Eigentlich hatte ich heute die Entscheidung getroffen das MSI B450 GPC mit dem Ryzen 3700x zu kaufen.
Der Grund für die Entscheidung ist relativ simpel, denn wann immer ich hier jemanden beraten habe, wurden von mir mit dem Argument "Preis/Leistung" eher günstigere Mainboards empfohlen. Die höhere Leistung, welche mit teureren Mainboards oft erzielt werden kann, steht meist in keinem guten Verhältnis zum dafür fälligen Aufpreis.
Also war jetzt im Sinne der Preis/Leistung mein Plan, einfach das relativ günstige MSI B450 GPC zu nehmen und mich dann mit dem zufrieden zu geben, was damit möglich ist. Wie bereits erwähnt, finde ich zwar Spaß am OC und freue mich auch über zahlreiche Einstellmöglichkeiten, bei denen man sich austoben kann, neue Rekorde will ich allerdings nicht aufstellen und was nicht geht, geht dann nun mal nicht und stört mich vermutlich auch nicht weiter.
Jetzt zum Problem an der Sache:
Kurz vor der Bestellung habe ich
hier gelesen, dass MSI angeblich auch die alten Mainboards noch mal neu auflegen will, da mit den neuen Prozessoren der Speicherplatz im Bios/Efi knapp wird und nicht alles passt wie gewünscht. Die derzeit noch aktuellen Boards sollen dann wohl nur ein abgespecktes "light Bios" bekommen.
Leider geht aus dem Text nicht genau hervor, wie MSI gedenkt Speicherplatz zu sparen, aber wenn die sich wirklich die Mühe machen, die alten Boards noch mal neu aufzulegen, dann werden sich die "Sparmaßnahmen" vermutlich bemerkbar machen.
Jetzt stecke ich irgendwie in einer Sackgasse und weis schon wieder nicht genau, was es werden soll. Ich wünschte mir, Asmedia würde mal ein wenig Gas geben, so das wir uns bald über Mainboards mit B550 Chip freuen könnten, aber nach den letzten Infos, die ich gelesen habe, dauert das wohl noch einige Monate.
Über hilfreiche Infos und Vorschläge jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.