News MagentaMobil Happy: Für 5 Euro jedes Jahr ein neues Smartphone oder Tablet

Ich weiss ja nicht, was hier manche so denken, aber wenn man komplett die inkludierten Leistungen rausrechnet, kommt man heute bei 1GB + Flat fast bei jedem Anbieter auf 15€ im langsameren, 15-25€ im D2 und 20-30€ im D1 Netz... Die Unterschiede sind marginal, sofern (wie hier schon beschrieben wurde) man seine Leistungen auch nutzt.
Übrigens lohnt sich die Aktion stark. Ich kann jedes Jahr für 199 das mittelgroße iPhone aus meinem großen Vertrag bekommen und es nach einem Jahr definitiv noch für mehr als 260 verkaufen. Wenn ich die 12 Monate TOP Smartphone-Vertrag mit einberechne sind es 380. Und auch das übersteige ich beim Wiederverkauf. Wenn ich die Bedingungen erfülle, würde ich das immer mitnehmen, und, wenn ich es nicht brauche, das wertstabilste Smartphone nehmen und verkaufen (in dem Fall ganz klar iPhone).

Für mein Prepaid Tarifpaket zahle ich im moment auch 5€ pro Monat.

Bleiben 50€ pro Monat fürs Handy, jep, dafür kann ich mir jedes Jahr ein neues "Top-Smartphone" leisten.

Also ich hab noch das Samsung S3 im aktiven Einsatz.
Warum also ein neues Smartphone kaufen?

Ohne alle Kommentare gelesen zu haben ...
Da werden Studien veröffentlicht, in denen die "geplante Obsoleszenz" bei modernen Geräten untersucht wird, es wird dabei deutlich, dass die Unternehmen die Lebensdauer ihrer Geräte an das Konsumverhalten der Kunden anpassen und dadurch Lebenszeiten verkürzt werden.
Es wird dazu aufgerufen, sein Konsumverhalten zu überdenken und - der Umwelt und der Produktqualität zu liebe - die Wegwerfmentalität abzulegen ... Und der magenta Riese aus Bonn steuert gegen den Trend und belohnt zahlungswillige Kunden dafür, noch mehr Elektroschrott zu produzieren?!

Ich bezeichne mich selbst durchaus als Technikfetischist ... aber das ist purer Irrsinn.

CPU-Bastler schrieb:
Also ich hab noch das Samsung S3 im aktiven Einsatz.
Warum also ein neues Smartphone kaufen?

Für dich ein Smartphone, für mich Elektroschrott.

- Keine Updates
- 1GB Ram
- Langsame CPU
- kleiner Akku
- Plastik

Ich selbst nutze ein iPhone 6S+ kannste natürlich nicht mit deinem Vergleichen, aber du solltest das Teil schon wechseln.

Und hier noch einmal für Vodafone und o2 (Weiterführung von https://www.computerbase.de/forum/t...hone-oder-tablet.1560524/page-4#post-18485787)

Beispiel: iPhone 6s Plus 64 GB in grau kostet neu 890€ (Quelle).

Direkt bei Vodafone (Red 1.5 GB):
  • 2GB LTE (225 MBit/s)
  • Allnet
  • 57,49€ / Monat (ohne Wechselbonus (keine Information dazu gefunden))
  • 199,90€ Anzahlung für das Gerät
  • 29,99€ Anschlussgebühren

Macht Gesamtkosten von 199,90 + 24 * 57,49 + 29,99 von 1609,65€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1609,65€ - 890€ = 719,65€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 29,99€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 29,99€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über sparhandy.de bei Vodafone (Red 1.5 GB):
  • 2GB LTE (225 MBit/s)
  • Allnet
  • 44,99€ / Monat
  • 489,00€ Anzahlung für das Gerät
  • 0,00€ Anschlussgebühren

Macht Gesamtkosten von 489,00 + 24 * 44,99 = 1568,79€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1568,79€ - 890€ = 678,76€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 28,28€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 28,28€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über Preisbörse24 bei Vodafone (Smart XL):
  • 2GB LTE (21,6 MBit/s)
  • Allnet
  • 44,99€ / Monat
  • 219,00€ Anzahlung für das Gerät
  • 0,00€ Anschlussgebühren

Macht Gesamtkosten von 219,00 + 24 * 44,99 = 1298,76€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1298,76€ - 890€ = 408,76€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 17,03€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 17,03€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über o2 (O2 Blue All-in L):
  • 3GB LTE (50 MBit/s)
  • Allnet
  • 57,49€ / Monat (ab dem 13. Monat 72,49€)
  • 61,00€ Anzahlung für das Gerät
  • 0,00€ Anschlussgebühren (entfällt momentan)

Macht Gesamtkosten von 61 + 12 * 57,49 + 12 * 72,49 = 1620,76€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1620,76€ - 890€ = 730,76€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 30,49€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 30,49€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über logitel (O2 Blue All-in L):
  • 3GB LTE (50 MBit/s)
  • Allnet
  • 39,99€ / Monat
  • 275,00€ Anzahlung für das Gerät
  • 29,99€ Anschlussgebühren

Macht Gesamtkosten von 275 + 24 * 39,99 + 29,99 = 1264,75€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1264,75€ - 890€ = 374,75€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 15,61€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 15,61€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Noch einmal kurz im Vergleich die Kosten, die man immer zu tragen hat:

[table="class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Portal[/td]
[td]Netz[/td]
[td]Gesamtkosten (2 Jahre)[/td]
[td]eff. Tarifkosten (pro Monat; ohne Gerät)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Telekom[/td]
[td]D1[/td]
[td]1796,70€[/td]
[td]37,78€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sparhandy[/td]
[td]D1[/td]
[td]1467,80€[/td]
[td]24,08€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Logitel[/td]
[td]D1[/td]
[td]1393,75€[/td]
[td]20,99€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Vodafone[/td]
[td]D2[/td]
[td]1609,65€[/td]
[td]29,99€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sparhandy[/td]
[td]D2[/td]
[td]1568,79€[/td]
[td]28,28€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Preisbörse24[/td]
[td]D2[/td]
[td]1298,76€[/td]
[td]17,03€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]o2[/td]
[td]o2[/td]
[td]1620,76€[/td]
[td]30,49€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]logitel[/td]
[td]o2[/td]
[td]1264,75€[/td]
[td]15,61€[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet: (D1 erweitert.)
Plumpsklo schrieb:
Weil Dual Sim Geräte ja so oft vertreten sind.. Diese ganzen Huawei und China Wegwerfteile will keiner..
Komisch, Asus, Sony, Samsung, HTC sind also China Wegwerfteile.
Und "komischerweise" werden nicht nur die Huawei Geräte besser, nein es gibt noch massig Chinawegwerfteile Shops die sich darauf spezialisiert haben.
Aber ich vermute du hattest noch nie eines in der Hand.

legan710 schrieb:
Für mein Prepaid Tarifpaket zahle ich im moment auch 5€ pro Monat.

Bleiben 50€ pro Monat fürs Handy, jep, dafür kann ich mir jedes Jahr ein neues "Top-Smartphone" leisten.

Dann sag doch mal , was in diesen 5€ inbegriffen sind :)
Total unsinnige Aussage!

Es gibt Prepaid aus dem Grund, dass manche nicht viel benötigen. Wer viel Volumen etc. benötigt, braucht einfach einen Vertrag. Der ist dann nämlich meistens günstiger.

Wo ist eigentlich der sonst übliche Hinweis [Anzeige]? Ihr habt soeben etwas an Ansehen verloren...

Nur weil man jede 12. Monate ein neues Smartphone bekommt heißt das doch nicht das dass letzte dann in den Müll wandert! Ich gebe meins immer in der Familie weiter.

Wie schön, dass du von dir auf andere abstellst :evillol:
Meine Rechnung von vor einem halben Jahr.

iPhone 6Plus 64GB hatte 800 oder doch 900€ gekostet? (gehen wir mal von 800€ aus!).

Jetzt kostete mich das ganze

99€ (einmalig Handy) + 45€/Monat * 24 Monate + Anschlussgebühr (gehen wir mal von 25€ aus)=1204€
Jetzt rechne ich mal gute 800€ raus :)

Bleiben nur noch 404€ --> 16,83€ pro Monat.

Dafür habe ich aber D2 Netz und 3GB LTE mit Allnet-Flat und Deezer Premium.
Das bietet kein anderer Vertrag zu diesem Preis in diesem Netz, selbst wenn man Deezer ignoriert!

Wenn ich jetzt noch den Wiederverkaufspreis vom iPhone reinrechne nach 2 Jahren, der dann noch bei 300€ liegen dürfte. Dann komme ich auf 104€.

Was effektiv 4,33€ macht. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich 400€ für mein iPhone 6 Plus 64 GB bekommen werde :) Also fast 0€ für den Vertrag bezahlt.

Gehen wir mal von effektiven 4,33€ aus, was ja realistisch ist. Ich möchte mal einen Prepaid vertrag sehen, der das bietet.

Falls das eine Milchmädchenrechnung ist....macht mal eine Gegenrechnung :)

@ocram1992

Es gibt noch zwei andere sehr gute Seiten ;)
talkthisway.de --> Vodafone
mobileforyou.de --> Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch kein Vertragsnutzer. Konnte das noch nie ab.
Dual Sim K3 Note, Slot A - Prepaid, Slot B - Variable Internet Sim -> Kosten 10-15€/Mon
Bin da voll Variabel und kann Monatlich anpassen. Im übrigen bekommt man hier und da auch mal was gratis. :D
Wer sagt das ein S3 Elektroschrott ist hat eh keine Kontrolle mehr. Custom Rom drauf und die ach so langsame CPU gibt totz 1GB Ram wieder Gas. Aber sollen sich mal ruhig alle ihre dreistelligen Kosten im Jahr schönreden.
Im übrigen gibt es bei mir auch mal schlicht Monate im Jahr da bin ich komplett ohne Internet unterwegs und somit mit den Kosten bei nahezu 0 und das völlig bewusst, weil mich das manchmal auch einfach nur nervt.
Aber ich brauche auch nicht jedes Jahr ein neues Handy a la iPhone. Früher konnte man noch mit Handys angeben aber heute? Ist doch eh alles Standardkost und jeder 2. läuft mit S3-S6/Iphone rum. Für das gesparte Geld mach ich lieber Urlaub oder lass es mir mal richtig gut gehen :p

SineNefas schrieb:
Wie schön, dass du von dir auf andere abstellst :evillol:
Meine Rechnung von vor einem halben Jahr.

iPhone 6Plus 64GB hatte 800 oder doch 900€ gekostet? (gehen wir mal von 800€ aus!).

Jetzt kostete mich das ganze

99€ (einmalig Handy) + 45€/Monat * 24 Monate + Anschlussgebühr (gehen wir mal von 25€ aus)=1204€
Jetzt rechne ich mal gute 800€ raus :)

Bleiben nur noch 404€ --> 16,83€ pro Monat.

Dafür habe ich aber D2 Netz und 3GB LTE mit Allnet-Flat und Deezer Premium.
Das bietet kein anderer Vertrag zu diesem Preis in diesem Netz, selbst wenn man Deezer ignoriert!

Wenn ich jetzt noch den Wiederverkaufspreis vom iPhone reinrechne nach 2 Jahren, der dann noch bei 300€ liegen dürfte. Dann komme ich auf 104€.

Was effektiv 4,33€ macht. Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass ich 400€ für mein iPhone 6 Plus 64 GB bekommen werde :) Also fast 0€ für den Vertrag bezahlt.

Gehen wir mal von effektiven 4,33€ aus, was ja realistisch ist. Ich möchte mal einen Prepaid vertrag sehen, der das bietet.

Falls das eine Milchmädchenrechnung ist....macht mal eine Gegenrechnung :)

@ocram1992

Es gibt noch zwei andere sehr gute Seiten ;)
talkthisway.de --> Vodafone
mobileforyou.de --> Telekom

Wieso blendest du am anfang die 800 € für das Iphone aus um dann am ende die 400 € aus einem Verkauf zu verrechnen?
Ich sehe das ganz einfach. Du musst in den 24 Monaten insgesamt 1204 € zahlen. Nach den 24 Monaten verkaufst du dein Iphone für 400 €. Dann bist du insgesamt 804 € ärmer und hast kein Iphone mehr. ;)

AMD3200+^^ schrieb:
Wieso blendest du am anfang die 800 € für das Iphone aus um dann am ende die 400 € aus einem Verkauf zu verrechnen?
Ich sehe das ganz einfach. Du musst in den 24 Monaten insgesamt 1204 € zahlen. Nach den 24 Monaten verkaufst du dein Iphone für 400 €. Dann bist du insgesamt 804 € ärmer und hast kein Iphone mehr. ;)

Wieso, fragst du? Na weil nicht sein kann, was nicht seind darf! ;)

Und wenn Hersteller wie z.B. Apple die Realesezyklen weiter verkürzen oder alten Wein in neuen Schläuchen verschachern, dann zahlen die Leute auch ganz brav Hundert Euro im Monat, rechnen dann bei der Berechnung ihr Top-Smartphone brav raus und sind am Ende überzeugt gespart zu haben, weil sie ja von sich aus das Bedürfnis entwickelt haben ihr Smartphone wie die Unterhose zu wechseln.
Schon klar...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Leaked schrieb:
Für dich ein Smartphone, für mich Elektroschrott.

- Keine Updates
- 1GB Ram
- Langsame CPU
- kleiner Akku
- Plastik

Ich selbst nutze ein iPhone 6S+ kannste natürlich nicht mit deinem Vergleichen, aber du solltest das Teil schon wechseln.

+ Schlechtes Display (Nur HD, Pentile Matrix und relativ dunkel)
+ Schlechte Kamera
+ Kein LTE
+ Alte Touchwizversion mit viel Bloat.

AMD3200+^^ schrieb:

Ist das dein Ernst? Weil es um die Effekten Vertragskosten pro Monat geht. Die 800€ gebe ich so oder so fürs Handy aus.
Was ist daran nicht zu verstehen? Mit dem Vertrag zahle ich ganze 1204€ über zwei JAhre. Ganz genau.

Mit Prepaid ist es teurer, weil es keine Prepaid-Karte mit der Leistung für den effekten Monatspreis gibt.
Was ist daran so schwer zu verstehen? Die 400€ rechne ich raus, weil ich bei Vertragsverlängerung eh ein neues Handy bekomme. So einfach. Ergo brauche ich das alte nicht.

Ich klinke mich aber hier aus. Wenn man selbst simpelste Rechenschritte nicht verstehen kann...:(:(

CHB68 schrieb:
... Ich nehme an die 5 Euro möchte die Telekom lediglich für die Renaturierung der durch den unnötigen Ressourcenabbau versauten Gebiete und die fachgerechte Entsorgung der Altgeräte ...
Da hast Du mehr verstanden als die Meisten es tun. Die Menschheit belastet unsere Erde durch durch die Erzeugung von Witschaftsgütern weit stärker als durch den direkten Verbrauch fossiler Energieträger.

Zurück
Oben