Mainboard Dschungel Gigabyte und AsRock Modelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Basileus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Habe zwar schon einen Kaufberatungsthread, aber ich denke für separate Fragen macht ein separater Thread Sinn.

Bin noch auf der Suche nach einem MB, 1150 Sockel, ATX und wenn möglich auch den Xeon 1231 aufnehmen.

Nun denn weiss ich schon, dass Z97 nur Sinn macht bei OC. Von daher reicht mir eigentlich H97. Nun bin ich auf Gigabyte (viele Empfehlungen) und AsRock (besserer Preis) aufmerksam geworden. Allerdings bin ich da noch etwas überfordert mit der Modellvielfalt...

Da gibts H97X, H97M, etc. Einen komplett anderen Chip B85 oder so) gibt es auch noch.

Und dann gibt es schlussendlich noch zig Modelle, Pro4, D3H, HD3, D3 (erstaunlicherweise besonders günstig trotz Z97)

Dann gibt es noch Sachen wie abgesonderter Audiobereich um Störungen zu verhinden. Wohl Marketing, bieten wohl alle?

Dann wird hier im Forum noch oft erwähnt, dass hi und da der Soundchip besser ist, bloss, welcher?

Kurzum, ich bin überfordert und kann weder die Bezeichnungen (X, M) der Chips noch die Modelle unterscheiden. Google scheint auch nicht zu helfen. Die Vergleichsseite bei Gigabyte ist gut und Recht, allerdings sieht man dort viel Text und kaum Unterschiede. Bei den Soundchips ebenfalls.

Mir ist grundsätzlich auch egal welches Board :) Ganz nach dem Motto, so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Bietet ein Board was mehr was ich brauchen kann oder viel besseren Sound oder sowas, zahle ich gerne auch mehr. Sind die Features, Qualität, Service (Treiberdownload) eh alle gleich, bezahle ich natürlich gerne so wenig wie möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Chips legen fest, wie viele Anschlüsse (USB 3.0, SATA,..) nativ angeboten werden. Wenn du viele USB-Ports brauchst, kauf eines mit vielen USB-Ports. Wenn du nur eine SSD verbauen willst, brauchst du kein Board mit 10 SATA-Ports.

Ich behaupte mal, dass in deinem anderen Thread genügend preiswerte und empfehlenswerte Boards genannt wurden.

Axxid schrieb:
Die Chips legen fest, wie viele Anschlüsse (USB 3.0, SATA,..) nativ angeboten werden. Wenn du viele USB-Ports brauchst, kauf eines mit vielen USB-Ports. Wenn du nur eine SSD verbauen willst, brauchst du kein Board mit 10 SATA-Ports.

Ich behaupte mal, dass in deinem anderen Thread genügend preiswerte und empfehlenswerte Boards genannt wurden.

Ja das ist so. Nur bin ich plötzlich auf das Z97-D3 gestossen, dass so günstig ist wie das Asrock H97 Pro 4 (also sprich Z ist günstiger als H und Gigabyte günstiger als AsRock). Und dann habe ich die vielen anderen Modelle gesehen, D3H, HD3...

Das H87 Pro4 hat ggü. dem Gigabyte u.a. den besseren Soundchip, mehr Sound-Anschlüsse (wird interessant, wenn Du 5.1 per Klinke plus Micro anschließen willst) und den besseren LAN-Chip.
Wenn Du das alles nicht brauchst, kannst Du auch zum B85 Pro4 greifen. ;)

Ich sag mal so ein Z Bord ist nie verkehrt.

weil du wenn es irgendwann mal nötig wäre einfach eine K CPU einbauen kannst und dann die möglichkeit zum OC hättest.

Nur mal so als beispiel.

Ich hab einen XEON 1230 ( 3,6 Ghz im turbo )

der kommt im Cinebench 11,5 auf 7 ,67 Punkte.

Mein I 7 2600 K mit 4,4 Ghz schaft da 8,61 Punkte .

Das ist schon ein Unterschied der manchmal spürbar ist.

Und OC ist jetzt selbst für laien schon sehr einfach .

Bei meinem Z 68 Bord von AS ROCK sind die OC stufen schon voreingestellt so das man mit einem Mausklick Übertakten kann.

gruß tomtom

Wäre M.2 noch was erwähnenswertes? Dies bietet ja nur der 97er und nicht der 87er Chip. Und die Samsung 850 Evo M.2 ist praktisch gleich teuer wie die SATA.

e-Funktion schrieb:
Klar besserer Preis, die sparen ja auch an allen Ecken und Enden. Bleib bei Gigabyte, Asus oder MSI.

Lol, Begründung? Wenn ich mir die RMA-Quoten ansehe oder Dinge wie Speicher- und Grafikkartenkompatibilität sowie z.T. Bios-Support, dann wäre meine Entscheidung eher zugunsten ASRock und auf keinen Fall Asus oder MSI.
Abgesehen davon sind gerade bei Asus und MSI sowie einigen Gigabyte die Bios-Settings der günstigeren Boards z.T. so rudimentär, dass es schon fast an Notebook-Niveau heranreicht... :D

Basileus schrieb:
Wäre M.2 noch was erwähnenswertes? Dies bietet ja nur der 97er und nicht der 87er Chip. Und die Samsung 850 Evo M.2 ist praktisch gleich teuer wie die SATA.

Die M.2 Variante kostet schon noch 20€ Aufpreis was die aber nicht wert ist.
Würde eh die SSD bevorzugen http://geizhals.at/de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd1-a1215088.html

Auch sonst ist der M.2 Anschluß mehr Gimmick als nützlich.
Kannst du bei der Auswahl getrost ignorieren.

Damit fällt aber auch das einzige weg was einen 9er von einem 8er Chipsatz unterscheiden kann.
So wären die beiden empfehlenswert: http://geizhals.de/?cmp=953112&cmp=953898
Für meinen Geschmack immer noch teuer genug.

Zuletzt bearbeitet:
Basileus schrieb:
Habe zwar schon einen Kaufberatungsthread, aber ich denke für separate Fragen macht ein separater Thread Sinn. ...

Nein, ein separater Thread macht keinen Sinn!

Wenn du einen Thread/ ein Thema für die Zusammenstellung eines ganzen PCs/ Kaufberatung zu mehreren Komponenten eröffnest, bedarf es keiner redundanten Diskussion über einzelne Komponenten!

Weiter gehts unter https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-4460-vs-4690-mainboard.1472607/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben