News MagentaMobil Happy: Für 5 Euro jedes Jahr ein neues Smartphone oder Tablet

Man spart bei Smartphone + Vertrag nur dann, wenn man sich auch ohne Vertrag alle 24 Monate ein neues Smartphone holen würde. Das ist aber eigentlich fast nie nötig. Die Vertragsnutzer zahlen jeden Monat eine bestimmte, subventionierte Summe für die Hardware und werden aber im Gegenzug verleitet, dies ständig bzw. öfter als nötig zu wiederholen.

Mind. zwei Nutzer haben hier vorgerechnet, dass es ja so günstig sei, innerhalb von 24 Monaten Summen zwischen 1200 und 1500 EUR an die Provider für Telefon und Tarif abzudrücken. :freak: 1200€ für 2 Jahre Handy und Tarife! Und die Kunden denken es ist günstig! Das ist so unfassbar gutes Marketing. Als nächstes kommt vielleicht BMW und bietet einem an, ein Auto für 15% weniger zu bekommen, wenn man dafür aber nach Ablauf der Finanzierung (Dauer durch Hersteller festgelegt) schon wieder anfängt das nächste zu kaufen, obwohl einem das alte noch genügen würde.

Klar hat man für das einzelne Objekt 15% gespart. Aber man investiert eher als nötig in den Nachfolger und gibt dadurch unterm Strich mehr aus. Und das ist die Absicht der Provider und Hersteller. Sie vernebeln es etwas mit dem Argument, das alte Gerät könne man ja weiter geben. Aber wenn man selbst das eigene Gerät länger nutzen kann, dann gilt das auch für die anderen.

Wer ständig was neues haben will, zahlt dafür. Das ist nunmal so. Und diese Verträge mit Smartphonesubventionierung sind nix anders als die Absicherung für die Provider, dass dieser Ablauf auch sicher stattfindet. Und der Kunde denkt, er spart noch was dabei, obwohl er noch mehr sparen würde, wenn er sein Smartphone nur alle 3 statt 2 Jahre austauschen würde.

Meine Grundsatzdiskussion und die Frage, wann man ein neues Gerät haben muss, gehören irgendwie zusammen. Das ist eben die Kunst - einen Bedarf zu wecken, der eigentlich nicht da ist. Es ist besser für Telekom und co, ihren Kunden zu sagen, sie sollen ein neues Gerät bei ihnen nehmen und das alte weitergeben, bevor diese ihr Gerät behalten und die Familie sich woanders was kauft.

@northly
Ich kann dir nur zustimmen. Du sagst, du willst ein teures Gerät und machst dazu einen entsprechenden Vertrag. Und in dem Fall kann der günstiger kommen als Prepaid, zumal die Provider oder Reseller 24 Monate eine feste Einnahme haben und auch anders kalkulieren können und evtl noch einen Rabatt oder eine Auszahlung dazu geben.

Pipmatz schrieb:
und mit 3GB kostet der 19,99 Euro! [...]

Vollkommen uninteressant, ich brauche ja nicht mehr als 2GB... interessant wäre 2GB (und die restlichen Daten) für 9,99€ gewesen.

Aber hast fein Werbung gemacht! :D

ich habe mir jetzt einige Rechnungen von Usern hier mal angeschaut in dieser Diskussion und muss sagen, dass man da nicht gut wegkommt.

Ich kann bei ebay Kleinanzeigen Geräte aus Reparatur (Neuware) für deutlich geringere Kosten kaufen :rolleyes:

Gerade das Thema iPhone Neupreis ist als Betrachtung verzerrend. Der UVP wird immer höher, aber aus 2. Hand (oder wie ich es beschrieben habe als Neuware aus Umtausch) kriegt man die günstig, dass diese Subventionierung der Verträge gar nicht zum Tragen kommt.

Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt.

Man muss auch immer betrachten, dass es auf die Bedürfnisse des Käufers ankommt. Nicht jeder möchte ein iPhone aus der Reparatur oder ein Gebrauchtes kaufen. Dann muss man halt überlegen was man da besser macht. Wenn man mit einem gebrauchten iPhone rechnet, kann der ganze Spaß schon wieder anders aussehen. Ganz davon zu schweigen, dass es sich mit einem Androiden evtl. gar nicht lohnen würde.

Vor 2 Jahren habe ich mir einen Vertrag mit Handy (Xperia Z2) geleistet für 20€ im Monat + 50€ Zuzahlung bei Vodafone (Smart M). Das Handy verkauft und dafür ein Xperia Z3 Compact gekauft.

Jetzt läuft der Vertrag aus, ich brauche in nächster Zeit kein neues Handy (wird noch lange halten ca. 1 - 2 Jahre), also wird auf Prepaid umgestiegen.

Vodafone-Netz LTE mit 750 MB.
Vodafone Telefonie- und SMS-Flat.
200 Min/SMS in andere Netze.

für 10€ / Monat ohne Komplikationen. Eventuell mal schauen ob ich einen Vertrag finde, wo ich quasi gleiche Konditionen habe und Handy dazu bekomme, welches ich verkaufen kann. Vielleicht komm ich dann nochmal günstiger bei weg als 10€ / Monat.

Atkatla schrieb:
Mind. zwei Nutzer haben hier vorgerechnet, dass es ja so günstig sei, innerhalb von 24 Monaten Summen zwischen 1200 und 1500 EUR an die Provider für Telefon und Tarif abzudrücken. :freak:

In meinem Beispiel hab ich nur vorgerechnet, dass es für ein iPhone 6s Plus 64 GB soviel kostet. Davon muss man bedenken, dass das Gerät selber neu 890€ kostet. Ob das günstig ist, hab ich nicht einmal bewertet, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch Verträge ohne Handy nehmen, nur so nebenbei. Dann bezahlt man das Handy eben nicht mit, aber auch hier gilt. Vergleichen ist angesagt. Bei der Telekom direkt wird sich sowas nicht lohnen, bei einem Reseller vielleicht schon.

The_Jackal schrieb:
ich habe mir jetzt einige Rechnungen von Usern hier mal angeschaut in dieser Diskussion und muss sagen, dass man da nicht gut wegkommt.

Ich kann bei ebay Kleinanzeigen Geräte aus Reparatur (Neuware) für deutlich geringere Kosten kaufen :rolleyes:

Gerade das Thema iPhone Neupreis ist als Betrachtung verzerrend. Der UVP wird immer höher, aber aus 2. Hand (oder wie ich es beschrieben habe als Neuware aus Umtausch) kriegt man die günstig, dass diese Subventionierung der Verträge gar nicht zum Tragen kommt.

Ich finde, dass es sich gar nicht lohnt.

Welch ein Wunder, dass man B-Ware und C-Ware günstiger bekommt als A-Ware :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der ganzen Strategie nix, ich habe mir meinen Mobilfunkanbieter unabhängig ausgesucht und kann jeden Monat kündigen. Damit halte ich mir die Wahl offen auf einen günstigeren Anbieter umzusteigen bzw. auf ein besseres Angebot. Hingegen habe ich mir mein Smartphone recht günstig mit einer 0% Finanzierung geschossen, ein Telekom Tarif mit Gerät ist ja auch nichts anderes wie eine Finanzierung. Aber es muss ja jeder selbst wissen wie er sein eigen Geld am Fenster rauswirft.

Ich hatte das vor 2 Jahren mal ausgerechnet, ein gesponsortes Iphone (also Vertrag inkl. Handy) war nichts anderes als ein Kredit auf das Iphone zu horrenden Zinsen - je nach Vertragskonditionen kamen da Zinsen zwischen 20-25% pro Jahr zusammen. Ich glaube kaum dass ein klar denkenden Mensch einen Konsumentenkredit (Ratenkredit) zu 20-25% Zinsen abschliessen würde. Aber wenn's um Smartphones geht, scheint bei einigen das klar denken in den Hintergrund zu treten, der Statusartikel muss besessen werden, koste was es wolle :D

https://www.mobileforyou.de/smartphone-tablet-aktionen/iphone-6s-aktion-mit-telekom-vertrag.html
Ergänzung ()

da komm ich für ein 16 GB IPhone auf ca 1000 Euro in 2 Jahren - soll das jetzt gut sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Gehört einem in diesen Subventions-Veträgen das Phone direkt oder erst nach 24 Monaten und Tilgung mittels Handyvertrag? Das heißt: Was passiert, wenn ich meine Handy-Rechnungen nicht begleiche? Hab mich nämlich immer schon gewundert, wieso es in Deutschland Menschen mit Schulden und zig Handyverträgen trotz Schufa gibt. Damit lässt sich ja ein prima Schneeballsystem aufbauen?

Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
99€ (einmalig Handy) + 45€/Monat * 24 Monate + Anschlussgebühr (gehen wir mal von 25€ aus)=1204€
Jetzt rechne ich mal gute 800€ raus :)

Bleiben nur noch 404€ --> 16,83€ pro Monat.

Wenn ich jetzt noch den Wiederverkaufspreis vom iPhone reinrechne nach 2 Jahren, der dann noch bei 300€ liegen dürfte. Dann komme ich auf 104€.

Was ist das denn für eine Bananenrechnung?
Du rechnest 800€ für ein Smartphone raus, um anschließend nochmals 300€ Wiederverkaufswert abzuziehen?
Wenn du es deinem Bruder verkaufst, kann er es in einem weiteren Jahr nochmal für 150€ weiterverkaufen, willst du die auch wieder abziehen?

Am Ende summiert sich das vielleicht sogar zu einem Neuwagen auf, wenn du es oft genug weiterführst!

Zurück
Oben