Mainboard, CPU und Grafikkarte für Battlefield 4 ~550€

TapfererToaster

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbasecommunity!

Da nun heute endlich die Teile für meinen neuen PC gekauft werden sollen, wende ich mich hier nochmal an euch, da ich mir immernoch unschlüssig bei Grafikkarte, Prozessor und Mainboard bin.
Ich hatte dazu schon einmal einen Thread auf gemacht, welcher nun aber drei Monate zurückliegt. Ich habe auch versucht, ihn wieder zu aktivieren, es hat sich aber niemand mehr gemeldet.

Ich möchte den PC hauptsächlich zum spielen ( speziell Battlefield 4 und watch dogs ) verwenden. Über die Suchfunktion habe ich keinen Thread für meinen speziellen Fall gefunden.

Gespielt wird in 1080p auf meinem 23,5" Aoc Bildschirm.

Ich besitze schon:

16 Gb Arbeitsspeicher ( 1600 MHz) von G.Skill
Xilence Xp 580
Zalman z11
500gb Hdd

Was ich im Moment in der Näheren Auswahl habe:

Graka: Gtx 770 oder Radeon HD 7970 / 7970ghz (besonders diese: http://www.alternate.de/ASUS/ASUS+EAH7970_DC2T-3GD5,_Grafikkarte/html/product/980065/? )
CPU: Amd fx 8350
Mainboard: MSI Z77 G43

Nun würde ich eigentlich zu der AMD Karte greifen, da sie günstiger ist, aber da ich auch viel beim spielen aufnehme ist natürlich Nvidia Shadowplay (wenn es denn mal rauskommt) sehr interessant für mich.

Welche andere Aufnahmesoftware könnt ihr empfehlen? (Außer Fraps, Dxtory, Shadowplay)

Wenn es nun statt 550€ 580€ oder so werden ist das auch nichts weltbewegendes.

Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über jede Hilfe. Danke im Voraus.

MfG Tapferer Toaster

Zuletzt bearbeitet:
HD 7970 GHz statt Nvidia. Ich würde jedoch warten bis Release vom Spiel ist.

Danke, kann leider nicht so lange warten. Werde heute bestellen.

Wie findest du die Karte, die ich vorgeschlagen hab?

Vielen Dank für die Antwort

Die Asus Karte ist die leiseste auf dem Markt - also eine Top Auswahl. Bei Prozessor würde ich eher zu einem Intel i5 tendieren und bei dem Mainboard Richtung Asrock Z87 ;)

Ok, dann wird es die.

Ist jetzt natürlich ein Blick durch die Glaskugel, aber denkst du, dass Spiele später besser für mehr Kerne optimiert sind?( Wegen den Konsolen)

Vielen Dank für die Hilfe!

Möglich wärs. Soweit ich weiß skaliert Guild Wars 2 auch für meinen i7 recht gut und verteilt die Auslastung auf alle 8 Threads, was früher nicht der Fall war. Trend geht klar zu Multithreading hin, vor allem auch durch die neuen Konsolen.

i7 und Xeon nehmen sich nicht viel - beide 8 Threads nur hat der Xeon keinen frei wählbaren Multi. Ich würde zum i5 greifen, da die Optimierung für 8 Kerne noch ein paar Jahre dauert ;). Statt dem B85 kann man ein H87 nehmen, das hat ein paar mehr Anschlüsse.

Kannst Du so nehmen.

Der Xeon wäre eine reizvolle Option, die ich persönlich nehmen würde, allerdings scheint das MB hier nicht kompatiebel zu sein.

Dein Netzteil ist leider Müll. Das muss auch neu (Be Quiet L8 530 oder E9 480).

Denke dran, dass die Wattzahl nichts über die Qualität eines Netzteils aussagt und High-End-Grakas viel Strom ziehen. Beim Abrauchen eines Billig-Netzteils kann es Dir die ganze Hardware zerledern...

Naja aber dann bin ich wenigstens vorbereitet ;)

Hmm, welches Mainboard wäre denn kompatibel?

Hmm, ok.

Welchen Shop würdet ihr empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort: Leistung auf den 12V-Schienen und Schutzschaltungen.

Wäre doch schade, wenn Dein Netzteil dafür sorgt, dass nach 3 Monaten Deine schöne, neue Hardware über den Jordan geht.

Ich würde zumindest das L8 530 nehmen, wenn das Geld knapp ist.

Ok. Ich guck mich mal um.

Was hältst du denn vom Thermaltake Berlin oder Aerocool Strike x?

Zuletzt bearbeitet:
hoh.de, mindfactory.de, hardwareversand.de

TapfererToaster schrieb:
Bitte ins FAQ für "Musterzusammenstellungen" schauen und eines der Netzteile dort nehmen. Die kann computerbase bedingungslos empfehlen.

Wenn man ein mal die Chance hat und kein Übertakter ist, würde ich ganz klar einen neuen Haswell Xeon nehmen.

TapfererToaster schrieb:

Eher nichts, da Single-Rail (nur eine 12V-Schiene). Nochmal die eindringliche Bitte: Nicht beim Netzteil sparen!

Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich habe mir jetzt geholt :
Intel Xeon E3 1230v3
Asus Radeon HD 7970 DC2
Asrock B85 Pro4
BeQuiet! Pure Power L8 530W

Die Teile sollten morgen ankommen. Wenn Interesse besteht, kann ich ja dann hier nochmal über meine Erfahrungen berichten.

Danke nochmals euch allen!

MfG

Wofür soll das 530W NT sein, willst Du ein SLI System betreiben?
Völlig übertrieben.

Zurück
Oben