Mainboard erkennt nur Hälfte von Arbeitsspeicher

wrists

Ensign
hatte schon in dem thread geschrieben

hab ein Gigabyte GA-P35-DS3 Mainboard

ich weiss ehrlich gesagt nich was kaputt is, ziemlich komisch

hab grad nochmal getestet

zuerst nur 1 riegel reingetan, dann wurde natürlich 1GB angezeigt

dann noch einen dazu - wurde immer noch nur 1 GB angezeigt (das gleiche wiederholt mit allen slots und allen ram riegeln)
es wurde immer nur 1GB angezeigt

nur wenn alle 4 riegel drin sind wird 2GB angezeigt :S

hab heut 4gb neuen ram eingebaut, weil ich dachte mein alter is vielleicht kaputt

jetz is immer noch das selbe, dass nur insgesamt 3GB erkannt werden jetzt statt 6GB

hab in nem anderen forum gelesen, dass man memory remapping aktivieren soll im bios, das gibts bei mir jedoch nicht

und hab noch gelesen, dass vielleicht die batterie schwach sein kann.
kann das echt sein, dass deswegen der ram "halbiert" wird, alles andere aber normal läuft?

weiß jemand was ich sonst machen kann? ;s

Du hast aber auch schon nen 64 Bit Betriebssystem installliert oder?
Wieviel wird den Bios erkannt?

gibst uns mal infos was du an hardware hast und welches betriebssystem, sonst is rätselraten angesagt.

Dualchannel Aktiv im BIOS? (Verschieden farbige slots auf dem Mainboard?)

Bzw. Werden im BIOS denn 6 GB erkannt?

Und wie Jeraa schon sagt, 64 Bit installiert?

ob dualchannel aktiv ist oder nicht hat ja nichts damit zu tun ob der ram im windows richtig erkannt wird. das ist nur bedeutend bei der datenübertragungsraten.

ja, im bios werden nur 3 erkannt, hab windows 7 64bit

wie kann ich dualchannel aktivieren? hab leider nix gefunden :<

ja, sind verschieden farbige slots

die 4gb sind diese hier http://geizhals.at/de/406918

ich widerhole mich nur ungern, aber gib mal mehr infos. welches board und prozessor hast du denn?

sorry hab den anderen tread ned angeklickt.

hast du mal ein bios update versucht? lad dir mal von der gigabyte seite das programm @BIOS runter. damit mal das neueste bios draufhauen. lad dir das bios aber auf die platte und machs von der hdd aus. das is sicherer als übers inet.

Zuletzt bearbeitet:
hm ddr2 ist bissl wählerisch ....der speicher steht auch nicht in der supportliste bei gigabyte .... ich würde mal verschiede steckvarianten testen

Ich hab so´n ähnliches Board wie er , bei mir werden die Rams anstandslos erkannt , davor Adata jetzt Mushkin .
Das Bios zeigt ja schon bei der Erstzählung/Quickprüfung des Ram wieviel drin ist egal welches OS installiert wurde , wenn das Fehlerhaft anzeigt könnte das am Speicher liegen oder das Bios ist zu alt.
Wenn alles fehlschlägt (zb Bios Reset) bleibt das Board als defekt übrig . Hundertmal nach dem OS zu fragen ist Zeitverschwendung.

zuerst gingen ja die 4gb die ich am anfang hatte, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen

auf einmal wurden sie nich erkannt. weiß nich genau wegen was, is mir nur durch zufall mal aufgefallen, seit dem is das

bios update hab ich grad probiert, hat nix gebracht

vllt liegts echt an der batterie? kann man die einfach auswechseln?

ja batterie is simpel zu wechseln. brauchst nur nen schlitz schraubenzieher der nicht allzu groß ist. aber aufpassen das du keinen kurzen machst
die batterie bekomsmte auch fast über all her. entweder eine conrad filiale oder der örtliche pc laden oder auch mal im uhrenladen gucken.

ich bin zwar der meinung das es nicht an der batterie liegt aber okay

Zuletzt bearbeitet:
sondern? hab ja schon recht viel probiert :p
Ergänzung ()

is des eigntl immer die gleiche batterie? CR 2032?

soweit ich weis puffert die batterie nur die einstellungen im bios die du so gemacht hast.
da der ram aber jedesmal überprüft wird ists meiner meinung nach definitiv nicht die batterie. lass mich aber gern eines besseren überzeugen.

hast du schonmal versucht nur ein ram modul zu stecken? also ned auf bank 1 sondern auf bank 2,3 oder 4.
weil falls die ram bänke im eimer wären bzw das board so erkennt des board ja dann den ram nicht in den anderen bänken.

hab ne neue batterie gekauft, aber hat nix gebracht

und ja:

ich weiss ehrlich gesagt nich was kaputt is, ziemlich komisch

hab grad nochmal getestet

zuerst nur 1 riegel reingetan, dann wurde natürlich 1GB angezeigt

dann noch einen dazu - wurde immer noch nur 1 GB angezeigt (das gleiche wiederholt mit allen slots und allen ram riegeln)
es wurde immer nur 1GB angezeigt

nur wenn alle 4 riegel drin sind wird 2GB angezeigt :S

wenn der pc startet steht irgendwas von RAM Module used 0 and 1 wenn ich nur die 2x 2gb drin hab

als ich die 2x2gb UND noch 2x1gb drin hatte stande da 2 and 3

echt komisch, es werden alle sticks erkannt und alle steckplätze funktionieren anscheinened, wird aber nur die hälfte erkannt :/
Ergänzung ()

mir is grad noch aufgefallen dass beim booten steht "Memory runs at Single Channel Mode" ...

wie kann ich das ändern? :P

Indem du den vollen RAM zum laufen bekommst.

So wie es aussieht läuft der RAM nur auf einem Kanal.
Komisch ist halt daß trotzdem jeder Steckplatz funktioniert.
Die Vermutung wäre, daß der RAM-Controller defekt ist.

hab jetz n neues mainboard bestellt

sollte ich dann lieber nur den neuen RAM einbauen?

könnte der alte dem mainboard irgendwie schaden, falls der ram irgendwie fehlerhaft is oder so?

Zurück
Oben