Mainboard defekt? MSI z170-A pro

the-caver

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo allerseits,

in meiner über 10jährigen PC-Selbstbau-Karriere konnte ich ja so ziemlich jedes Problem lösen, aber momentan treibt mich die Kiste in den Wahnsinn:

Ein CoreI5 6400 steckt in einem MSI Z170-A pro, 2x8GB RAM (Kingston ValueRAM DDR4-2133), eine Geforce 1060, SSD (Crucial 500GB) und 2 Festplatten.

Seit einiger Zeit hängt das System sporadisch und lässt sich auch durch den Reset-Knopf nicht wiederbeleben. Nach Aus- und Einschalten des netzteils dauert der nächste Start bis zum Erscheinen des MSI-Splashscreens relativ lange und Windows 10 weigert sich zu starten mit der Fehlermeldung, dass ein benötigtes Gerät nicht gefunden wird. Windows-Problembehebung scheitert. Auch das booten eines Live-Linux von DVD oder USB schlägt fehl, die Fehlermeldungen könnten auf einen Fehler des USB-Controllers hinweisen (den genauen Fehlercode hab ich leider nicht mehr).

Das Problem ließ sich lösen, wenn ich alle Laufwerke außer der SSD abgeklemmt und dann neu gestartet habe. Kurios: Wenn ich die Laufwerke wieder angeschlossen habe, lief es immer noch - bis zum nächsten Absturz.

Dann hat sich die Situation verschlechtert: Plötzlich startet von der SSD gar nichts mehr, nach dem MSI-Startscreen erscheint nur ein blinkender Cursor.Dafür startet jetzt das Live-Linux problemlos.

Daraufhin habe ich auf einer der Festplatten ein neues Windows 10 installiert, was problemlos geht. Ich kann auch auf die Daten der SSD zugreifen, chkdsk findet keinen Fehler auf der SSD, S.M.A.R.T.-Werte sind in Ordnung. Bisher auch keine Abstürze mehr.

Ich vermute einen Defekt irgendwo auf dem Mainboard - oder hat jemand ne andere Idee??

Vielen Dank schon mal
the-caver
 
Mal abgesehen das die Boardwahl ziemlich unnötig ist (warum ein überteuertes Z-Board?)

Was steht den in im Ereigniisprotokoll von windows?
Neustes Bios installiert?
 
Wie öffne ich das Ereignisprotokoll der gerade nicht laufenden Windows-Installation?
BIOS ist aktuell.
 
Zurück
Oben