Mainboard + CPU Upgrade

loewator

Cadet 2nd Year
Moin in die Runde!

Mein 7700K auf einem z270 Mainbaord ist quasi seit längerem am Ende.
Die 1% Lowfps sind einfach extrem nervig!
Ich brauch diesbezüglich neue Hardware und das am besten lieber heute als morgen.

Ich weiß um AMD 7000er und Intel 13000er, aber der 7700K bremst doch stark meine 3080ti aus.

Ich habe aktuell folgende Überlegungen:

Als Übergang bis Raptor Lake D4
https://geizhals.de/?cat=WL-2676488

Als Übergang bis Raptor Lake D5
https://geizhals.de/?cat=WL-2666525

Nach dem Raptor Lake Release würde dann Zeitnah irgendwas zwischen 13600 - 13700 upgraden.

Die andere Überlegung ist, auch wenn es spät ist, jetzt auf einen 12600KF - 12700KF mit den o.G. Konfigurationen zu setzen und dabei zu belassen. Ich weiß über den eigentlich kaum vorhandenen Vorteil von D5 bescheid.
Ich brauch kein Bling-Bling und es wird eigentlich nur gespielt auf WQHD - 165hz - GSync.

An sich bin ich jemand der viel Geld ausgeben kann, aber am liebsten kostengünstig für ca. 3 Jahre Ruhe haben mag ohne auf die Zeit gesehen große Abstriche machen möchte. Die Wahl des Z-Chipsatzes ist als Intel-User über mehr als 10 Jahre so drin. Ohne abwertend zu klingen, hat die B-Reihe einen "günstig"-Charme obwohl ich es besser, dumm wie ich bin, weiß.

Die Wahl einer AMD 7000er CPU kommt auch in Frage, aber die Zeit bis dahin halte ich aktuell für lang. Liegt wohl daran das ich auf Grund einer Bändersache im Knie aktuell Krank geschrieben bin.

Jetzt kennt ihr die Umstände und meine Gedanken zum Thema.
Wie würdet ihr agieren wenn ihr euch in meiner Situation befinden würdet.

Willkommen und gute Besserung

loewator schrieb:
Ich weiß um AMD 7000er und Intel 13000er, aber der 7700K bremst doch stark meine 3080ti aus.
Ist das so? Was wird denn gespielt? Läuft der Ram im XMP und Dual Channel?

Es braucht weder eine "K"-CPU. Der Takt ab Werk ist eh schon irre hoch. Noch braucht es ein 300€ teures "Z"-Mainboard. Ein 12400f auf B660 reicht völlig aus.

Mit dem gesicherten Vorhaben, auf Raptor Lake zu gehen, könnte man sogar vorübergehend einen 12100f einsetzen. Da ist der Wertverlust am geringsten.

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen und gute Besserung

Ist das so? Was wird denn gespielt? Läuft der Ram im XMP und Dual Channel?

Es braucht weder eine "K"-CPU. Der Takt ab Werk ist eh schon irre hoch. Noch braucht es ein 300€ teures "Z"-Mainboard. Ein 12400f auf B660 reicht völlig aus.

Mit dem gesicherten Vorhaben, auf Raptor Lake zu gehen, könnte man sogar vorübergehend einen 12100f einsetzen. Da ist der Wertverlust am geringsten.

Danke erst einmal!
Ja der Ram ist im Dual Channel und XMP ist aktiviert, die CPU ist geköpft und läuft mit 5Ghz mit einem AVX-Offset von 2.

Ich spiele viel offline, gerne Racing Games aber auch Tripple A Titel.
Ok, K Modelle und Z Baords sind einfach noch so drin. Mein letzter AMD war ein 4400+.

Ok, in diesem Fall ist ein i3 12100f nicht deutlich schneller.

Es klingt so, als würdest du gerne daddeln, bis es dir gesundheitlich besser geht. Folglich fällt die Option weg, mindestens 4 Wochen auf AMDs AM5 zu warten.

Je nach Spiel bringen 6 oder 8 Kerne Vorteile. 5GHz hast du bereits, bleibt "nur noch" die gesteigerte Leistung pro MHz der aktuellen Generation.

Eine "F" CPU hat keine Grafikeinheit.

Also bisher lese ich folgendes heraus:

Ja zum 12400F inkl. D4 und B660 als Übergang zu Raptor Lake?

Zwirbelkatz schrieb:
Ok, in diesem Fall ist ein i3 12100f nicht deutlich schneller.

Es klingt so, als würdest du gerne daddeln, bis es dir gesundheitlich besser geht. Folglich fällt die Option weg, mindestens 4 Wochen auf AMDs AM5 zu warten.

Je nach Spiel bringen 6 oder 8 Kerne Vorteile. 5GHz hast du bereits, bleibt "nur noch" die gesteigerte Leistung pro MHz der aktuellen Generation.
6 Kerne sind heute bereits Verschwendung, Ghz Zahlen lassen sich nur in der selben Gen Vergleichen und der i3 taugt so oder so nicht als Pendant zur ner 3080ti.

@ OP:Kauf dir den 12700 und fertig. Dazu noch den bereits verlinkten RAM

Als Übergang zu einer Gen die vor der Tür steht, macht das keinen Sinn ;)

Kaufen oder warten und dann nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ziemlich unsinnig jetzt auf ADL umzurüsten um dann wenige Wochen später nen Raptorlake reinzubasteln.
1-2 Monate mit dem jetzigen setup weitermachen und dann schauen was an neuer Hardware verfügbar und am schnelsten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und RaptorTP
bondki schrieb:
Ghz Zahlen lassen sich nur in der selben Gen Vergleichen
Danke, dass du meine Äußerung bestätigst.

bondki schrieb:
der i3 taugt so oder so nicht als Pendant zur ner 3080ti.
i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K

Denniss schrieb:
1-2 Monate mit dem jetzigen setup weitermachen
Er könnte sich mit der Pile of Shame beschäftigten und erst dann in Ruhe aufrüsten, wenn geklärt ist, ob Zen4 oder Raptor Lake die Hosen anhaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Ich verstehe die Argumentationen rund um die Sinnlosigkeit des "Übergangs" wirklich.
Der Wertverlust hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Pile of Shame musste ich erst einmal googlen, aber ja, es wäre eine Option zum Rest der genannten Anregungen!

Du kannst jetzt nicht die aktuellen Preise nehmen.

Das wird böse rutschen wenn die neue Gen draußen ist.
Ich bleib dabei - warten oder jetzt kaufen und erst wenn wieder Bedarf besteht.

Deswegen war es wie o.G. ja eine Option jetzt auf 12600-12700 zu gehen UND zu bleiben!

Der 12400F war ja lediglich die Übergangslösung

Zurück
Oben