Mainboard für Ryzen 9 3900X

armutszeugnis hin oder her ich bleibe bei meiner meinung

und das machen tausende leute so daher verstehe ich den aufschrei nicht

ich kenne einen der hat 5x 9900k bestellt geschaut welcher 5ghz schafft und den behalten die anderen gingen alle an den händler zurück

Ich habe gerade festgestellt, dass bei ARLT zwar das BIOS-Update günstiger ist, dafür aber auch alle Mainboards im direkt Vergleich mit 15 bis 20€ mehr zu Buche schlagen. Effektiv gewinnt man daher unter dem Strich nicht wirklich was.

Und zum Thema "Geld sparen": Nur, weil jemand viel Geld für Komponenten in die Hand nimmt, die ihn wieder für gute zehn Jahre begleiten sollen, heißt das nicht, dass man Geld an anderer Stelle zu verschenken hat. Mir ist durchaus bewusst, dass ein BIOS-Update Zeit und Geld des Händlers verschlingt. Dennoch gibt es auch hier definitiv eine Schmerzgrenze - und diese ist bei 35€ (zumindest bei mir) weit überschritten.

Ich habe kein Problem damit, Geld für solch eine Dienstleistung in die Hand zu nehmen, solange der Preis fair ist. Aber wenn man bei der Preisgestaltung so über die Stränge schlägt, braucht man sich als Händler kaum wundern, wenn Kunden Konstellationen wie die oben beschriebene wählen. Warum sollte ich 35€ für ein BIOS-Update bezahlen, wenn ich für 40€ bereits den Prozessor behalten darf, mit dem das Update durchgeführt wird? Für 15€ wäre ich locker dabei gewesen, aber so ist es mir echt zu viel.

Und zum Thema "Armutszeugnis": Der Händler muss solche Rücksendung - genau wie Schwund und Diebstahl - einfach preislich einkalkulieren. Natürlich werden damit die Prozessoren für alle anderen Kunden ein paar Cent teurer. Dem kann der Händler aber auch dadurch entgegenwirken, dass er die entsprechende Dienstleistung für den Kunden preislich attraktiver gestaltet. Wenn Mindfactory 10€ für ein neues BIOS verlangen würde, würde auch keiner mehr auf die Idee kommen, den Weg über einen Athlon inkl. Rücksendung zu bestreiten.

@Ic3cube3 dann nimm doch bitte den Service von AMD in Anspruch. Kostenlos & man verärgert keine Händler ;)

Ic3cube3 schrieb:
Wenn Mindfactory 10€ für ein neues BIOS verlangen würde, würde auch keiner mehr auf die Idee kommen, den Weg über einen Athlon inkl. Rücksendung zu bestreiten.

Sicher?
& was ist wenn jmd 10€ zu viel sind, weil den Weg über bestellen & zurück schicken kostet ja noch weniger...

@Benni1990 dazu braucht man nichts mehr zu sagen. Hoffe nur dass dich möglichst viele Händler möglichst bald sperren ;) So jemand wie du hat es sicher verdient.

Nuja ist jetzt alles gesagt. Die Entscheidung bleibt beim TE - die Meinungen hat er ja hier zu genüge vernommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Otsy
@Benni1990 kurzfristiges egoistisches denken.. du bist das beste Beispiel für die Asozialität in der heutigen Welt! Nur weil es Tray ist, macht es dann 0,00% besser.

das ist nicht ganz billig
https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vii-hero-90mb0xj0-m0eay0-a1804425.html

würd bei arlt schauen und die 15€ zahlen wenn du x470 willst
x570 chipsatzlüfter ist nicht das große problem, würd mir da nicht so viele Gedanken machen.
Auch b450 Board wäre eine Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Otsy
bin ich voll bei deiner meinung die haben einen aufwand von 10-15min und für 5€ mehr kannst du den cpu behalten

35 € (die versteuert werden müssen) für ein Setup aufzubauen in dem man ein BIOS Update durchfürhren kann, alles auch wieder abzubauen und verpacken, das Risiko tragen das ab und zu mal was schief läuft und ein Board kaputt geht, und auch weiterhin die Garantie für das Update zu tragen finde ich nicht viel.
Klar im Verhältnis zu einem 100€ Board ist das viel, aber für die Reine Arbeit, incl dem Risiko nicht.

und wie du gerade feststellst kostet es überall ungefähr das gleiche.
Also haben die sich entweder alle gegen dich verschworen, oder es geht einfach nicht viel günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordbadener
Habe dir eine PN dazu geschickt.
In wenigen Worten:

Du hinterlegst deine Kreditkarte & bekommst die CPU zugeschickt.
Wenn du sie innerhalb 10 Tagen wieder zurück schickst (auch ohne WLP) bekommst du den Betrag der vorgemerkt wurde wurde wieder zurückerstattet.

@ Ic3cube3: Wenn ich solche Kosten einkalkulieren würde, müsste ich die Produkte zu Preisen anbieten, die niemand bezahlen würde, im Vergleich zu anderen, meiner Meinung nach nicht seriösen Anbietern (die die Gewährleistung für Produkte nach 6 Monaten ablehnen mit Bezug auf die Beweislastumkehr und sich im Nachhinein z.B. herausstellt, dass diese nicht für den europäischen Markt gedacht sind und der Hersteller daher die Herstellergarantie verweigert hat - selbst erlebt bei einer MSIK 980Ti).

gibt so viele Möglichkeiten ohne sich wie ein ** zu verhalten.

Wenn man in einem Ballungszentrum wohnt, einfach ne gebrauchte CPU bei Ebay Kleinanzeigen kaufen, lässt sich nach dem Update in der Regel verlustfrei, oder für 5€ weniger wieder verkaufen.

wenn man beim kauf nen Schnäppchen macht, vielleicht sogar für nen Euro mehr.
Ob einem die Arbeit 35 € wert ist muss jeder selber wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Danke für den Tipp mit dem Leihprozessor und die entsprechende Erklärung. Das muss mir in der hitzigen Diskussion wohl entgangen sein.

Nun aber zurück zur eigentlichen Frage: Welches Mainboard nehme ich denn? B450 hat zu wenig USB-Anschlüsse, X570 will ich auf keinen Fall wegen dem Lüfter. Übrig bleibt also noch X470 für mein Setup. Das Hero VII und das M7 sind mir mit teilweise fast 300€ deutlich zu teuer. Welche anderen Alternativen gibt es denn? Wie ich das am Ende mit dem BIOS-Update bewerkstellige, kann ich ja dann sowieso erst danach entscheiden.

Danke für die Antwort. Das Board kann leider nur rote Beleuchtung und hat den 24-Pin-Stecker leider sehr weit oben. Damit ist es eigentlich nicht die optimale Wahl für mein Vorhaben - zumal ich die Farbe Rot überhaupt nicht mag (aber das kann ja keiner wissen). Ansonsten geht es aber auf jeden Fall in die richtige Richtung!

Die Beleuchtung ist anpassbar, nicht nur rot, und für den Anschluss gibt es zur Not Verlängerungen.

Wieso nicht ein Board mit USB Flashback nehmen? Genau deswegen wurde es bei mir ein MSI und das Flashen klappte einwandfrei ohne installierte CPU.
Zum Thema Rückgaberecht bei Versandhandel hat der deutsche Gesetzgeber dem Handel einen Bärendienst geleistet. Die Rücklaufquote ist effektiv ein Problem. Ich meinte die Hersteller statten die Händler sogar bei gewissen Produkten mit Siegeln aus, damit die Ware wieder als neu in den Handel gelangt. Ausserdem muss man mit schwarzen Listen arbeiten. Keine Ahnung wie sehr da die Onlinehändler die schwarzen Schafe sich vom Hals halten, ähnlich halt wie bei der Bonitätsprüfung.

Questionmark schrieb:
Die Beleuchtung ist anpassbar, nicht nur rot [...]

Tut mir sehr leid. Anhand der ersten Bilder habe ich das total übersehen. Du hast natürlich recht.

Die reine Länge der Kabel ist kein Problem, sondern viel mehr deren Optik. Ich verlege sichtbare Kabel soweit möglich gerne in 90° Winkeln. Das geht hier aber nur, wenn der Anschluss recht weit unten ist. Sonst aber echt ein sehr schönes Board, das ich trotzdem auf dem Schirm behalten werde.

Board mit BIOS-Flashback wäre eine super Idee, wenn es denn eines zu einem normalen Preis mit X470 gäbe. Aktuell verfügbar ist nur das Hero VII von Asus, das mir deutlich zu teuer ist. Der Rest hat entweder X370 oder B450 - was leider nicht passt.

Zurück
Oben