Mainboard erkennt IDE Laufwerke nicht

bawde

Lt. Commander
Hi, ich habe das DFI Lanparty nF4 SLI-DR Sockel 939 in meinem PC und das Problem ist, das Bios erkennt die IDE DVD-Laufwerke seit längerer Zeit nicht mehr.
Erst als ich eine IDE Festplatte auf dem Mainboard hatte trat das Problem auf, seitdem geht es nicht mehr weg :(.
Deswegen muss ich z.b. ein SATA Laufwerk einstecken um Windows zu installieren.

wisst ihr eine Lösung? Auch das Ausstecken der Laufwerke bring nichts.

edit:
Ein Bild vom Bios als Anhang eingefügt. Man sieht das im Bios keine IDE Master oder Slave erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich das IDE-Cable defekt. Anderes benutzen, falls du noch sowas liegend hast.

MfG Hexley

ich habe schon verschieden versucht und auch an den 2 Anschlüssen auf dem mainboard. in windows gibt es keine probleme mit den laufwerken.

wie hast Du die IDE - Ports denn im Bios eingestellt?
Ich kann meine z.B. getrennt schalten, das nur IDE1/IDE2 oder beide gehen!

Im Moment ist das Problem gelöst, aber ich weiß nicht warum. ich habe den IDE Anschluss auf dem Mainboard gewechselt, ein anderes Kabel benutzt und die 2 DVD-Laufwerke ein und aus gesteckt und im Bios immer wieder nach IDE Laufwerken gesucht.
Die Laufwerke wurden im Bios erkannt, konnten aber in Windows keine CD Roms mehr lesen. Nun habe ich nochmal den IDE Anschluss gewechseln und nun funzt es so wie es soll. Von den Laufwerken kann im Bios gebootet werden und in Windows funzen sie auch

warum auch immer:freak:

Danke für eure Hilfe.

Zurück
Oben