Mainboard für i5 Sandy Bridge - bis 120 €

Flash77

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab derzeit folgendes System:

• Core i5 2500K (Sandy Bridge) @ 3.3 GHz
  • Gigabyte H67A-D3H-B3
  • 16 GB ram (1333 MHz)
  • GeForce GTX 570
  • Crucial M4 256 GB SSD
  • (+1 GB HDD)

Seit einiger Zeit hab ich immer wieder Abstürze in unregelmäßigen Abständen - glaube das sind RAM Fehler oder was auch immer... Formatiert hab ich schon und es hat keine Besserung gebracht. Der RAM wurde auch schon ausgetauscht und meine Vermutung ist, dass es am MainBoard liegt - jetzt möchte ich es gerne austauschen, bevor ich wieder formatiere (einige Programme hat es schon zerschossen).

Meine Anforderungen an das Mainboard:

• 4x RAM
  • S-ATA3
  • Kompatibilität für neuere Core i5/7 Prozessoren
  • Möglichkeit über den Multiplikator zu übertakten
  • Wenn möglich als Micro-ATX (will mir mal ein kleineres Gehäuse holen)
  • Bis 120 € - gerne weniger

Ich verwende den PC nur zum Arbeiten - Office, Internet, Photoshop, Illustradot, InDesign und ab und zu Videoschnitt über Premiere und AfterEffects. Es muss also kein Gaming-Mainboard sein!

Definiere "Absturz"?

Bluescreen? Wenn ja: mit welchen Codes?
Frezzes? Wenn ja: Wann? (Unter Last, beim Surfen etc.)
Plötzliches Ausschalten? Wenn ja: Wann? (Unter Last, beim Surfen etc.)

Hi

Bei Geizhals gibts 6 Mainboards, die deinen Kriterien entsprechen ...
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=4400_2~317_Z77~2387_1~2962_4~493_4x+DDR3#xf_top

Kannst dir mehr oder weniger einfach eins aussuchen :)

Generell würd ich auch zum ASRock Z77 Pro4-M raten.
Schau aber zuerst noch nach, ob dein Netzteil einen 8pin-EPS-Stecker hat ... (dein altes Mainboard kommt noch mit einem 4pin aus)
Falls nicht, evtl. doch zum Gigabyte GA-Z77M-D3H greifen.

Flash77 schrieb:
[*]Kompatibilität für neuere Core i5/7 Prozessoren
Die neueren Core i5/7-Prozessoren (i5/7-4xxx) haben einen neuen Sockel (1150), die Core i5/7-3xxx hingegen dürften so ziemlich alle auf die Z77-Boards passen - vorallem ist bei dir ja noch ein i5-2xxx vorhanden, um notfalls vor dem Upgrade ein BIOS-Update durchzuführen ...

Gruss - jumpin

Bei mir ist am Wochenende ein ASRock P67 Pro3 frei geworden.
Hab meinen 2500K auf ein Z77 SLI Board umgepflanzt.

Läuft mit dem aktuellsten BIOS und somit auch für neuere Ivy-CPUs gewappnet.

• 4x RAM -> vorhanden
  • S-ATA3 -> vorhanden (2x)
  • Kompatibilität für neuere Core i5/7 Prozessoren -> vorhanden (Ivy wie i7-3770K, Xeon-v2 usw.)
  • Möglichkeit über den Multiplikator zu übertakten -> vorhanden
  • Wenn möglich als Micro-ATX (will mir mal ein kleineres Gehäuse holen) -> Board ist ATX
  • Bis 120 € - gerne weniger -> eher weniger ;)

Ansonsten auch mal hier umschauen, neu würde ich nicht kaufen an deiner Stelle.
Forum » Marktplatz » Biete/Tausche: PC-Hardware

Zuletzt bearbeitet:
gerade ein Angebot bei Zackzack mit einen Asus Z77 für 50€

Flash77 schrieb:
[*]Kompatibilität für neuere Core i5/7 Prozessoren

Also jedes Mainboard, welches mit einem Sandy Bridge Prozessor umgehen kann, wird maximal noch Ivy Bridge tragen können. Für Haswell/Haswell Refresh/Broadwell brauchst du auf jedenfall ein anderes Board.

Nur damit du dir keine falschen Vorstellungen machst.

Also das bei ZackZack sieht doch ganz gut aus. Die 149 € Originalpreis halte ich zwar für illusorisch aber die 49 € Angebotspreis sind schon ok. Ist halt nur kein mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen konstruktiven Antworten! Und sorry, dass ich jetzt erst antworte.
Der Fehler tauchte in letzter Zeit weniger auf und ich habe es geschafft zwei Fotos vom Bluescreen (mit zwei unterschiedlichen Meldungen) zu machen:

error1.jpg
error2.jpg

Vielleicht könnt ihr euch das mal anschauen. Ich glaube der Memory Fehler trat jetzt schon öfters auf... ich habe auch RAMs drin, bei denen ich die Timings manuell angepasst habe. Außerdem ist die CPU übertaktet und ich glaube die RAMs auch ganz leicht. Evtl. liegts ja daran?!?

Ich will demnächst Windows 8 Pro aufspielen und möchte nur sicher gehen, dass ich kein neues Mainboard oder sonstiges brauche!
Ergänzung ()

Hat denn keiner eine Idee dazu?

Zurück
Oben