Mainboard für Ryzen 9 3900X

Ic3cube3

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC bauen und als Prozessor dafür einen Ryzen 9 3900X verwenden. Nun stellt sich mir, nachdem die anderen Komponenten soweit fix sind, die Frage nach dem passenden Mainboard. Verbaut werden soll eine 2070 Super, 32 GB RAM (später vielleicht sogar 64 GB) und ein Dark Rock Pro 4.

Das Board sollte ATX-Format haben und auf der Rückseite mindestens sieben USB-Anschlüsse bieten (ich brauche dauerhaft sechs und hätte gerne einen als Puffer). WLAN brauche ich nicht, da ich auf jeden Fall LAN nutzen werde.

Wichtig wäre mir, dass sich auf dem Mainboard keine grellen Akzente finden (also zB kein Rot-Schwarz-Design wie beim MSI X470 Gaming Plus). Einen großes Plus wäre es, wenn der 24-PIN-Stecker vergleichsweise weit unten wäre, da ich sonst Probleme mit dem Kabelauslass meines Gehäuses bekomme (Negativbeispiel: ASRock Taichi).

Ein Board mit X570 und entsprechendem Lüfter möchte ich auf keinen Fall, X470 erscheint mir daher als beste Wahl. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei rund 200€. Overclocking möchte ich mit dem Board nicht betreiben, ein Spannungsoffset für leichtes Undervolting wäre aber durchaus wünschenswert. Seht wichtig wäre mir eine gute Lüftersteuerung für die angeschlossenen Lüfter, da ich auf ein möglichst leises System hinarbeiten möchte.

Einen alten Ryzen (1000/2000) habe ich leider nicht zur Verfügung, weshalb sich auch die Frage nach einem aktuellen BIOS stellt. Der Update-Service bei Mindfactory kostet (happige) 35€ - das würde ich daher sehr gerne vermeiden. Daher meine anschließende Frage: Kann ich einfach einen Athlon 200GE mit integrierter GPU kaufen, das neue BIOS selbst flashen und dann den Athlon im Rahmen des Widerrufsrechts zurücksenden? Eine kurze Verwendung sollte ja noch im Rahmen einer angemessenen Prüfung liegen, oder?

Ich bin gespannt auf eure Tipps und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße

Ic3cube3

Hallo,
ich habe selbst das ASUS Prime x470 Pro bei Arlt (arlt.com) gekauft. Verwende den Ryzen 3600.
Leider war das erste Board defekt, Arlt hat das MB geprüft und mir dann eine neues Board mit aktuellem Bios kostenfrei zugeschickt.
Das X470 läuft ohne Probleme.
Arlt verlangt für ein Bios-Update 14,90€, kann direkt mitbestellt werden.

Gruß

Letzteres finde ich gegenüber dem Händler zum Kotzen, ich kann die CPU ja nur noch mit Verlust weiterverkaufen oder gar nicht! Der nächste Kunde bekäme eine geöffnete und benutzte CPU, die er sicher auch wieder zurücksenden würde, bei den minimalen Margen, die gerade in unserer Branche vorhanden sind, bleibt nur draufzahlen. Einen Wertverlust gegenüber dem "Tester" duchzusetzen ist mehr als schwer, wäre aber absolut gerechtfertigt.

Ich als Händler nehme vielleicht 3 Euro mehr für das Board, dafür ist das Bios Update schon mit drin für 0,00 Euro!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, Drahminedum, Infi88 und 11 andere
Ic3cube3 schrieb:
Daher meine anschließende Frage: Kann ich einfach einen Athlon 200GE mit integrierter GPU kaufen, das neue BIOS selbst flashen und dann den Athlon im Rahmen des Widerrufsrechts zurücksenden? Eine kurze Verwendung sollte ja noch im Rahmen einer angemessenen Prüfung liegen, oder?
ziemlich asozial

• Gefällt mir
Reaktionen: Everlast, NerdmitHerz, I'm unknown und 4 andere
Einfach das hier nehmen & gut ist...
https://www.gamestar.de/artikel/amd-verschickt-leih-cpus-ryzen-3000-bios-updates,3346581.html
Brauch sich keiner aufregen & der Händler hat kein Schaden....

https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-100#faq-Short-Term-Processor-Loan-Boot-Kit

Short Term Processor Loan Boot Kit
AMD will offer affected and qualified users (as described below) an AMD Athlon 200GE Processor, including thermal solution, for short-term use ("boot kit") to perform the BIOS update on their motherboard.
This short-term processor loan or boot kit is offered through AMD warranty services and is available only for qualified users that:
  1. Have made a valid purchase of a 3rd Gen Ryzen™ Desktop Processor and;
  2. Are unable to boot that processor because the user’s current X470/B450 BIOS must be upgraded first.
This service is free of charge with the following condition:
Once you have submitted your claim for a processor loan boot kit, AMD will require pictures of your 3rd Gen Ryzen™ Desktop Processor and AMD Socket AM4 400 Series motherboard, which clearly shows the model numbers and unique serial numbers as well as a copy of the purchase invoice(s) to authorize the request. Additionally, a summary or copy of communication with the motherboard manufacturer is requested to indicate why support from the Original Design Manufacturer (ODM) is not suitable.
Once the RMA request is approved, the AMD Athlon 200GE processor will be sent with pre-paid return shipping. The processor is provided as a temporary loan to you for the sole purpose of updating the BIOS and must be returned within 10 business days of receipt. It is not necessary to return the provided thermal solution.
To obtain the boot kit, please carefully follow these instructions:
  1. Go to the AMD online warranty claims page: https://www.amd.com/en/support/kb/warranty-information/rma-form
  2. Fill in your full contact and product details (3rd Gen Ryzen Processor OPN number and serial number)
  3. In the Problem Description field enter "Boot kit Required" (without quotes)
NOTE: The product must be a valid AMD processor with authentic OPN and serial number.
Once the claim is received and approved, confirmation details and boot kit instructions will be provided in a follow up email.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und HE11RA20R
warum ist das asozial der cpu ist vlt 10-15min in benutzung und danach wird er zurück gesendet ohne probleme und der händler kann ihn locker weiter verkaufen

ich habe es selber damals so gemacht 3x 8700k gekauft der der am wenigsten spannung für 5ghz gebraucht hat behalten die anderen 2 zurück gegeben ist doch gängige praxis

Hallo,
du gibst viel Geld für den Prozessor aus und bist nicht bereit Geld für den Bios-Update zu bezahlen?
Wenn der Händler den Update durchführt, kann man davon ausgehen, dass das Board ok ist!
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, testwurst200 und HE11RA20R
@Benni1990

Also findest du auch in Zukunft in Ordnung, wenn dir Händler gebrauchte Ware zum vollen Preis schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Markchen und Zitterrochen
Mit einem humanen Aufpreis (egal ob 3,00€ oder 14,99€) habe ich überhaupt kein Problem. Ich finde einfach nur die 35€ für diese Art von Dienstleistung deutlich zu viel. Bei günstigeren Boards kann das gut und gerne mal knapp ein Drittel des Boardpreises ausmachen. In Anbetracht dessen, dass ich für 40€ einen kompletten Prozessor bekomme, mit dem ich das BIOS selbst flashen kann, ist die Preisgestaltung von Mindfactory fast schon frech. Denn so ein großer Aufwand ist ein BIOS-Update nun auch wieder nicht. CPU mit iGPU, ein RAM-Riegel, Kühler und zwei Netzteilkabel - dazu noch ein USB-Stick und eine Hand voll Klicks. 15€ zahle ich dafür gerne, 35€ selbst bei einem Board für 200€ dagegen nicht.

Das X470 Prime von ASUS habe ich mir auch schon angesehen. Reicht denn die Spannungsversorgung auch für einen 3900X? Welche anderen Alternativen gibt es denn?

Über ein Board mit BIOS-Flashback habe ich auch schon nachgedacht. Leider gibt es da mit X470 nur das Hero VII (WiFi) von Asus für fast 250€ und das nicht mehr verfügbare M7 von MSI zu ehemals vergleichbaren Preisen. Das ist mir - für meine Anwendung - einfach zu viel.

An dieser Stelle aber nochmal vielen Dank für den Tipp mit ARLT, den Shop kannte ich nicht. Für 15€ lasse ich das BIOS-Update auch gerne vom Händler machen, der Preis erscheint mir echt fair.

was ist den da gebraucht wenn eine cpu 10-15min in benutzung war?

und woher will der händler bzw endkunde merken ob der cpu schon verbaut war ? das merkt keiner

Den Stress würde ich mir erst garnet geben ...hast ja mehr Arbeit als dass es das wert ist eine CPU zu kaufen, Ein-/Ausbau inkl. CPU kühler...und das 2x. Um dann wieder umständlich zurückschicken mit allem drum und dran....

Da würde ich gerne 35€ zahlen und kann direkt loslegen und fertig!

Dann weißt du, dass das BIOS richtig installiert wurde und hast sogar noch die Garantie dafür dass alles läuft wie es soll....

Versteh nicht den Sparwahn an der falschen Stelle?

Aber Geld für nen 3900x, ner überteuerten 2070 (schlechtes P/L) UND 64GB ( soviel überhaupt nötig?!) raushauen....

Nur meine Meinung ;)

Benni1990 schrieb:
warum ist das asozial der cpu ist vlt 10-15min in benutzung und danach wird er zurück gesendet ohne probleme und der händler kann ihn locker weiter verkaufen
Der Händler darf ! ihn danach aber nicht mehr als neu verkaufen & genau das ist das Problem mit solchen Spielchen....

Muss dich nicht jucken, klar ist ja gesetzlich so geregelt - aber man kann ja auch mal an andere denken ;)
Benni1990 schrieb:
und woher will der händler bzw endkunde merken ob der cpu schon verbaut war ? das merkt keiner
Weil die Verpackung geöffnet ist & die Siegel nicht nachgemacht werden können / dürfen

Ist halt eine sehr sehr einseitige Sicht der Wahrheit ...

Benni1990 schrieb:
da ich eh immer tray kaufe hat mich das nicht gestört xD
Tray ist in dieser Sache etwas anders zu betrachten, da die Garantie etc anders ist & der Kunde weiß das es keine Neu-Ware ist, bzw sein muss.

Aber das Problem an der Sache ist genau das:
Benni1990 schrieb:
und wie gesagt das ist doch heutzutage gängige praxis und verstehe das problem daran nicht
Das sagt doch alles - weil es alle machen ist es doch okay... Sehr sehr eingeschränktes denken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine, gustlegga, NerdmitHerz und 2 andere
Die Verpackung ist entsiegelt und ich würde Dir einen Wertverlust anrechnen.

Nochmal die Frage: Würdest Du eine entsiegelte CPU kaufen zum normalen Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, NerdmitHerz, Markchen und 2 andere
da ich eh immer tray kaufe hat mich das nicht gestört xD

und solange die cpu ( in meinen fall die gewünschten oc werte schafft ) juckt mich das nicht ob der schon 10min oder 1std oder 1 tag in benutzung war

was spielt es eine rolle ob eine cpu schon minimal in benuzung war deswegen ist sie doch nciht auf einmal schlecht oder hat eine signifikant kürzere laufzeit

und wie gesagt das ist doch heutzutage gängige praxis und verstehe das problem daran nicht

Was soll man dazu sagen, der Egoismus grenzenlos.
Ich wünsche dir gutes Gelingen mit einem 2te Wahl Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Otsy, Markchen und eine weitere Person
Es mag schon sein, dass du human bist. Es gibt aber auch genügend Menschen die schauen nicht welcher Prozessor am wenigstens benötigt, sondern welcher am besten läuft, egal bei welcher Spannung. Ich finde es absolut nicht in Ordnung. Es kauft auch keiner drei Autos und schaut welches am wenigstens Sprit braucht und gibt die anderen zwei zurück. Solche Entscheidungen kann nur einer treffen, der selbst nicht sein Geld damit verdient. Weshalb gibt es denn immer weniger lokale Händler, welche uns hier im Forum auch mit den entsprechenden Teilen versorgen können? In den meisten Fällen muss er es bestellen und ich kann es dann nach ein paar Tagen abholen, dann kann ich es gleich selbst bestellen

Ergänzung:
In meinen Augen ist das nicht normal, sondern so wie schon erwähnt zeugt das von Egoismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Markchen, Zitterrochen und eine weitere Person
Nebenbei, schön dem Händler und damit allen anderen Kunden kosten verursacht für das hin und herschicken.
Deswegen asozial.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Markchen, Zitterrochen und eine weitere Person
Ich bin mir sicher, Du würdest es nicht akzeptieren und Dich umgehend beschweren und mal über die Situation des Händlers nachdenken scheint Dir auch nicht möglich zu sein, damit stellst Du Dir selber ein Armutszeugnis aus.

mehrere CPUs zu bestellen, außerhalb ihrer Spezifikationen betreiben in dem man sie an die Kotzgrenze übertaktet (und ggf beschädigt) und dann im Zuge des Widerrufsrechts zurückzuschicken... da gehen wie von Asozial schon langsam in die Richtung Betrug.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben