News MagentaMobil Happy: Für 5 Euro jedes Jahr ein neues Smartphone oder Tablet

Feuerbiber schrieb:
Was ist denn ein "Hardcore"-User?
Das einzige Szenario, indem ich mir vorstellen könnte, dass jemand seinen Vertrag derartig asunutzt, dass er günstiger als Prepaid heraus kommt, ist im Business-Bereich und da auch nur im Kunden- und Außendienst. Aber dafür gibt es extra Business-Tarife...

Jeden Monat, das ganze Jahr, unzählige Stunden telefonieren, in unzählige Netze, in unzähligen Ländern mit unzähligen Gigybyte Traffic und unzähligen SMS. Und dann hat man ja auch noch einen Highspeed-Internet-Anschluss zuhause... schon klar, das ist das reinste Sparen...
:volllol:

Man muss nicht unbedingt alles zum erbrechen nutzen, schon wenn man eine etwas speziellere Anforderung hat muss man schon fast einen der großen Verträge nehmen.

Ich z.B. bin jeden Tag >2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und dazu noch im Ausland. Was soll ich außer am Smartphone irgendwas zu arbeiten/machen sonst tun? >2 Stunden sinnlos aus dem Fenster schauen?

Ich brauche daher relativ viel Datenvolumen+EU-Flat und wo gibt es das nur? Richtig! Vodafone und Telekom. Was kann ich mit allen anderen Anbietern anfangen? Richtig! nichts!

Ich hatte bei Verträgen mit Smartphone immer draufgelegt. Da würden es auch die 60 € nicht bringen. Das was man normal im Monat zusätzlich bezahlt wenn man ein Smartphone zum Vertrag will, plus den einmaligen Preis, ist in der Summe oft viel Höher als wenn man das Gerät gleich im freien Handel kauft. Das letzte war bei mir bei der Telekom ein Galaxy S3, danach hab ich mir neue Geräte lieber so geholt und bin auf Prepaid umgestiegen. Spart einiges und für mich ist die Leistung die gleiche geblieben.

Ich versteh nicht was hier so ein hickhack mit dem Rechnen gemacht wird.

Es ist doch eine ganz einfache Sache:

Beispiel: iPhone 6s Plus 64 GB in grau kostet neu 890€ (Quelle).

Direkt bei der Telekom (MagentaMobil M):
  • 2GB LTE
  • Allnet
  • 59,95€ / Monat (in den ersten 12 Monaten 53,95€)
  • 399,95 Anzahlung für das Gerät
  • 29,95€ Anschlussgebühren

Macht Gesamtkosten von 399,95 + 12 * 53,95 + 12 * 59,95 + 29,95 von 1796,70€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1796,70€ - 890€ = 906,70€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 37,78€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 37,78€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über sparhandy.de bei Mobilcom-Debitel (MagentaMobil M):
  • 2GB LTE
  • Allnet
  • 49,95€ / Monat (in den ersten 12 Monaten 44,95€)
  • 329,00 Anzahlung für das Gerät
  • 0,00€ Anschlussgebühr

Macht Gesamtkosten von 329,00 + 12 * 44,95 + 12 * 49,95 = 1467,80€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1467,80€ - 890€ = 577,80€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 24,08€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 24,08€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Über Logitel.de direkt bei der Telekom (MagentaMobil M):
  • 2GB LTE
  • Allnet
  • 49,95€ / Monat
  • 165,00 Anzahlung für das Gerät
  • 29,95€ Anschlussgebühr

Macht Gesamtkosten von 165,00 + 24 * 49,95 + 29,95 = 1393,75€.
Zieht man jetzt die Gerätekosten bei Neukauf des Gerätes ab, so erhält man die effektiven Tarifkosten von 1393,75€ - 890€ = 503,75€, dies wären pro Monat effektive Tarifkosten von 20,99€ (auf 2 Jahre). Das heißt, würde ich mir das Gerät neu kaufen, dürfte mein Vertrag ohne Gerät 20,99€ kosten, ohne, dass ich mich ärgern müsste.

Nimmt man nun an, dass man unbedingt, dass iPhone 6s Plus 64GB Spacegrau haben möchte, dann könnte man überlegen den Tarif über logitel zu nehmen oder das iPhone neu zu kaufen und dafür einen Sim-Only (oder Prepaid)-Vertrag zu holen, welcher dann aber nicht mehr als 20,99€ / Monat kosten darf, da ansonsten der Vertrag günstiger ist.

Noch einmal kurz im Vergleich die Kosten, die man immer zu tragen hat: (Komplett hier)

[table="class: grid, align: center"]
[tr]
[td]Portal[/td]
[td]Gesamtkosten (2 Jahre)[/td]
[td]eff. Tarifkosten (pro Monat; ohne Gerät)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Telekom[/td]
[td]1796,70€[/td]
[td]37,78€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sparhandy[/td]
[td]1467,80€[/td]
[td]24,08€[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Logitel[/td]
[td]1393,75€[/td]
[td]20,99€[/td]
[/tr]
[/table]

Zuletzt bearbeitet: (7mobile entfernt)
yast schrieb:
Ich z.B. bin jeden Tag >2 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs und dazu noch im Ausland. Was soll ich außer am Smartphone irgendwas zu arbeiten/machen sonst tun? >2 Stunden sinnlos aus dem Fenster schauen?

Die Telekom bietet bei den Premium Tarifen die Hotspot-Flatrate an (z.B. ICE). Wenn man viel unterwegs ist, ist das natürlich das Killer-Feature eines Vertrags und macht bei Vielreisenden wirklich Sinn...

yast schrieb:
Ich brauche daher relativ viel Datenvolumen+EU-Flat und wo gibt es das nur? Richtig! Vodafone und Telekom. Was kann ich mit allen anderen Anbietern anfangen? Richtig! nichts!
Man nehme ein Dual SIM Gerät und nutze 2 Tarife?

Weil Dual Sim Geräte ja so oft vertreten sind.. Diese ganzen Huawei und China Wegwerfteile will keiner..

yast schrieb:
Man muss nicht unbedingt alles zum erbrechen nutzen, schon wenn man eine etwas speziellere Anforderung hat muss man schon fast einen der großen Verträge nehmen.

Entweder Dual-SIM und entsprechend deiner Telefonie- und Datenbedürfnisse bestücken. Da dürftest du entsprechend deiner Bedürfnisse unter 30€ rauskommen.
Oder wenn du kein Dual-Sim Handy kaufen möchtest gibts diverse Anbieter, die entsprechende Angebote haben.
DeutschlandSIM z.B. bietet dir europaweite Telefon-Flatrate, europaweite SMS-Flatrate, 5GB LTE in Deutschland und1GB LTE europaweit für 39€. Aber ich bezweifle weiterhin, dass sich diese Telefonflatrates überhaupt grundsätzlich lohnen...

Ich persönliche würde ja mit Tablet und/oder Laptop und Mobile-Dongle surfen und mir fürn schmalen Taler im jeweiligen Land Gigabyteweise Volumen kaufen zum Surfen. Ohne Vertragsbindung und je nach Bedarf natürlich. (Denn die Monate, in denen all die Vertragsverfechter hier ihren Vertrag mal nicht voll auslasten, müsste man fairerweise eigentlich verrechnen, denn die Kosten für diese Monate sparst du dir als Prepayer einfach -> Stichwort Jahresurlaub etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es bei den Rechnungen nicht sinnvoller zu vergleichen, was man auf zwei Jahre insgesamt zahlt - also inklusive Gerät?

@Ocram1992: +1:daumen:
Ein guter Post mit endlich mal ein paar Beispielen welche auch sofort nachvollziehbar sind!

Es ist auf jeden interessant zu sehen, was manche bereit sind für ein Telefon im Monat / Jahr zu bezahlen und wie man sich da Beiträge im drei bzw. vierstelligen Bereich schönrechnet, um am Ende so „gespart“ zu haben.

Also für 60€ im Jahr lohnt sich das - wo ist der Haken?

Der Kritikpunkt mit der Wegwerfgesellschaft ist berechtigt und langfristig kann das nicht gut gehen.

Mittlweile hat es sich ja hier durchgesetzt, dass verschiedene Nutzer verschiedene Anforderungsprofile haben und z.B. EU-Roaming dem einen unwichtig dem anderen unabdingbar ist.

Sinnvoll ist die Rechnung von Ocram1992 denn nur in einer 24 Monatsrechnung sind auch alle Vertragskosten eines 24 Monatsvertrages ersichtlich. Hier zeigt sich klar wie man vergleichen muss. Das Handy wird selbstverständlich zum Marktpreis (nicht zur UVP) herausgerechnet. Zusatzdienste nur wenn diese auch kündbar sind.

Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass diese "Suchseiten" welche angeblich alle billigen Tarife finden dies nun wirklich nicht zuverlässig machen.

Als ich letztes Jahr meinen Tarif abgeschlossen habe, war dieser nur auf der Anbieterseite verfügbar und auf keiner Suchseite, die Daten:

O2/E+
AllnetFlat/AllnetSMSFlat
2 GB LTE 50Mbit/s
14,99€ (monatl. kündbar)

Mein Handy hab ich übrigens einzeln gekauft, beim gelben Riesen.

Willkommen in der Egoistischen Wegwerfgesellschaft, Hauptsache man hat immer das aktuellste Smartphone, sch**ß auf die Umwelt und woher die Rohstoffe kommen bzw. wie man die gewinnt, interessiert auch keinen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-01/amnesty-international-bericht-smartphones-kinderarbeit-kongo

Nutzt einfach mal die Smartphones bis sie den Geist aufgeben und nicht bis das nächste Modell draußen ist. Anschließend das Smartphone Recyclen lassen, damit ein Großteil der Rohstoffe zurück gewonnen werden kann und man nicht neue Rohstoffe braucht.

Gnasher schrieb:
Als ich letztes Jahr meinen Tarif abgeschlossen habe, war dieser nur auf der Anbieterseite verfügbar und auf keiner Suchseite, die Daten:

O2/E+
AllnetFlat/AllnetSMSFlat
2 GB LTE 50Mbit/s
14,99€ (monatl. kündbar)

Mein Handy hab ich übrigens einzeln gekauft, beim gelben Riesen.

und mit 3GB kostet der 19,99 Euro!

https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/handy-smartphone-iphone/allnet-flat-sms-flat-3gb-lte-surf-flat-fuer-1999e-motorola-moto-g-3-gen/
(weiter unten auf der Seite ist das Angebot OHNE Smartphone!)

+ 24 Monate Laufzeit -> dann gibt es das Motorola G (3 Gen) für 39 Euro Zuzahlung.

Gute Seite für einen Überblick:

DealDoktor
Die 22 besten Handytarife – aktuelle Übersicht

https://www.dealdoktor.de/schnaeppchen-elektronik-computer/handy-smartphone-iphone/die-besten-handytarife-allnet-flats-und-gratis-flats-aktuelle-uebersicht/

strex schrieb:
Und da ist der logische Denkfehler. Das Gerät muss man schon wieder von den 1500€ der Gesamtsumme abziehen. Denn das muss man auch zahlen wenn man das Gerät direkt kauft. Dann ist die Rechnung schon wieder profitabel. Aber ich wäre auch angepisst würde ich den Rabatt nicht mitnehmen.

Und für das was dann übrig bleibt kriegt man deutlich bessere Tarife außerhalb von T-Mobile. Die Verträge direkt bei den großen Providern lohnen sich NIE. Finanziell fährt man am besten mit Dual-SIM.

lohnt sich eigentlich nur ein einziges mal
vertrag über einen reseller Händler zu guten Konditionen abschließen.
option buchen. nach 12 Monaten ein neues handy nehmen. vertrag kündigen

so hat man in 18 Monaten 2 neue Handys und nur 180 euro mehr bezahlt.
oder kann man die option auch noch später einfach hinzufügen. also im 11. Monat und dann im 12. ein neues handy aussuchen? das wäre noch besser

@onkel_axel
Du musst das 2. Handy nach einem Jahr natürlich auch komplett bezahlen. Für das alte bekommst du höchstens eine Teilgutschrift oder gar nichts, so dass du die Raten dafür weiterhin bezahlen musst.

Schade, dass keiner der "ich nutze Prepaid und alle die Vertrag nutzen sind bescheuert" Kollegen sich mal zu dem Post von Ocram äußert.

Wüsste gerne wo man für etwas über 18€ im letzten Beispiel annährernd die Leistung dabei hat. Klar, wer sein Handy zwei Mal im Monat an macht braucht das nicht, aber dann ist der Vergleich mit einem Vertrag an sich schon Schwachsinn!

Diese allgemeine Haltung, dass man selber den einzig richtigen Weg hat und alle anderen die das nicht (ein)sehen, nur bescheuerte Fanboys, Mitläufer o. ä. sind, ist eh ätzend ohne Ende. Manche sollten mal ein wenig am Hang zur Arroganz arbeiten.

Conceptions schrieb:
Man nehme ein Dual SIM Gerät und nutze 2 Tarife?

1. schränkt das meine Gerätewahl deutlich ein.
2. ist das je nach Land deutlich teuerer (Schweiz...)

Feuerbiber schrieb:
Entweder Dual-SIM und entsprechend deiner Telefonie- und Datenbedürfnisse bestücken. Da dürftest du entsprechend deiner Bedürfnisse unter 30€ rauskommen.
siehe oben

Feuerbiber schrieb:
Oder wenn du kein Dual-Sim Handy kaufen möchtest gibts diverse Anbieter, die entsprechende Angebote haben.
DeutschlandSIM z.B. bietet dir europaweite Telefon-Flatrate, europaweite SMS-Flatrate, 5GB LTE in Deutschland und1GB LTE europaweit für 39€.
Wie ich schon schrieb Vodafone/Telekom. Ich zahle effektiv bei Vodafone direkt deutlich weniger als bei deinem DeutschlandSIM Angebot + mehr Leistung (6GB + Allnet überall in Europa).
Warum sollte ich also irgendeinen halbgaren "Billig"-Tarif (wie man sieht sogar teurer) nehmen?

@Ocram1992

dein letztes Beispiel von 7mobile ist aber ein iPhone 6 Plus (ohne s), somit wirds teurer mit dem neuen Modell!

man kann mit ein bisschen suchen und rechnen, in gewisser Kombination mit z.B Mangenta Eins und Auszahlungsverträgen viel Geld sparen.

Zurück
Oben