Nightfly09
sudo
Der Nightfly will mal wieder seinen PC aufrüsten und könnte dafür ein paar Tipps gebrauchen.
Wie es bereits aus der Überschrift hervorgeht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard für einen Ryzen 3700x. Ursprünglich hatte ich an eins von den neuen Mainboards mir X570 Chip gedacht, allerdings schrecken mich da sowohl die verbauten Lüfter, wie auch die Preise aktuell ziemlich ab.
Da ich aktuell davon ausgehe, während der Nutzungsdauer keinen nennenswerten Nutzen von PCI-e 4 zu haben, fange ich jetzt an zu überlegen, ob da nicht ein Mainboard aus einer älteren Generation ausreicht.
Hier einige Sachen, die mir wichtig bzw. nicht wichtig sind:
Ins Auge gefasst habe ich aktuell das ASUS Prime X470-Pro, welches soweit ich es erkennen kann, abgesehen vom Verzicht auf PCI-e 4, für mich keine weiteren Einschränkungen mit sich bringen sollte. Aktuell ist es zwar mit >150€ auch schon recht teuer, allerdings muss der Kauf nicht unbedingt noch diese Woche sein und erfahrungsgemäß gibt es das Board relativ oft für <130€ im Angebot.
Für alternative (bessere) Vorschläge, wäre ich dankbar.
Auch wenn es bei den neuen Ryzen CPU-s in Verbindung mit den alten Mainboards Einschränkungen geben sollte, die ich nicht bedacht habe, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.
Die Restliche Hardware, die zum Einsatz kommen soll, findet sich in meiner Signatur ganz unten. Zusätzlich liegt bereits seit einiger Zeit folgendes für das neue System bereit:
Thermalright ARO-M14
32GB Crucial Ballistix Sport LT
Enermax Platimax D.F. 500W
Eine neue Grafikkarte wird mittelfristig auf jeden Fall auch noch mit dazu kommen, allerdings ist aktuell nichts auf dem Markt, für das ich mich wirklich begeistern konnte und ich werde da wohl noch abwarten, was es bis nächstes Jahr noch so gibt.
Wie es bereits aus der Überschrift hervorgeht, bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard für einen Ryzen 3700x. Ursprünglich hatte ich an eins von den neuen Mainboards mir X570 Chip gedacht, allerdings schrecken mich da sowohl die verbauten Lüfter, wie auch die Preise aktuell ziemlich ab.
Da ich aktuell davon ausgehe, während der Nutzungsdauer keinen nennenswerten Nutzen von PCI-e 4 zu haben, fange ich jetzt an zu überlegen, ob da nicht ein Mainboard aus einer älteren Generation ausreicht.
Hier einige Sachen, die mir wichtig bzw. nicht wichtig sind:
- CPU-OC sollte möglich sein, es kommt allerdings nicht auf jedes MHz an. Ich versuche bei der CPU eher immer einen guten Kompromiss aus Leistungsaufnahme und Leistung zu finden, als mit der Brechstange auf maximale Leistung zu gehen. Um die Effizienz beim OC nicht susehr in mitleidenschaft zu ziehen, wären möglichst gute und vielfältige Einstellungen für die Spannung (z.B. Offset) sicher recht hilfreich.
- RAM-OC sollte auf jeden Fall möglich sein, hier habe ich es jedoch nicht auf möglichst hohen takt, sondern eher auf möglichst gute Timings/Subtimings abgesehen. Einstellmöglichkeiten für möglichst alle Subtimings wären daher auch wünschenswert.
- Da meine alte X-Fi mit PCI Schnittstelle wohl auf kein aktuelles Mainboard mehr passen wird, wäre guter Onboard-Sound wünschenswert. Vor allem sollte ein Brauchbarer Kopfhörerverstärker mit dabei sein, da mit meinem 80 Ohm Kopfhörer sonst vermutlich nur ein leises Flüstern ankommt. Alternativ wäre auch der Kauf einer neuen Soundkarte eine Überlegung wert, wenn man so beim Mainboard etwas sparen kann. Mit Soundkarte wird es zwar vermutlich nochmals etwas teurer, allerdings nehme ich diese erfahrungsgemäß über viele Jahre von einem System zum nächsten mit, solange sie kompatibel und funktionsfähig ist.
- Es bestehen keine besonderen Anforderungen bezüglich der USB-Anschlüsse. 2x USB 3.0 und 4x USB 2.0 (oder besser) wären bereits ausreichend und sollten bei jedem aktuellen Mainboard zu finden sein. Sollte entgegen meiner Erwartungen doch mal mehr benötigt werden, hätte ich kein Problem damit, die benötigten Anschlüsse per Steckkarte nachzurüsten.
- Für meine vorhandene NVME-SSD wäre ein passender Steckplatz hilfreich und es wäre schön, wenn noch ein weiterer M.2 Steckplatz zum Aufrüsten frei bleiben würde, notfalls würde ich aber auch hier den sowieso bereits vorhandenen Adapter mit in das neue System nehmen.
Ins Auge gefasst habe ich aktuell das ASUS Prime X470-Pro, welches soweit ich es erkennen kann, abgesehen vom Verzicht auf PCI-e 4, für mich keine weiteren Einschränkungen mit sich bringen sollte. Aktuell ist es zwar mit >150€ auch schon recht teuer, allerdings muss der Kauf nicht unbedingt noch diese Woche sein und erfahrungsgemäß gibt es das Board relativ oft für <130€ im Angebot.
Für alternative (bessere) Vorschläge, wäre ich dankbar.
Auch wenn es bei den neuen Ryzen CPU-s in Verbindung mit den alten Mainboards Einschränkungen geben sollte, die ich nicht bedacht habe, würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen.
Die Restliche Hardware, die zum Einsatz kommen soll, findet sich in meiner Signatur ganz unten. Zusätzlich liegt bereits seit einiger Zeit folgendes für das neue System bereit:
Thermalright ARO-M14
32GB Crucial Ballistix Sport LT
Enermax Platimax D.F. 500W
Eine neue Grafikkarte wird mittelfristig auf jeden Fall auch noch mit dazu kommen, allerdings ist aktuell nichts auf dem Markt, für das ich mich wirklich begeistern konnte und ich werde da wohl noch abwarten, was es bis nächstes Jahr noch so gibt.
Zuletzt bearbeitet: