Mainboard für Ryzen 3700X gesucht

Chillaholic schrieb:
Vernünftiges OC kannste mit nem 3700X eh knicken, bzw ...

Das B450 Tomahawk, das o.g. B450 Gaming Pro Carbon, oder gar das X470 Gaming Pro Carbon (AC) sind empfehlenswerte Bretter, welche auch ohne CPU geflasht werden können.
Soweit ich weiß, hat das X470 Gaming Pro Carbon (AC) leider keinen Bios Flashback. Sonst wäre das zum Beispiel für den 3900x eine exzellente Wahl.
 
Die paar Watt sind völlig egal.

Gigabyte hat sich bei der AM4 Plattform nicht gerade mit Ruhm bekleckert... Würde ich nicht nehmen. Schlechte VRMs und unübersichtliches BIOS. Mit neuen Updates dürfte zumindest das BIOS vielversprechend sein.
 
Außerdem steht zu beachten, dass irgendwie ein aktuelles BIOS auf das Gigabyte müsste. Das kann bei dem MSI auch ohne CPU erfolgen.

Dass die paar Watt völlig egal sind würde ich nicht so sagen, aber die anderen Gründe sind natürlich völlig korrekt.
 
@schasi Ob egal oder nicht, ist eine subjektive Wahrnehmung. Da geb ich dir soweit also recht ;)

+1 für Flashbackfunktion von MSI.
Ergänzung ()

Wenn du sparen willst, dann schau dir noch das MSI B450 Tomahawk an.
Ergänzung ()

jetzt seh ich erst... Sorry @Nightfly09 fürs Thread kapern... :D
 
MSI b450 tomahawk hat leider kein Toslink oder spdif. Ich warte sowieso noch ein paar wochen wenn die MB mit den "Ryzen 3000 ready" ab werk haben.
 
@cm87 Warum hast du ein X470 verlinkt, ohne BIOS-Flashback? Sollte das ein Tomahawk sein?

Ich schiele auf den 3900x, aber die Auswahl an Mainboards möchte mir nicht so gefallen, ehrlich gesagt. Das B450 Pro Carbon ist wohl zu schwach, die meisten X470 kann man nicht einfach so flashen, die X570 sind noch teuer. Und außerdem hätte am ich als Format gerne mATX... :freak:
 
cm87 schrieb:
Finde das auch komisch, das B450 GPC bietet einen an, das X470 GPC nicht.

Die B450 kamen drei Monate nach den X470 Boards. Bei letzteren wollte man es wohl noch dem High End vorbehalten, anscheinend gab es dann einen mind change und man hielt es generell für sinnvoll.
Kann man ja nur begrüßen, MSI steht damit bisher noch ziemlich alleine da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Eigentlich hatte ich heute die Entscheidung getroffen das MSI B450 GPC mit dem Ryzen 3700x zu kaufen.
Der Grund für die Entscheidung ist relativ simpel, denn wann immer ich hier jemanden beraten habe, wurden von mir mit dem Argument "Preis/Leistung" eher günstigere Mainboards empfohlen. Die höhere Leistung, welche mit teureren Mainboards oft erzielt werden kann, steht meist in keinem guten Verhältnis zum dafür fälligen Aufpreis.

Also war jetzt im Sinne der Preis/Leistung mein Plan, einfach das relativ günstige MSI B450 GPC zu nehmen und mich dann mit dem zufrieden zu geben, was damit möglich ist. Wie bereits erwähnt, finde ich zwar Spaß am OC und freue mich auch über zahlreiche Einstellmöglichkeiten, bei denen man sich austoben kann, neue Rekorde will ich allerdings nicht aufstellen und was nicht geht, geht dann nun mal nicht und stört mich vermutlich auch nicht weiter.

Jetzt zum Problem an der Sache:
Kurz vor der Bestellung habe ich hier gelesen, dass MSI angeblich auch die alten Mainboards noch mal neu auflegen will, da mit den neuen Prozessoren der Speicherplatz im Bios/Efi knapp wird und nicht alles passt wie gewünscht. Die derzeit noch aktuellen Boards sollen dann wohl nur ein abgespecktes "light Bios" bekommen.
Leider geht aus dem Text nicht genau hervor, wie MSI gedenkt Speicherplatz zu sparen, aber wenn die sich wirklich die Mühe machen, die alten Boards noch mal neu aufzulegen, dann werden sich die "Sparmaßnahmen" vermutlich bemerkbar machen.
Jetzt stecke ich irgendwie in einer Sackgasse und weis schon wieder nicht genau, was es werden soll. Ich wünschte mir, Asmedia würde mal ein wenig Gas geben, so das wir uns bald über Mainboards mit B550 Chip freuen könnten, aber nach den letzten Infos, die ich gelesen habe, dauert das wohl noch einige Monate.

Über hilfreiche Infos und Vorschläge jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Kurz vor der Bestellung habe ich hier gelesen, dass MSI angeblich auch die alten Mainboards noch mal neu auflegen will, da mit den neuen Prozessoren der Speicherplatz im Bios/Efi knapp wird und nicht alles passt wie gewünscht. Die derzeit noch aktuellen Boards sollen dann wohl nur ein abgespecktes "light Bios" bekommen.
:grr:
Autsch - das schmerzt gerade...
Mal sehen, was da noch mit einem Mod Bios gemacht werden kann... aber eine Frechheit, dass für ein M7 nur ein Lite Bios kommen soll...
 
Es steht ja noch die Frage im Raum, was "light Bios" dann in der Praxis bedeutet. Eventuell reicht es ja schon ein paar Grafiken aus dem Bios zu streichen, so dass die Änderungen nur die Optik betreffen würden. Vorstellen könnte ich mir auch, dass es eine Bios-Version speziell für Ryzen 3000 gibt, die dann die älteren CPU's nicht mehr unterstützt. Mit beidem könnte ich mich gut anfreunden, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das auch die eine oder andere Option im Bios gestrichen werden könnte und das wäre eventuell dann wirklich sehr ärgerlich.

Bei meiner Suche nach einem neuen Board helfen mir diese Überlegungen leider auch wenig, solange sich da keine gesicherten Informationen finden. Erschwerend kommt hinzu, dass andere Hersteller ähnliche Probleme haben könnten und ein Wechsel zum Beispiel auf das Asus X470 Prime dann eventuell auch wenig hilft. Ich werde mal versuchen über den Support was heraus zu finden, viel Hoffnung auf eine schnelle eindeutige Antwort habe ich da allerdings nicht.
 
Ich teste ja schon das neue Beta BIOS von MSI auf meinem M7... Derzeit eine Katastrophe. Die Grafiken sind mir ja absolut egal, sofern das BIOS intuitiv und übersichtlich bleibt. Aber an Funktionalität hat es stark einbüßen müssen.

Morgen teste ich mal den Ryzen 3000 drauf. Bez. RAM OC ist ja das doofe, dass man derzeit keine OC Profile anlegen kann. Das wird ein Spaß...
 
Die Anfrage an den MSI Support bezüglich des B450 GPC ist raus, mal schauen wann die Antwort kommt und ob die eventuell hilfreich ist.

Beim RAM-OC haben mir (altmodisch wie ich oft bin) Zettel und Stift meist bessere Dienste geleistet als gespeicherte OC Profile ;)
 
Zurück
Oben