. Aber sowas sieht man natürlich nicht auf Screenshots und in Videos muss dem Kunden es auch erst erklärt werden.
Würde natürlich dann marketingtechnisch ne kleine Katastrophe sein, also werden solche Effekte ganz einfach komplett abgeschaltet und schon heißt es das ohne PhysX ja sowas nicht möglich wäre. Volks(Kunden)verdummung erster Güte.

Ich verstehe zwar deinen Einwand, aber das wovon du in deinem Beitrag sprichst ist eine echte Simulation der uns bekannten physikalischen Gesetze. Um das alles "physikalisch korrekt" darzustellen müsste man billionen von virtuellen Atomen mit gewissen Eigenschaften in die Engine integrieren und diese einzeln berechnen lassen.
Unsere Supercomputer sind derzeit Lichtjahre von solchen Leistungen enfernt! Ich hoffe das ist dir bewusst.

Ich denke es muss niemandem erklärt werden, dass Physix von NV keine echte Physik simuliert, sondern lediglich ein nettes Gimmick zum Haptprogramm ohne jeglichen Einfluss auf das Spielgeschehen ist. Nvidia versucht es zwar so gut wie es nur geht zu verkaufen und als "ach so toll" zu vermarkten, aber im Endeffekt ist es einfach nur eine Beigabe zu der Hauptengine auf der das Hauptprogramm aufgebaut ist.

PhysX erfüllt hier seinen Zweck aber die Grafik.... seien wir mal ehrlich, die Grafik ist nicht zeitgemäß. Hölzerne Moonwalk-Bewegungen, langweilige und matschige Texturen, einfache Licht- und Schattenquellen (meist scharfe Schatten nur aus einer Richtung - besonders gut in geschlossenen Räumen zu erkennen) und generell wirkt alles so eckig und kantig.

Grafik ist Geschmackssache....
Atmosphärisch finde ich die Grafik insgesamt gelungen.

Was mich stört ist das wie viele vor mir bereits geschrieben haben.... , die Physik effekte auch mit der cpu (4 Kernen) berechnet werden könnten.

... wir dank den konsolen praktisch fehlendes AA haben. Ich hab mich bei Mafia 2 auf gutes AA gefreut, da GTA4 ja in diesen Segment so enttäuschend ausfiel... Jetzt fasst das gleiche Spiel mit dem AA :mad:
Ach wie enttäuschend das alles ist:( hoffentlich wird das aa irgendwie durch nen patch behoben

Also die reine Demo läuft auf meinem System mit PhysX Einstellung auf "Hoch" komischerweise absolut einwandfrei. Nur AA gibt dem Spiel auf meinem PC den Todesstoß. AA lasse ich aber sowieso aus, ich hatte es schon in GTA IV nicht wirklich vermisst.

Die Grafik würde ich jetzt gar nicht mal so stark kritisieren. Die Animationen in Crysis sind auch nicht einwandfrei und werden oft noch immer als Referenz genannt.

Ich weiß auch nicht was ihr alle habt, ich kann mit meienm system auf 19200x1200 flüssig spielen mit PhysX Hoch und AA, trotz meiner GTX260 ;), klar bei action brechen die FPS ein, aber die paar sekunden ist das doch kein problem

Habe auch gerade mal testen wollen, mit meinem PC wie in de Signatur zu lesen, jedoch beim Benchen ist nach 10sek Schluss und Freeze!

Habt ihr ne Idee woran es liegt? Bug für meine Combo?^^

@sunny

Ich will sehen wie du mit der GTX260 die Mission angenehm spielbar absolvierst ;)

In der Stadt kann ich mit APEX High und CPU-PhysX auch super herumdüsen und Burnouts hinlegen. Geht aber ein richtiges Feuergefecht wie in der Mission los ist Schluss mit lustig ...

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht warum sich hier wieder einige über das Grafikgerüst auslassen.

Als Mafia 2002 auf den Markt kam lief das Spiel wunderbar auf einem AhtlonXP in Kombination mit einer GeForceDDR, die erste GeForce überhaupt.

Obwohl zu diesem Zeitpunkt schon die vierte Generation der GeForce auf den Markt kam, lief das Spiel wunderbar auf alter Hardware und sah trotzdem gut aus. Auch wenn man allerhöchste Details nur mit 256mb vram einstellen konnte.

Die Grafik war zeitgemäß aber nichts Weltbewegendes.

Niemand beschwerte sich darüber, denn es ging allen um den Spielspaß, die Handlung und jener Geschichte die wunderbar inszeniert erzählt wurde. Man fühlte sich mittendrin.

Wenn Mafia 2 das wieder schafft und die Grafik ist nunmal wenn man es genau nimmt Zeitgemäß, dann können wir doch alle zufrieden sein.

Es hat nunmal nicht jeder eine 480 GTHaumichtot oder gleich zwei davon im Rechner, weil bei vielen die Prioritäten anders liegen als sich ständig Rechner hochzurüsten bis er brennt.

Solch ein Spiel muss der breiten Masse verfügbar gemacht werden und das erreicht man nunmal nur mit einem gesunden Mittelmaß aus gutaussehender Grafik und Spielbarkeit.

mikesh schrieb:
Solch ein Spiel muss der breiten Masse verfügbar gemacht werden und das erreicht man nunmal nur mit einem gesunden Mittelmaß aus gutaussehender Grafik und Spielbarkeit.

Ach und deswegen baut man Nvidia exclusives Physix ins Spiel ein damit ja auch die breite Masse die Effekte geniessen kann:freak:

Im Fall von Mafia 2 ist es ja besonders makaber da eine GTX260 als Physix Karte im Verbund mit einer GTX480 kaum für Leistungszuwächse sorgt, im Vergleich zur GTX480 standalone.

Ich freu mich auf die Möglichkeit PhysX zu benutzen. Hatte bis jetzt kein Spiel damit womit ich das mal ausprobieren konnte. Wie auch immer, ich bin jedenfalls vorbereitet.

PhysX ist und bleibt doch ein kleiner Zusatz zum sonst ohnehin schon kompletten Gerüst. Es ändert nichts am Aussehen des Spiels, hat überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel und ist ohnehin nur entfernt realistisch. Ich bin selber Besitzer einer ATI Karte und mir sind Preis/Leistung und vorallem der Stromverbrauch wichtiger als PhysX oder sonstige GPU Rechenakte.

Warum sollen sie die Technik nicht einbauen wenn sie im Gegensatz dafür sogar noch von NVidia subventioniert werden? Würde ich persönlich genau so machen!

Dein Beispiel bestätigt dies doch nur noch. Wenn eine zusätzliche GTX260 keinen Vorteil bringt dann sieht man doch erst recht wie sinnlos es ist sich 2 Karten in seinen Rechner zu pflanzen nur um PhysX zu nutzen.

Hatte mit Mafia 1 schon sehr viel Spaß.
Denke ich werde mit Mafia 2 auch lange Nächte haben, lach.
Bis dahin habe ich auch eine NVidia GTX 4X0 im System ;)

Swissjustme schrieb:
Sehr schade, dass hier der Hexacore nicht getestet wurde, insbesondere in Verbindung mit PhysX.
Was genau erwartest du dir denn davon?
Die Verbreitung von Hexacores dürfte um Welten schlechter als die von Quadcores sein, welche ja schon in der Performance an irgend eine Grenze stoßen:

4x 3,87 Ghz 112,1 FPS
4x 2,4 Ghz: 99,5 FPS

relativer Taktunterschied: 160%
relativer FPS-Unterschied: 113%

Beim Hexacore würde eine noch größer Preisunterschied einen kaum größeren Preisunterschied sicherlich nicht rechtfertigen.

Farcrei schrieb:
Und da ich eine ATI-Karte in meinen Rechner habe, die eigentlich sehr gut ist, aber mit PhysX auf hoch nicht grad berauschende Fps-Werte bringen, werde ich auf Mafia² verzichten.

Wenn es tatsächlich beim Spielen nurnoch darum geht, sehr schöne bunte Bilder zu bestaunen, dann sollte man sich einfach HQ-Videos angucken.

Ich für meinen Teil werde Mafia² ausprobieren und es spielen, egal welche Grafikeinstellungen ich dafür nutzen muss (HD 3850). Dafür sah das Spiel an sich einfach zu gut aus (Spielklima).

Es gab doch Mal diese Physix Karte zum nachrüsten- vielleicht ja ne gute Sache für unsere NVIDIAfremden Mitspieler ^^

Ansonsten finde ich dass die Hersteller den falschen Weg gehen. Man könnte meinen dass man die Hälfte der Zeit damit bringt Gesichter realistisch aussehen zu lassen (Bart, Haare...) und dann fehlt die Zeit um das Spiel fertigzumachen. Wenn sie es net gebacken bekommen dann macht doch Comic Shooter oder setzt den Personen einen Turban / Vermummung auf- damit spart ihr 50% Arbeit und das eigentliche Spiel bekommt die Zeit die es benötigt.

Genauso isses mit Physix....was man net kann besser lassen als Müll mit Matrix Effekt durch die Szene fielgen zu lassen.

Sorry ich sehe hier leider einfach kein Fortschritt gegenüber Enemy Territory - Quake Wars aus 2006.

Weiss ja nicht wie ihr denkt, aber ich finde nach dieser Zeit kam nichts mehr nennenswertes raus. War früher eigentlich UT "Fanboy"- das Unrealt Tournament 3 jedoch ist so grottenschmecht, dass ich das Nächste UT sicher nicht kaufen werde, Battlefield Bad Company 2 ist so mies im Gameplay ausser man steht auf Basecampen und "blindes umherirren". World in Conflict und Starcraft 2 dagegen ausgezeichnete Spiele.

Kurz gesagt: Macht endlich Mal wieder SPIELE die ein tolles Gameplay haben, oder nen tollen Multiplayer haben und ein paar grundlegende Funktionen wie 20 Standardbefehle /Taunts um sich ingame mitzuteilen wie "ich brauche ein Fahrzeug" mit passedem overhead Symbol, durch Turrets geschütze Bases um ein sicheres Spawnen zu ermöglichen, automatischer und intelligenter Kick nach 5 Teamkills (ausgenommen Heliabstürze o.ä.) und solche Sachen.

Wenn dann noch Zeit übrig ist kümmert Euch um die Grafik und die Physik ^^

Was ist euer problem liebe ati user?schaltet physx einfach im spiel aus!ich kann mit meiner nvidia gtx480 alles auf hi spielen auch physx auf hi,wenn ich will sogar in 3d.diese möglichkeiten bietet mir nvidia.nvidia bietet ihren kunden eine deutlich aufgeborte version von dem spiel des jahres,das ist ne feine sache.ich habe kein bock auf reine konsolenumsetzung!seid zufrieden wenn es von anfang an läuft auf ati und nicht wie damals mit gta4.

Bei mir auch.Kein Problem in 1920 FullHD mit Q9550 und GTX 470.Alles auf Anschlag und man kann ohne Ruckler wunderbar spielen.Das bei Stock.Wenn ich CPU OC auf 3,8Ghz sind die Werte nochmal deutlich höher.

Zurück
Oben