Mainboard bekommt nicht genug Strom

Angelus2233

Cadet 4th Year
Hallo Community....

Ich habe folgendes Problem. Mein Cousin hat mir, wie schon des öfteren, den Auftrag gegeben seinen PC für einen bestimmten Betrag aufzurüsten. Bisher gab es auch keinerlei Probleme und alles lief einwandfrei. Bis heute eben.
Ich stell euch erstmal die nun verbauten Komponenten vor.

Ich habe nun alles angeschlossen wie immer. Ich mache das auch nicht zum ersten mal und baue desöfteren PC's für Verwandte und Bekannte zusammen.

Das Problem ist nun das, wenn ich den PC starte, ich ganz normal ins UEFI komme, alle Festplatten, Laufwerke etc. erkannt werden und auch die Lüfter der jeweiligen Komponenten anspringen.
Das Mainboard ist durch den ATX-Stecker verbunden und zusätzlich noch über den extra 8Pin Stromstecker. Die Grafikkarte über einen 8Pin und 6 Pin PCIe Stecker.

Jetzt muss ich ja nun Windows neu installieren. Um aktuell zu bleiben natürlich gleich Windows 8.1!
Sobald ich aus dem BIOS rausgehe und der PC startet will er von der DVD booten und brauch ewig. Da blinkt dann oben der Unterstrich links in der Ecke eine ganze Weile und dann kommt ein Dauerhafter kurzer Piepton. Laut den Seiten mit der Bedeutung dieser Töne bekommt das Mainboard zu wenig Strom.
Ich komme also gar nicht erst dazu Windows zu installieren.

Nun hab ich es mit meinem Netzteil probiert. Ein Tagan PipeRock mit 800W. Auch da funktioniert das ganze nicht.
Es kommt bei keinem Netzteil irgendein Piepton außer der kurze Dauerhafte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nix wichtiges vergessen.

Googel nach den Handbuch für dein Board. In diesem werden die Beep codes beschrieben dann du weißt wo der Fehler liegt.

Hab ich doch, wie ich es oben geschrieben habe. Da steht das Mainboard bekommt zu wenig Strom. Kann aber eigentlich nicht sein wenn alles angeschlossen ist. Beim Antec mit 550W konnte ich vielleicht denken das es nicht reicht. Aber mein 800W Tagan müsste ja ausreichen.

culo schrieb:
Googel nach den Handbuch für dein Board. In diesem werden die Beep codes beschrieben dann du weißt wo der Fehler liegt.

Lies dir den ganzen beitrag durch, er hat schon nach den Piep tönen geschaut.

Aber mir fällt auch nichts zu ein woran das liegen könnte.
Wieso eigentlich 12 GB DDR3? Hast dan nur single channel. Hast vermutlich 3x 4 GB riegel

hi,

klemm mal beide HDDs ab, dann nochmal testen.
Nein? Anderes DVD Laufwerk zur Hand?

Gruß
soyd

Klemm mal nur das nötigste an, also Onboard-Grafik, nur ein RAM-Riegel, HDD (System) und weiter nix...

pc "ein" schalter klemmt? und gibt dauerhaft signal ein. den pin auf dem mainboard mal testweise mit nem Schraubendreher einschalten anstatt mit dem Ein Schalter des Gehäuses. Auch mal den Reset Schalter abklemmen und die diversen leds. Wenns Hardware technisch nicht ist, versucht er vielleicht ne uefi Installation von Windows aber findet den uefi Bootloader nicht auf der Disk. Bios---> Uefi Installation ausschalten und security boot option auch auf aus.

Hallo,

ich tippe mal auf das NT, das Ding ist doch schon 7 Jahre alt und technisch nicht mehr Zeitgemäß!

Was soll man machen, wenn das Mainboard im Arsch ist ?

Danke erstmal für den zahlreichen Antworten.

Aber mir fällt auch nichts zu ein woran das liegen könnte.
Wieso eigentlich 12 GB DDR3? Hast dan nur single channel. Hast vermutlich 3x 4 GB riegel
Nein. Es waren mal 2x2GB verbaut und er hat sich dann mal selber irgendwann 2x4GB dazugekauft.
Netzteil nicht für Haswell ausgelegt?
Das spielt auch ne Rolle ja?

Den Rest werde ich nachher alles mal versuchen. Ein Kumpel kommt nachher mal vorbei mit einem Netzteil was ich vom Herfag aus mal testen kann. Ist zwar "nur" ein Thermaltake Berlin 630W aber das hat ja nicht schlecht abgeschnitten.
Steht auch "Haswell Ready" drauf und hat ansonsten alle Anschlüsse die man so brauch.

Ich melde mich später nochmal.

Thx :freaky:

Zurück
Oben