Ok. Kurzes Feedback von mir, das dieses unausgereifte, aber potentiell unglaublich tolle Prodkt auch bei mir werkelt.
Der Router ist der letzte Mist. Momentan gibt es einen Softwarefehler, der dazu führt, dass der Router, welcher ja normales Telefon+Internet in sich vereint, sich bei der normalen Telefonnummer ab und zu verschluckt, was zur Folge hat, dass man via Telefon nicht erreichbar ist, bis das ganze bei der Telekom resettet ist. Der ganze Spass dauerte über 4 Wochen, seid 2 Wochen scheint es aber dann doch tatsächlich stabil zu sein, was die Telefonleitung angeht.
Schauen wir uns mal die Wlan-Qualität an. Deutlich schlechter als die vorher verwendete Fritzbox 3272... Aber annehmbar.
Zu guter letzt das entscheidene: Wie sieht die Internetleistung aus?
Abseits der Primetime, (also mitten in der Nacht & vormittags) geht es mit bis zu 20 Mbit Download &10 Mbit Upload eigentlich ganz gut. Wenn Primetime ist, geht aber teilweise gar nichts mehr. Gerade der Upload fällt gerne mal komplett aus, was absolut bescheiden ist. Download ist dann meistens noch gut vorhanden.
Was der Router auch überhaupt nicht kann, zumindest in der Standardeinstellung: Priorisieren. Wenn PC A, bspw ein AntivirenSoftware-Update macht, dann geht bei PC-B für die Dauer dieses Updates genau nichts. Einfach mal 20k ms Ping. Genial.
Auch ne tolle Sache: Wenn die Rollade runter geht, geht der LTE-Empfang aus. Ok je nach Witterung, bei guten Wetter nicht, wenns aber bewölkt ist, geht mit der Rollade halt tatsächlich LTE aus. Ein ziemlicher Witz und so in der Form auch absolut nicht nutzbar.
KOmmt noch das Problem hinzu, dass während der Primetime die Leitung nahezu zusammenbricht.. statt normal 50 ms Ping 10mb down / 5mb upload, hat man ganz schnell mal nur 150ms Ping, 3mb down, 100kbit up. Wobei das dann noch nichtmal konstante Werte sind, sondern schwankende Katsthrophen, andauernd 500ms Ping, totalausfälle beim Upload etc.
Generell schafft es der Upload nicht wirklich konstant. Wenn ich bspw via Twitch etwas streamen will (mit 2kbit upload), dann habe ich ne ausfallrate von ca 5%.
Wenn ich mit 1kbit upload streame, ist die ausfallrate immer noch bei 5%. usw... offenbar ist die Leitung einfach zu 5% der Zeit komplett tod. Super bescheiden.
Soweit mein Feedback zu dem Produkt, was trotzdem besser ist, als das, was ich vorher hatte. Aber gut ist anders.