Mainboard Aufrüstung mit Intel Core i7 4790 Octacore

nytifx

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander!

Ich möchte mich hier informieren ( und auch fragen ob mein derzeitiger CPU auf das Mainboard passt, das ich gleich erwähnen werde )

Ich habe den Intel Core i7 4790 ( Octacore )

und möchte auf das Mainboard Asus ROG Rampage V Edition aufrüsten..
ist dies möglich?

Und falls nicht, was für Alternativen würdet ihr mir vorschlagen?


Vielen Dank im Vorraus!
Der Newcommer in diesem Forum Tobias aka. NytiFX
 
Selbstverständlich nicht ...
Ein Sockel 1150-Prozessor passt nicht auf ein Sockel 2011-3 Motherboard ...
Wobei ein i7-4790 auch kein Octacore ist, sondern ein Quad-Core mit HT ...

Was erhoffst du dir von einem neuen Motherboard ??
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du hast eine Quadcore CPU mit HT, keinen Octacore.
2. Nein, ist nicht möglich, da das Board den Sockel 2011 nutzt, du aber 1150 hast.
3. Macht es keinen Sinn derart viel Geld für ein Board auszugeben, wenn man seine Features nicht nutzen kann.
 
Quad..PNG


Aber wieso zeigt mir der Geräte Manager das an? o_O
 
Weil du 4 echte Kerne hast und 4 virtuelle (Hyperthreading) und deshalb wird das so angezeigt, das ist aber trotzdem ein Quad-Core und kein Octa-Core ...

Jetzt erzähl uns doch mal wieso du überhaupt ein Motherboard kaufen willst ...
 
Wegen HT - macht kurz erklärt aus 1 Kern 2 Threads.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wenn ich dir ein Tipp geben darf:

Kaufe dir am besten ein Mainboard mit Z97-Chipsatz da du dein PC damit übertakten kannst.
 
VistaMizerFan35 schrieb:
Kaufe dir am besten ein Mainboard mit Z97-Chipsatz da du dein PC damit übertakten kannst.

Ja, weil das so toll klappen wird O.o

Einen PC hat der TE bestimmt noch nicht zusammengebaut, Übertakten würde ich (mit diesem/seinem anzunehmenden Wissen) als zu gefährlich einstufen... Da geht dann schnell was kaputt..
 
HaZweiOh schrieb:
Aber man muss auch mal sagen dürfen, wenn einer groben Mist baut. Das kommt im Internet meist viel zu kurz.

Da brauchst Du voll drei Postings zu, bis Du ihn genug heruntergemacht und erst mal pauschal als Schulkind bezeichnet hast?
So kann man auch auf 2,5k Postings kommen, ohne in den drei Postings auch nur ein Quäntchen Hilfestellung zu geben oder Wissen zu teilen.

Es gibt halt nicht nur Leute, die den absoluten Plan von Hardware haben auf dieser Welt. Bald trauen die sich überhaupt nix mehr zu fragen in so einem Forum hier.

@ nytfix:
Mainboards mit Z97-Chipsatz sind mittlerweile nicht mehr in so großer Auswahl wie neuere Boards (Z170/ Z270) erhältlich, an Asus' RoG-Serie kommt man da richtig schlecht ran.
Für was solls denn sein?
Übertakten oder normaler Betrieb innerhalb der Spezifikationen?
Für Letzteres kannst Du Dir nämlich ein Board mit "Z" Chipsatz sparen; dann reicht eines mit H97.
 
Falls es unbedingt das Board sein muss, habe ich mal eine (nicht ganz Ernst gemeinte) Konfiguration gebastelt, die passen würde.
:schluck: :cheerlead:

https://geizhals.de/?cat=WL-787857

Dazu noch eine Custom Wakü für ca. 1000 - 1500 € um auch das OC Potential der Konfig auszureizen. :evillol:
Und für alle Kritiker 4-Way SLI mit 1080TI ist nur offiziell nicht supported. Was inoffiziell geht weiß man nicht.

Cheerio, schönes WE
 
@der_Schmutzige: Der OP ist gerade dabei, sich mit einem 500 €-Mainboard (what the fuck?) komplett zu verrennen. Sowas muss man ihm auch sagen dürfen, er wird das schon abkönnen.

Am Ende ist die Frage, wer der bessere Ratgeber ist: jemand, der ihm mit klaren Worten seinen Fehler aufzeigt oder ein anderer, der einfach nichts hinterfragt und achselzuckend alles so konfiguriert wie es der Anfänger "gewünscht" hat, mit der Begründung, das sei doch "seine Sache".

Denk mal drüber nach.


Es gibt echt Leute, die den Scherz von @moellers_oma (gelungen übrigens!) ganz im Ernst durchziehen, ohne mit der Wimper zu zucken. Solche Leute würde ich nicht als Freunde haben wollen.

Der OP muss sich jetzt (in einer vernünftigen Preisklasse) erst mal neu orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den Nebenschauplätzen bleibt immer noch die Frage, warum das Board gewechselt werden soll. Denn wenn es nicht die "k"-Version des i7-4790 ist, dann bringt auch ein Z-Chipsatz nix, weil dann auch nicht wirklich übertaktet werden kann.
Mehr Performance durch ein angebliches "Gaming-Mainboard" hat man jedenfalls nicht, die Investition kann man sich also sparen, wenn das alte Board noch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es erschreckend, wie viele Leute hier mit Ihrem wissen angeben, aber keine vernünftige Hilfestellung geben können. :) Hier wurde ganz einfach eine Frage gestellt von einem Anfänger. Es macht mich traurig wie dieser gemoppt wird.

Aber zurück zur Frage:

Nein das Mainboard wird mit deinem Prozessor nicht laufen da es 2 verschiedene Sockel sind. Und Nein du hast keinen Octacore Prozessor. Lies dich hier bei Computerbase ein bisschen ein, die Testberichte von deinem Prozessor werden dir die Augen öffnen.
 
@nytifx: erstmal willkommen im forum ;)

hast dir da ein sehr geiles board ausgesucht, allerdings wie die anderen schon sagen, ist das für sockel 2011-3 cpus, du hast aber eine sockel 1150 cpu, weshalb das leider nicht passt.
das mainboard ist auch mutmaßlich nicht das richtige für dich. es ist vor allem sinnvoll für (extrem-) übertakten. da du dich offenbar nicht so gut mit cpus auskennst, würdest du wohl nicht die vorteile dieses 600 € mainboards ausnutzen können, selbst wenn du eine passende cpu hättest.
deine aktuelle cpu ist ein i7 4790 ohne k? dann bringen teure highend-bretter da ohnehin wenig. wenn du wirklich kohle in deinen rechner stecken willst, ist vermutlich die grafikkarte erste wahl für eine investition, bei der du mehrleistung erreichen würdest. welche grafikkarte hast du denn?
 
Zurück
Oben