Mainboard durch mechanische Gewalt gedamaged - oder doch was anderes?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.582
Hallo!
Also, ich beklecker mich hiermit jetzt nicht mit Ruhm, aber trotzdem:
Ich wollte gestern ne TV-Karte in meinen PC einbauen. Beim PCIe Steckplatz war aber 1cm zu wenig Platz weil der Northbridge(oder Southbridge??)-Kühlkörper im Weg stand.
Ich wollte die TV-Karte aber nicht zurücksenden und hab mir gedacht, ich kürze den Kühlkörper etwas.
Befestigt war der Kühlkörper mit den typischen Federstiften, die man nur von der Rückseite gewaltfrei lösen kann.
Mein Gehäuse lies mich aber nicht an die Unterseite des Mainboards, deshalb habe ich die beiden Befestigungsstifte einfach mit der Zange "mit Gewalt"/mit Kraft herausgezogen.
Dem Kühlkörper habe ich anschliessend mit der Zange 2 Kühllamellen etwas abgeknipst - ich hatte leider keinen Dremel.
Der Kühlkörper ist wohl aus Alu, mit Kupfer beschichtet. Die Beschichtung hat sich durch die Bearbeitung mit der Zange an manchen Stellen abgeschält.
Anschließend habe ich den Kühlkörper wieder aufgesetzt - die Federstifte hielten nun natürlich nicht mehr, ich hatte das Gefühl der Körper sitzt trotzdem gut auf dem Chip.

... wenn es schnell gehen soll...

Fazit: Der PC fährt nur noch ca. 30 Sekunden hoch und friert dann ein. Egal ob ich Normal hochfahre, im angesicherten Modus oder ins Bios gehe. Irgendwann ist Freeze.
Ich habe mit dem Finger die Temperatur des Northbridgechips gefühlt - und mir direkt ne kleine Brandblase geholt...

Also, was meint ihr, was ist hier der Schaden?
Einfach nur was am Mainboard, ggf. schon den Northbridgechip beschädigt?
Oder evtl. auch durch die mechanische Kraft was anderes beschädigt?

Viele Grüße
Ralf
 
Pff. Woher sollen wir wissen was kaputt ist? Meine Glaskugel mit der ich immer Rätsel löse ist der Werkstatt. Hagelschaden.

Wer so mit seiner Hardware umgeht muss sich nicht wundern das sie nachher nicht mehr funktioniert. Da gibts auch nix groß zu diskutieren. Tausch halt solange Teile aus bis die Kiste wieder läuft.
 
> Ich habe mit dem Finger die Temperatur des Northbridgechips gefühlt - und mir direkt ne kleine Brandblase geholt...
> Also, was meint ihr, was ist hier der Schaden?

Öhm?
Der Chip funktioniert anscheinend noch, sonst würde das Mainboard kein Bild mehr bringen. Wieso der PC freezt, haste ja schon selber rausgefunden.
Wahrscheinlich baut der Kühlkörper wegen der fehlenden Arretierung kein Druck mehr auf den Chip auf. Ich würde mich mal nach alternativen Chipsatz-Kühlern umschauen und den PC solange in Ruhe lassen, bevor der Chip wirklich durchbrennt.
 
Hmm, ja, natürlich hast du recht...

Ich dachte nur, dass der Freeze jeweils nach der kurzen Zeit auf eine bestimmte Fehlerquelle hinweist.
Also Überhitzung könnte mir schon irgendwie logisch erscheinen. Oder?
 
> Also Überhitzung könnte mir schon irgendwie logisch erscheinen. Oder?

Jup, für die PCH/Northbridge gibts keine Notabschaltung, wie für die CPU. Evtl. wird diese Temperatur aber im BIOS angezeigt, da kannst du sie mal beobachten.
 
Humptidumpti schrieb:
Wer so mit seiner Hardware umgeht muss sich nicht wundern das sie nachher nicht mehr funktioniert. Da gibts auch nix groß zu diskutieren.
Wo er Recht hat... .

"Mit der Zange einfach abgeknipst, weil grad kein Dremel zur Hand
.. Ts, ts, ts!:rolleyes:

Für mich sieht das schon danach aus, als ob der Kühler seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Vielleicht ist er zu stark verbogen und sitz nicht mehr plan genug auf?

Ich würde einen neuen Kühler mit einem Wärmeleitklebepad anbringen und hoffen, dass der Chip keinen Schaden genommen hat.
 
Also, als Allererstes: Wer mit einer Zange an sein Mainboard geht weil er zu faul ist seine Hardware vernünftig auszubauen und das im ruhigen zu machen, braucht sich nicht zu wundern wenn die Hardware hops geht.
Für das nächste mal Mainboard ausbauen Halterung ordnungsgemäß entfernen, kühler modifizieren, Wärmeleitpad erneuern oder Wärmeleitpaste auftragen (ich bezweifle das das aktuelle überhaupt noch was bringt) und dann ordnungsgemäß wieder zusammensetzen.
Lehre daraus dürfte sein: Wenn du nicht ran kommst dann lass die Finger davon oder machs vernünftig.
Im schlimmsten Fall hat dein MB nen Schuss weg aber ich würd dir, wie meine Vorredner, empfehlen nen identischen Kühler zu besorgen und den dann auf den Chip zu schnallen.
Im Zweifelsfall könntest ja beim Hersteller anfragen und du könntest sogar gleich die richtige Größe besorgen ohne das du irgendwas modden musst.
 
Zurück
Oben