Mainboard aufrüsten ja/nein Entscheidungshilfe

Endorhal

Cadet 3rd Year
Hi Community,

im Zusammenhang mit der Ankündigung der neuen GeForce und der (hoffentlich) in wenigen Wochen folgenden Ankündigung der Konkurenz von AMD bin ich gerade am überlegen mal wieder aufzurüsten. Wie üblich stellt sich da in erster Linie die Frage, ob es notwendig ist und was Sinn macht.

Tausche ich einzelne Komponenten und wenn ja, welche? Stelle ich mir gleich ein neues Komplettsystem zusammen und versuche den alten Rechner loszuschlagen? Da muss man abwägen.

Meine aktuellen Specs:

Mainboard: Asus Prime X370 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
GPU: Zotac GeForce 1060 6GB GDDR5
RAM: G.Skill 16 GB (F4-2400C15D-16GNT)
Festplatten: Samsung SSD 830 256GB + Samsung SSD 850 EVO 500GB (Systemplatte)

Meine anvisierten Specs:

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI oder MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: ???
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (F4-3200C14D-32GFX) 2 Riegel à 16GB
Festplatten: Samsung 970 EVO Plus 2TB (versuche ich gerade etwas günstiger gebraucht aber in gutem Zustand zu erwerben)

Jetzt kommt die spannende Frage: Ist ein Upgrade des Mainboards überhaupt erforderlich? Soweit ich es überblicke würde ich bei der Platte keinen Unterschied bemerken, da die ohnehin "nur" PCIe 3 kann. Laut diesem Artikel, kann es mit einem BIOS Update (müsste ich erstmal checken, ob ich das nicht vielleicht sogar schon gemacht habe) auch die Zen 2 Ryzens bedienen, falls eine neue CPU überhaupt Sinn machen würde (da muss ich erst Benchmarks abwarten und gucken, ob meine CPU dann zum Bottleneck werden und die Leistungssteigerung einer neuen GPU verpuffen lassen würde). Grafikkarte ist natürlich Glaskugellesen und dazu wird höchstwahrscheinlich niemand etwas sagen können.

Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin bitte ich dies zu entschuldigen und mich stattdessen auf den richtigen Pfad zu verweisen.

Danke und Gruß
Endorhal

madmax2010 schrieb:
Warte ab was amd vorstellt. Bis dahon sind die b550 boards ein gutes stück günstiger

Im Moment gibt es noch bis zum 07.09. die Aktion von MSI, dass man (je nach Kombination) bis zu 100€ Steam Guthaben beim Kauf von Mainboard/CPU/WaKü/Gehäuse bekommt. Die Wasserkühlung scheint nicht so der Kracher zu sein, wobei ich bisher eh immer auf Luftkühlung gesetzt habe und den Vorteil nicht sehe, und die Gehäuse finde ich hässlig. Bleibt bei der von mir ausgewählten Kombination aber immer noch ein 55€ Guthaben. Falls die Mainboards + CPU also nicht um 55€ im Preis runtergehen, lohnt es sich jetzt zu kaufen, FALLS ein neues Mainboard tatsächlich Sinn macht. Daher benötige ich ja gerade die Entscheidungshilfe.

Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, obwohl ich "schon" mit einem B450-Board und einem 3700X rumrenne. Da die neuen GPUs ja auf PCIe Gen 4 laufen, denke ich schon, dass es sinnvoll ist, auch ein MB und einen CPU zu haben, der den neuen Übertragungsstandard unterstützt, um auch das ganze Potential der neuen GPUs zu entfalten.

Endorhal schrieb:
Mainboard: Asus Prime X370 Pro
CPU: AMD Ryzen 7 1700X
Ich habe das gleiche MoBo, erst mit R5 1600, jetzt mit R5 3600.

Der Sprung von Zen auf Zen2 (inkl. RAM OC, 3733 @CL16 mit Micron E-Dies) war schon eine Wucht, der 3600(X) ist im Multicore schon auf Augenhöhe mit dem 2700 (non-X), im Single Core bzw. Gaming schon ein gutes Stück schneller. Zu Zen (ohne +) eben noch mal stärker.
Das Board macht es auch soweit super mit, einzig PCI-E 4.0 fehlt halt noch.

Wobei selbst die 5700XT von 4.0 ggü. 3.0 noch gar nicht richtig profitieren kann.
Ob Ampere das ändert muss man abwarten.

Von daher, neue CPU und RAM übertakten bringt schon gut was auf dem Board.
Es wird sicher Tests geben zu Ampere auf PCI-E 3.0 und 4.0, bis dahin kann man noch warten.

Einzig ein 2. M.2 (und D-RGB-Anschluss) vermisse ich etwas auf dem MoBo, aber nur dafür kauf ich mir kein neues MoBo.

Endorhal schrieb:
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 (F4-3200C14D-32GFX) 2 Riegel à 16GB
der ist ziemlich teuer, willst den noch ordentlich übertakten? P/L für OC -> Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

Festplatten: Samsung 970 EVO Plus 2TB
da solltest du dir nicht zu viel von erhoffen.

und gucken, ob meine CPU dann zum Bottleneck werden und die Leistungssteigerung einer neuen GPU verpuffen lassen würde)
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

solche cashback-aktionen wird es auch in zukunft geben.

was schwebt dir denn vor, eher ne 3060/3070 oder eher ne 3090?

Deathangel008 schrieb:
der ist ziemlich teuer, willst den noch ordentlich übertakten? P/L für OC -> Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

Die habe ich mir aus der Ram Rangliste rausgezogen. Mit OC hab ich bisher noch nichts gemacht und wollte mir daher RAM organisieren, der auch ohne OC auf lange Sicht gute Dienste leisten wird.

Deathangel008 schrieb:
da solltest du dir nicht zu viel von erhoffen.

In erster Linie benötige ich den größeren Speicherplatz. Schnellere Zugriffszeiten und gesteigerte Lese- /Schreibraten neheme ich gerne mit. Auf die PCIe 4.0 Variante von Samsung will ich nicht warten. Was man so liest ist die 980 Pro ja eher enttäuschend und von einer Evo/Evo Plus ist bisher noch nicht die Rede.

Deathangel008 schrieb:
was schwebt dir denn vor, eher ne 3060/3070 oder eher ne 3090?

Eher eine 3070 (oder etwas vergleichbares von AMD). Die 3080er werden sicher wie üblich mehr Power haben, aber auch Preis/Leistung wird deutlich drunter sein. Da warte ich jedoch erstmal die Benchmarks bzw. AMDs Release ab.

Die 3079 ist dieses mal aber schon recht stark abgespeckt worden ggü. der 3080, kann durchaus sein, dass man hier auch zur 3080 greifen kann.

Wenns maximal ne 3070 oder das AMD Pendant dazu werden soll und Du auf die 4th Gen der kommenden Ryzen CPUs verzichten willst, klares nein zur Aufrüstung.

Willst Du auf die 4. Generation Ryzen (also Zen3) aufrüsten und Karten auf dem Level RTX 3080/3090 nutzen, würde ich das Board tauschen. PCI-E 4.0 könnte hier ein Faktor werden - ggf. auch für AMD Big Navi. Es ist ja bereits jetzt schon so, dass die Navi Karten mit PCI-E 4.0 unter gewissen Faktoren besser performen als mit PCI-E 3.0. Dies wird mit Karten, die annähernd doppelt so schnell sind wie ne 2080 Ti, welche PCI-E X8 auf Gen 3 auslasten kann und dadurch gedrosselt wird, dann definitiv ein Faktor werden - vor Allem wenn man hohe FPS anpeilt. Dann kann es sein, dass Karten im 3080/3090 Leistungsniveau auch PCI-E 3.0 X16 voll auslasten bzw durch die Bandbreite davon limitiert werden.

Auf jeden Fall solltest Du mit jeglicher Anschaffung abwarten bis AMD Big Navi veröffentlicht hat und es zu Ampere und Big Navi verlässliche Reviews gibt - solange kein Defekt vorliegt.

Endorhal schrieb:
Jetzt kommt die spannende Frage:
Auf welchem Monitor zockst du weil für 60Hz und 60FPS sollte deine CPU ausreichen
und zwar egal ob FHD, WQHD oder UHD denn mehr Pixel wollen mehr GPU Leistung.

Endorhal schrieb:
wollte mir daher RAM organisieren, der auch ohne OC auf lange Sicht gute Dienste leisten wird.
gerade dann ist der teure 3200 CL14 komplette verschwendung.

bei ner 3070 würde ich keine großen einschränkungen durch 3.0 erwarten. genaueres wissen wir wenn es tests gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Deathangel008 schrieb:
bei ner 3070 würde ich keine großen einschränkungen durch 3.0 erwarten. genaueres wissen wir wenn es tests gibt.

Wenn sich bewahrheitet, dass diese Karte auf Niveau der 2080 TI läuft, hast Du Recht. Bei der 3080 und 3090 kann und wird das wahrscheinlich aber anders ausschauen, wenn diese annähernd doppelt so schnell wie die 2080 TI sind.....

Bono35 schrieb:
Auf jeden Fall solltest Du mit jeglicher Anschaffung abwarten bis AMD Big Navi veröffentlicht hat und es zu Ampere und Big Navi verlässliche Reviews gibt - solange kein Defekt vorliegt.

Graka hole ich mir eh erst nachdem da ausführliche Tests vorliegen.

0ssi schrieb:
Auf welchem Monitor zockst du weil für 60Hz und 60FPS sollte deine CPU ausreichen
und zwar egal ob FHD, WQHD oder UHD denn mehr Pixel wollen mehr GPU Leistung.

LG 34UC88 (34" WQHD Curved Monitor)

Das die Graka eher blockiert als die CPU ist mir klar. Mir ging's ja nur darum festzustellen, ob ein neues Mainboard her sollte. Zum einen falls die CPU zum Bottleneck werden sollte (habe ich mir dank des BIOS Updates selbst beantwortet, da ich mit meinem auf die Zen 2 AMDs noch bedienen kann, was ich tatsächlich nicht erwartet hätte) und zum anderen für den PCIe 4 Anschluss für die Graka. Das kann allerdings ohne Benchmarks noch niemand sagen, daher kann hier glaube ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Meine Meinung:

Entweder den 3700X auf deinem Board betreiben oder mit B550 gleich Ryzen 4000 kaufen.

Denn die Mehrausgabe für das Mainboard + Verlust bei Verkauf der CPU später, nur um in Zukunft auf Zen 3 gehen zu können, rentieren sich mMn nicht. Die Kohle kann man dann auch später in ne komplett neue Plattform investieren.

Endorhal schrieb:
LG 34UC88 (34" WQHD Curved Monitor)
Läuft der mit 60 oder 75Hz ... im Datenblatt steht 60Hz aber FreeSync bis 75Hz !? :confused_alt:
Kauf dir erstmal ne Graka (mind.RTX3070) und dann siehste ob es ein CPU Limit gibt.

0ssi schrieb:
Läuft der mit 60 oder 75Hz ... im Datenblatt steht 60Hz aber FreeSync bis 75Hz !? :confused_alt:
Kauf dir erstmal ne Graka (mind.RTX3070) und dann siehste ob es ein CPU Limit gibt.

LG.JPG

Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen 240 oder 360 Hz Wahn nicht, da ich noch nie das Gefühl hatte, das mein Bild verwaschen wäre oder mir etwas an Informationen verloren geht. Im Kino komme ich mit den 24 Hz gut klar. :D

Schon mal 100Hz + gesehen am PC?

Muss man erlebt haben, sonst versteht man es nicht.
(wobei die Sprünge über 144Hz doch eher klein werden)

Naja, schau dir mal einen Film im Standbild an, glaubt man gar nicht wie verschwommen das ist bei Bewegungen, dadurch kommt man da eben gut mit 24 Hz aus.

Am PC, vor allem bei Spielen, ist es aber was ganz anderes.

Endorhal schrieb:
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen 240 oder 360 Hz Wahn nicht, ...
Tja und ich verstehe den Aufrüstwahn der Leute nicht, vor allem bei CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Du sitzt vor einem 60Hz Monitor also sollte dein Ziel sein 60FPS zu schaffen. Schafft das dein Prozessor ?
Ich denke ja weil 8 Kerne/16 Threads aber deine Grafikkarte ist doch für 3440x1440 doch viel zu langsam.

0ssi schrieb:
Tja und ich verstehe den Aufrüstwahn der Leute nicht, vor allem bei CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher.
Du sitzt vor einem 60Hz Monitor also sollte dein Ziel sein 60FPS zu schaffen. Schafft das dein Prozessor ?
Ich denke ja weil 8 Kerne/16 Threads aber deine Grafikkarte ist doch für 3440x1440 doch viel zu langsam.

Es ging in dem Thread hier um das Mainboard und nicht die CPU. Ich habe im ersten Thread ja explizit geschrieben, dass ich erstmal Benchmarks sehen möchte bevor ich mich endgültig entscheide, ob ich mir eine neue CPU hole. ;)

Zurück
Oben