Mailprogramm für Win8

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.486
Servus,

ich suche ein smartes Mailprogramm für Windows 8. Also nichts so extrem "Aufgeblähtes"
Ich will mir da mein Google Mailkonto einrichten.
Was noch wichtig wäre, daß man die anzahl der abgerufenen Mails einschränken kann. Hintergrund: In meinem Googlekonto habe ich 1000de Mails die ich ahber nicht alle auf den PC übetragen möchte. Es sollen beispielsweise nur die letten 20 und aktuelle empfangen werden.

Was könnt Ihr empfehlen?
 
AW: Mialprogramm für Win8

thunderbird wenns nix kosten darf
 
AW: Mialprogramm für Win8

Du wirst es kaum glauben aber Windows 8 hat bereits ein nicht aufgeblähtes mailprogramm, welches die Mails über IMAP abgleicht
 
AW: Mialprogramm für Win8

Na das ist ja EINDEUTIG. ;) Danke, werd ich nachher gleich mal testen.
 
AW: Mialprogramm für Win8

Richte das Konto über IMAP ein, dann wird gar nichts runtergeladen was du nicht auch anklickst.
 
AW: Mialprogramm für Win8

@max2k3, mag sein.....aber wohl nur über "Kacheln" startbar. Ich habe beim mir nur den Sektop auf Win8 eingerichtet, Metro wird nicht genutzt.
 
AW: Mialprogramm für Win8

Ja ich stehe halt nicht so auf die Kacheloptik.Beherscht Thunderbird IMAP?
 
AW: Mialprogramm für Win8

So Thunderbird ist druf und funktioniert prima. genial ist die Sync Funktion der Google Kontakte über SoGo Connector.
 
AW: Mialprogramm für Win8

ich hänge mich da mal kurz mit rein, es geht um das Win8 Mail Tool mit einem "eigenen" Server.

ich wollte das Standard Mail Tool von Wind nutzen, reicht mir auch völlig aus. Bei der letzten Installation von Win8 (kurz vor Weihnachten) hat das auch funktioniert, jetzt (Neuinstallation) bekomme ich das nicht mehr hin :(

Als Server dient ein Mac (Mountain Lion Server). Da kann ich auch von jedem Rechner und Programm drauf zugreifen (habe da mehrere lokale accounts drauf laufen und jeder hat sein IMAP Postfach, ganz geradeaus ohne Schnörkel).

Nur das Win8 Tool will das nicht (mehr)...
Wenn ich ein "anderes" Konto einrichten möchte, "mehr Details" anklicke und oben meine "dem Account zugewiesene eMail Adresse" eintippe (und natürlich noch den Rest IMAP/SMTP, Ports usw.) dann sagt er mir, dass er keine weiteren Informationen zu diesem Konto finden könnte...

Tippe ich oben eine Fantasie Mail-Adresse ein, dann verweigert er den Dienst mit: existiert nicht!

HALLO???
wir reden hier über einen IMAP Account!!! Der hat ja so direkt erstmal gar nix mit einer Mail Adresse zu tun! So holt mir fetchmail von verschiedenen Accounts die Mails und sortiert mir die in einen IMAP Account auf dem Server.

Ich habe das Gefühl, dass ein (neuer?) Automatismus versucht, die Einstellungen anhand der Mail-Adresse heraus zu finden. Aber natürlich stimmt das Passwort auf meinem Mac nicht mit dem von gmx.de überein und er soll auch trotz xyz@gmx.de NICHT auf imap.gmx.de zugreifen sondern auf 192.168.0.xyz.
So schwierig kann das doch nicht sein, wie gesagt jedes andere dödelige Tool fragt nach dem account Namen, dem Passwort, der Verschlüsselungsmethode (oder findet das selber raus), den Ports und dann flutscht die Sache, was mache ich denn hier falsch?
Es gibt eigentlich gar nix falsch zu machen und das Passwort stimmt ;)

Achja, auf die Schnelle habe ich in den Logs vom Mac nichtmal einen Zugriff gesehen, das hilft mir auch nicht weiter...

Ich weiß, ich bin da ein Sturkopf, aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch wieder ein extra Programm installieren muss, nur um von dem Windows Rechner mal in meine Mails gucken zu können. Dann konfiguriere ich mir doch lieber mein Horde/IMP und greife (wieder) per Web-Interface darauf zu (hatte ich aber lange keine Verwendung mehr für, jeder client kann da ja auch per IMAP drauf zugreifen, bis auf Win8 halt).
 
AW: Mialprogramm für Win8

Nochmal ne Frage an die Thunderbird Spezies.
Wie kann ich Thunderbird dazu bringen, die markierten Ordner aus der Liste zu entfernen?
Problem ist, daß neu empfangene und geöffnete Mails im Ordner Posteingang oft noch im Ordner "alle Nachrichten" und "Wichtig" als ungelesen markiert sind. Das führt dann schon zu etwas Verwirrung.

Danke für Eure Hilfe. Thunderbird.jpg
 
AW: Mialprogramm für Win8

ich habe es übrigens nochmal mit dem original Win8 Mail Client probiert. Es kann doch wirklich nicht sein, dass dieses blöde Tool nur mit "vorgefertigten" Mail Accounts klar kommt?!?

Inzwischen habe ich aber aufgegeben und den Thunderbird installiert, obwohl mir das ja wirklich gegen den Strich geht. Ein sogenanntes "OS", das nicht mal Zugang zu gängigen Mail Accounts ermöglicht, das gab es doch noch nie...

Der Donnervogel zickt zwar bei der Konfiguration der Accounts auch rum, aber man kann ihn zumindest davon mit Gewalt davon überzeugen, dass er falsch liegt und nicht alle @gmx.de Accounts unbedingt von imap.gmx.de gepulled werden müssen...
Dann funktioniert das Ding genauso wie man es erwartet!
 
AW: Mialprogramm für Win8

Also ich habe bei einer Bekannten die Win 8 Mail App für eine eigene Domain einrichten können. D.h. die Mail App ist definitiv nicht auf vorgefertigte Mail Accounts begrenzt.
 
Ich als langjähriger Thunderbird-Benutzer teste gerade Windows Live Mail und wurde angenehm überrascht...
 
also ich habe wie gewohnt Thunderbird instal und in 1 Minute eingerichtet wie gewohnt.
Probleme keine und das ist auch gut so

lg
 
Zurück
Oben