Mainboard & CPU Upgrade?

Schlomo213

Newbie
Moin,

ich bin ein absoluter Komponentenlaie und brauche dringend eine Hilfestellung bzw. einen Rat.
Mein derzeitiges Setup besteht aus:

Intel i7 4790K
MSI Z97-G45
2x8GB DDR3 von GSkill
NVIDIA GeForce GTX 970
DVD Laufwerk
1xSSD
3xHDD
BeQuiet 530W Netzteil

Bis auf die Festplatten und den RAM ist der PC 6 Jahre alt und hat mich bis hier auch wirklich sehr gut gebracht und ich bin auch bislang vollends zufrieden.
Nun ist es glaube ich langsam an der Zeit mal aufzurüsten, wobei es mir hier Primär um eine bessere Grafikkarte geht. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht um einen neuen Prozessor und ein neues Mainboard herum komme.
Bei der Graka soll es in Richtung der RX 5700 oder 5700XT bzw. RTX 2060 super oder 2070 gehen. Ist ein anderes Thema aber ich frage mich ob mein derzeitiges Setup das packt.

Zum Budget:

Natürlich kostet Leistung und Qualität auch immer ein Paar Euro. Die Grundidee ist die Anschaffung, wenn CPU/Mainboard auch fällig wären zu splitten. Bei der Graka bewege ich mich ja so bei 350-450€ daher sollte CPU/Mainboard eigentlich nicht mehr als 300€ teuer sein. Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch mit meinen Preisvorstellungen ^^ und bitte euch um einen Rat.

Grüße aus Niedersachsen/Hameln

Hast du Probleme oder die Leistung passt nicht?
Du schreibst ja dass es noch ausreicht. Wenn es ausreicht behalte alles bis es nicht mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich verwende auch einen 4790K auf einem ASRock Z97 MB mit 16 GB DDR3 u. einer NVidia GTX 2070 Super. Noch reicht das für mich völlig aus, auch bei modernen Games wie Far Cry 5 o. Wolfenstein Youngblood i.d.R. 80 bis >90 fps. Vermutl. würde ich höhere Frameraten mit einem moderneren MB + CPU/RAM erreichen, aber ich warte erstmal ab, was sich in diesem Jahr hinsichtlich CPU's noch so tun wird.

Wenn du aufrüsten willst dann mach es wenn alles zufriedenstellend läuft dann eben nich.....

Meiner Meinung nach: 2060S (400€, KFA2 etc.) und leichtes Übertakten des 4790K versuchen. Das ist keine so schlechte CPU! Der Unterschied der 2060S zur 970 ist groß.

Wow, cool!
Erst mal danke für die vielen Rückmeldungen.

Neuen RAM bei neuem Mainboard habe ich im Hinterkopf, das eine hängt ja mit dem anderen zusammen, ich wusste nur nicht ob ich das Thema hier eröffnen soll oder bei den GPU's. Bisher reichte es mir meist Forumbeiträge zu lesen und auf meine kleine Welt umzumünzen^^

Die neue Grafikkarte soll her, weil sie bei manchen Games am Limit ist. Manchmal habe ich Angst, dass mein Computer kurz vor dem Abheben ist^^ Des weiteren habe ich mir einen neuen, etwas größeren Monitor zugelegt und WQHD reizt mich grundsätzlich schon ein wenig.
Hauptgrund ist aber das Limit der Graka. Im Moment spiele ich Wolcen: Lords of Mayhem und da ist die Auslastung laut Taskmanager bei 99% und sie läuft auf Hochtouren. Ich denke wenn Diablo 4 released wird ( okay kann ja auch noch 2-8 Jahre dauern bei Blizz) oder PoE 2 werde ich auch an das Limit kommen. Was das übertakten betrifft kenne ich mich überhaupt nicht aus, hätte da auch bedenken irgendetwas kaputt zu machen anstelle von verbessern.

Also wäre es für das Mainboard und die CPU grundsätzlich kein Problem wenn ich auf eine 2060S aufrüste?

Es ist kein muss, ich habe nur das Gefühl, dass meine Aktuelle Konstellation nicht mehr ausreicht. Zu lange und zu viel unter last ist doch auch nicht so gut, oder?
Ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren, aus diesem Grund bin ich ja hier.

Schönen Abend noch!

Zurück
Oben