• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard dreht durch..., Frage zur Nullmethode

gandalf100

Lieutenant
Hi Leute!
Mein PC macht schwere Probleme. Ich vermute, es ist das Mainboard. Ich wollte hier einmal nachfragen, ob ihr das auch so seht. Es fing vor etwa 5 Wochen an, dass Windows mit einem blauen Bildschirm und einer Meldung (irgend etwas mit Treiberproblem) herunterfuhr. Manchmal hat er einen loop gemacht (immer wieder gestartet, ohne dass ich zum Bios kam, das 4 Sekunden Ding, glaube ich). Dann nach Entfernung des Stroms ging es wieder, kam aber immer mal alle paar Tage wieder.
Heute ging er anfangs in den loop-modus, dann startete der PC und fuhr hoch, aber es gab kein Bild. Beim genaueren Betrachten des Problems sehe ich am Mainboard beim Starten den Code 22 der dann nach einer Sekunde auf 53 springt und dort verweilt. Alle Lüfter (CPU, Grafik, Gehäuse) gehen, HDD, DVD gehen (vom Ton her), USB2 geht nicht! USB3 (2 Stück) gehen schon!? Da 53er Code was mit Ram zu tun hat, hab ich nur immer jeweils einen Riegel eingeschoben, und auch einmal ohne Ram die 53 Meldung bleibt. Ein Cmos Reset hab ich auch gemacht, ohne Änderung.

Was meint ihr?

Jetzt hab ich noch eine Frage zur Nullmethode- mein Mainboard kann Töne, es beept aber nicht, heißt das, dass Mainboard, Netzteil, Cpu kaputt ist? - Wenn Hdd, Dvd, Lüfter gehen sollte dann das Netzteil nicht doch passen? Ob es CPU oder Mainbord wäre, wäre mir egal, da ich ohnehin beides neu machen würde. USB2 geht erst seit heute nicht, ich merke es an der Tastatur und Maus wegen dem Licht.

Ich würde halt ungern ein neues Mainboard kaufen, wenn es dann was anderes ist...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PC: Mainboard Asrock P67 Pro3, i5 2500k, Ram 2x4 Gb 1333, MSI 760 Gtx, Samsung SSD 830 128, Win 10, diese Konfiguration lief bis jetzt stabil seit etwa 5-7 Jahre, es gab keine Hardwareänderungen

wenn es Töne kann:) muss ein beeper oder Lautsprecher angeschlossen sein. Wenn es nicht laut gibt fehlt das bestimmt abgesehen davon das die korrekte Fehlermeldung eh vom Board angezeigt wird.

Was hat das jetzt mit der null Methode zu tun?
Ohne Board keine null Methode. Da ist doch eine Anzeige laut Deiner Beschreibung vorhanden. Was die Codes des Board Status die Du uns mitgeteilt hast, uns verraten.

Ja, bei der Meldung 53 würde ich als erstes die RAM tauschen, aber ich denke eben, dass es ein schwereres Problem als die RAMs sind, weil auch kein USB2 mehr, auch keine Bios, ich weiß nicht ob Bios nicht auch ohne Ram möglich sein sollte, denke aber schon. Außerdem hab ich die Ram Module einzeln probiert, es ist unwahrscheinlich, dass beide auf einmal kaputt sind. oder?

gandalf100 schrieb:
mein Mainboard kann Töne, es beept aber nicht

Der war gut :lol: ICh würde mal sagen, dass auf dem Board kein Beeper verbaut ist, deshalb keine Töne :D

gandalf100 schrieb:
Da 53er Code was mit Ram zu tun hat, hab ich nur immer jeweils einen Riegel eingeschoben, und auch einmal ohne Ram die 53 Meldung bleibt.

Wenn der Ram defekt ist oder fehlt, wird sich der Code nicht ändern. Entweder du testest den Ram in einem anderen System, oder du besorgst dir zwei Module, welche 100% funktionieren. Dann gibts natürlich noch andere Fehlerquellen, aber für mich klingt das erstmal nach Ram.

Teste erst einmal abwechselnd mit nur einem RAM-Modul in verschiedenen Slots! Versuche es mit der Onboardgrafik der CPU. Kannst du ein anderes Netzteil zum testen ausleihen?

Das Ram Modul einzeln hab ich probiert, es gab keinen Unterschied.

Alles Probieren ist aufwändig. Ich müsste ein Ram Modul um 20,- kaufen, um dann vermutlich herauszufinden, dass es das nicht war, wie gesagt, würde ich es sehr unwahrscheinlich finden, dass beide Ram Module gleichzeitig aufgeben. Dann hätte ich 20,- rausgehauen. (Ram in anderem System testen - ich hab kein anderes SYstem mit solchen Ram)

OnBoard Grafik, ja, aber ich bräuchte ein anderes Kabel, wieder kaufen und warten, nur um dann herauszufinden, dass auch die USB2 (6 Anschlüsse) nicht mehr gehen...

Anderes Netzteil, ja da hab ich eines an einem anderen Ort, müsste ich etwa 1 Woche warten, alles einbauen, könnte ich probieren..., auch hier glaub ich, dass es nicht viel ändern wird, da müsste die Stromzufuhr selektiv am Mainboard irgendwo nicht passen, weil viele Teile gehen ja.

Interessant wäre, wenn jemand schon so was ähnliches gehabt hat...

Ein drittes Modul zu kaufen erscheint mir sehr unsinnig. Es werden kaum 2 Module gleichzeitig kaputt gehen und der Rest verschont bleiben..
Ram Fehler (1-54) kann sich auch auf den Speichercontroller beziehen, der in der CPU sitzt, also ein CPU-Defekt obwohl Ram-Code.
Zum Testen Würde ich diese am ehesten austauschen und probieren das Board zmit z. B. einem Celeron, i3 2320 o.ä. zum laufen zu bringen.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert läge der Schaden m.M.n am Mainboard.

Davon Abgesehen, wie hast du den Cmos Reset durchgeführt? Am besten Stromlos machen, Batterie raus, Powerknopf drücken, kurz so stehen lassen, Batterie wieder rein.
Resets über Jumper/reset Button funktionieren oft nicht wenn diese zu kurz gehalten werden (meist sind 5-10 Sek angebracht)

Selber seit Jahren am laufen=>
Asrock P67 extreme 6

Ja, Cmos Reset hab ich jetzt gemacht und mit einer neuen Batterie versehen, aber alles gleich geblieben. Eine solche Cpu hab ich nicht, dachte auch schon, ich kauf mir einfach ein neues P67 Mainboard, aber ich denke, es wird einfach Zeit für einen Wechsel im System, leider ist Black Friday erst in 2 Monaten...

Bei 5-7 Jahre alten Systemen kann schon mal was kaputt gehen. War die CPU übertaktet? Rechner stark verstaubt/Raucherhaushalt? Ram Kontakte sauber? Ohne mindestens einen sicher funktionierenden Ram Riegel wirst du nicht weiterkommen (ich weiß jetzt aber nicht, ob die CPU mit nur einem Riegel funktioniert). Und selbst dann kannst du in die Falle tappen, falls die Ram Slots verunreinigt sind. Es reicht ein Fussel , welchen du mit dem "richtigen" Kontakt einklemmst und es geht nichts ;) Deswegen braucht man idealerweise ein funktionierendes Zweitsystem zum Gegencheck.
Das Board sieht doch ganz vernünftig aus. Ich bleibe beim RAM; danach CPU oder Netzteil (obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich halte) Eventuell gibts ja (noch) einen kleinen PC-Laden in der Nähe, der dir helfen könnte.
Bemerkung am Rande: Ich habe privat noch keine defekte CPU gehabt. Würde deswegen aber trotzdem nichts ausschliessen.

Wenn es billig zum Testen sein soll:
https://www.ebay.de/itm/Intel-Core-...-Sockel-1155-3MB-Dual-Core-SR05W/383413758965
https://www.ebay.de/itm/2GB-4GB-8GB...3-MHz-Arbeitsspeicher-4GB-12800-/202791521068

Auf die Schnelle gefunden.

Eigentlich läuft es seit 2012, die letzte Änderung war vor 5-7 Jahren eine SSD. Nie übertaktet, es war drinnen schon etwas staubig, aber ich hab alles gereinigt. i5 2500er werden mit einem Ram Riegel verkauft, sollte also gehen.
Ergänzung ()

Ich hab im Netz ein paar ähnliche Probleme gelesen, die meisten haben sich neue Mainboards gekauft. Naja, was Altes zu kaufen, erscheint mir auch nicht sinnvoll, daher werde ich wohl was Neues kaufen. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
gandalf100 schrieb:
Ich hab im Netz ein paar ähnliche Probleme gelesen, die meisten haben sich neue Mainboards gekauft.

Und du weißt natürlich mit 100% Sicherheit, das das Mainboard defekt war, weil es ja danach mit anderem Mainboard funktioniert hat ;)

gandalf100 schrieb:
Naja, was Altes zu kaufen, erscheint mir auch nicht sinnvoll, daher werde ich wohl was Neues kaufen.

Bei den beiden Links von mir bist du mit nicht mal 20€ dabei. Ebay ist voll mit solchen Angeboten.
Was kostet nochmal schnell ein neues System?
Andererseits hast du jetzt eine gute Begründung dafür :D Das alte ist ja "defekt"

Soviel Blödheit von meiner Seite muss ich dokumentieren. Das Asrock Board hat einen Ram Einschub, bei welchem man den Riegel reinstecken kann und einklappen kann, auch wenn er noch nicht richtig sitzt. Der Ram war noch etwas zu weit draußen. Ich hab ihn dann so stark hineingesteckt aus purer Verzweiflung (dachte schon, ich ruiniere was, aber eh egal, ist eh schon kaputt), dass es einen noch zusätzlichen Klick gemacht hat und alles geht auf einmal wieder. Das Booten, die Usb Stecker, alles wieder in Ordnung. Vielleicht hilfts ja noch jemanden.
Das freut mich sehr, weil ich wollte ohnehin gerne auf den nächsten Ryzen warten. Danke für eure Beiträge!

gandalf100 schrieb:
Das Asrock Board hat einen Ram Einschub, bei welchem man den Riegel reinstecken kann und einklappen kann
Ok ... Das sind halt die Standard Ram-Slots :D Normalerweise drückt man den Ram gerade nach unten bis die Verriegelungen von selber einschnappen. Gut, dass es jetzt funktioniert, aber waren dann die Rams ursprünglich richtig drin? Oder war es doch Verunreinigung/Staub welche(r) sich durch die Umsteckaktionen gelöst hat?? Wer weiß.... :freak:

gandalf100 schrieb:
die Usb Stecker, alles wieder in Ordnung

Das habe ich eh nicht verstanden, woran du das festgemacht hast, wenn doch der ganze Rechner nicht funktioniert.

Die Verriegelung ist eingeschnappt gewesen. ABER es gibt dort scheinbar ein zweites Einschnappen, welches scheinbar notwendig war. Ich glaube fast nicht, dass der RAM vorher (9 Jahre lang) überhaupt ganz drinnen war, ich musste ihn schwer reindrücken für den 2. Schnapp. (Eigentlich war dort kein Staub oder zumindest nicht viel, vielleicht ist Staub in diesen Zwischenraum gekommen).

Beim Mainboard dachte ich, dass es ohne RAM zumindest das Bios anzeigen sollte, wo ja der RAM gefunden wird, so steht es zumindest dort beim Starten. Wenn ich es mir chronologisch überlege (die Anzeige beim Starten), müsste 1. eine Anzeige da sein, dann wird der Ram gesucht, dann wird mir angezeigt, dass einer gefunden wurde - 8.000 kb found oder so. Aber scheinbar ist es nicht so, das Mainboard kann ohne Ram keine grafische Anzeige (oder nur seltenst). Darum hab ich auch weiter herumgefumelt, meine Idee war (wg Meldung 53), dass was mit den Ram-Slots am Mainboard was kaputt gegangen ist (so weit war ich eh nicht entfernt). Ausgeschlossen habe ich, dass 2 Ram auf einmal eingehen (betrachte ich als sehr unwahrscheinlich, auß das Mainboard macht Stromspitzen und ruiniert sie - wieder Mainboardproblem)

Ich wollte es hier dokumentieren, dass man es evtl finden kann. Könnte jemand anderen auch passieren.

Zurück
Oben