• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Maiboard Spannungswandler kühlen?

S

SZCGamer

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe gerade mit Amazon Kontakt aufgenommen weil ich davon ausgegangen wäre, dass Mein Prozessor kaputt sei. Letzendlich gehe ich davon aus, dass die Spannungswandler am Mainboard das Problem sei, weshalb der Prozessor in kurzer Zeit sich immer wieder abdrosselt. Und das hat sich auch für mich bestätigt. Der kleine Passivkühler unter dem Prozessor war unglaublich heiß.

Mein Frage wäre, mit welchen Mitteln kann ich diese Abwärme drosseln? ggf. wie kann man es besser Kühlen? Probleme ist da Wasserkühlung, ITX System und kein Platz für durchlüftung stattfinden kann.

Bloß keine Details wie Modellbezeichnungen oder Bilder liefern...

PS:
Unsere Kristallkugeln haben noch Ferien.
Ergänzung ()

SZCGamer schrieb:
mit welchen Mitteln kann ich diese Abwärme drosseln

Indem du die Leistung, sprich den Takt, drosselst! Logisch, oder?

Eine gewisse Durchlüftung sollte immer stattfinden.
Schick doch mal ein paar Bilder von deinem System. Eventuell findet sich dann eine Stelle wo man einen Lüfter passend platzieren könnte.

Indem du die Leistung, sprich den Takt, drosselst! Logisch, oder?[/QUOTE]

Logisch ist aber auch, aber du wusstest es nicht da ich daran gedacht habe aber vergessen habe, die Systemkomponenten zu Beschreiben. Der Prozessor lässt sich über mein MB nicht übertakten. Gäbe es eine andere Möglichkeit?

System: Intel Core I7 6700/ GA-B150N Phoenix-WIFI (rev. 1.0)/ Nvidia Geforce GTX 1060 6GB/ 16 GB DDR4/ 128GB M.2 SSD/ 1TB SSHD/ Slotin DVD Laufwerk.

himmelherrgott, so bringt das nix garnix
/off

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
eine Gehäuse Kühler einbauen würde helfen damit durchzug rein kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SZCGamer
SZCGamer schrieb:
Der kleine Passivkühler unter dem Prozessor war unglaublich heiß.
äh, was? unter der CPU? also im sockel? dein MB hat keine kühler auf den VRMs.

wer spricht hier von übertakten?

Und das Gehäuse ist welches?

je nach Gehäuse mach doch die Wand einfach auf stell ein Ventilator davor und schau obs besser läuft.
Wenn ja, sorge für Luftzug und schau ob das reicht. Wenn nicht s.o.

Sollen wir jetzt erst alle gemeinsam nach dem Moderator und seiner Bannkeule rufen oder was?

Bezeichnung des Mainboard, verdammte Axt... und Bilder vom Aufbau. "ITX & Wakü" kann alles bedeuten.

Wenn dein Board kein Übertakten der CPU zulässt und es trotzdem zu warm wird, dann kann man immer noch RUNTERTAKTEN!!!
Ergänzung ()

SZCGamer schrieb:
Der kleine Passivkühler unter dem Prozessor war unglaublich heiß.

Das ist der PCH (aka Chipsatz) und hat jetzt nix mit den Spannungswandlern zu tun. Wenn der allerdings schon glüht, dann liegt der Hase hier tiefer im Pfeffer begraben als mir lieb ist.

Deathangel008 schrieb:
äh, was? unter der CPU? also im sockel? dein MB hat keine kühler auf den VRMs.

wer spricht hier von übertakten?

Ha, Wortfehler hast es falsch verstanden :D Unter dem Prozessor bzw. neben dem wo sich der Prozessor befindet. Ich habe unter dem Prozessor gesagt, weil das Mainboard senktrecht steht. Und vom Übertakten bzw. Leistung drosseln sprach Fragger911.

@ TE:
mir ist schon klar dass du den chipsatzkühler meinst, der hat mit den spannungswandlern aber rein gar nichts zu tun. die befinden sich links und oberhalb des sockels.

wie heiß ist denn "unglaublich heiß"?

benutze nen topblower.

edit: Fragger911 sprach nirgendwo von übertakten. im gegenteil.

Bereits 50°C empfinden wir auf unseren Fingern als unerträglich heiß, das die spawas so warm werden das die CPU drosselt halte ich für sehr unwahrscheinlich auf einer Intel Plattform ohne OC.

Denke eher das der CPU Kühler falsch Montiert wurde oder die Plastikfolie wurde vom CPU Kühler vergessen abzuziehen. Vielleicht auch keine WLP oder zu viel WLP.

Mit hwinfo, aida64 und co. kannst du herausfinden wie wie warm deine CPU usw. wird

Zuletzt bearbeitet:
SZCGamer schrieb:
Und vom Übertakten bzw. Leistung drosseln sprach Fragger911.

Lies Dir meine Posts genau durch!

Wenn Du keine vernünftigen und ausreichenden Informationen lieferst, dann können wir hier auch keine detaillierten und 1000% korrekten Ferndiagnosen erstellen. Auch klar, oder?

Unter dem Kühler befindet sich der Chipsatz und nicht die Spannungswandler.
Und was he

Schnellste Testmöglichkeit Rodjkal schon geschrieben:
Mach das Seitenteil auf und halte nen Ventilator davor und schau ob was besser wird. Wenn nicht hast du vermutlich ein anderes Problem.

Bilder von deiner Konfiguration wären wirklich hilfreich

@ Deathangel008
Wenn ne WaKü verbaut ist, fällt der Topblower wohl aus

Deathangel008 schrieb:
wie heiß ist denn "unglaublich heiß"?

Für sowas gibt es ja Werkzeuge und Tools, aber das braucht man dem TE ja nicht erklären.

@kaji-kun:
würde aber helfen. und ob es sich hier um ne richtige wakü oder irgendsone mini-AiO handelt wissen wir ja immer noch nicht. um welches case es sich handelt ebenfalls nicht. wenn der TE keine infos liefert muss er sich nicht über ggfs "falsche" ratschläge wundern.

edit:
wobei ich davon ausgehe dass jemand, der sich ne richtige wakü in ein mITX-sytem bastelt, auch weiß wo die VRMs sind.

Zurück
Oben