Mainboard für Ryzen 9 3900X

Mir ist die Optik meines PCs unglaublich wichtig. Bei einem ATX-Board verschwinden bei meinem Gehäuse (InWin 303C) nahezu alle der unteren Anschlüsse hinter den drei Lüftern auf dem Boden. Bei einem mATX-Board ist das dagegen nicht der Fall, weil die Anschlüsse deutlich höher liegen.

Ein Verlängerungskabel kommt auf keinen Fall in Betracht. Mein optisches Ziel ist ein Gehäuse mit so wenigen sichtbaren Kabeln wie nur möglich. Solange es Alternativen (MSI/Asus) gibt, bei denen solch eine Maßnahme nicht nötig ist, greife ich lieber zu einem solchem Board, wenn es nicht gerade gewichtige Gründe gerade für ein solches Board gibt.

Benni1990 schrieb:
und wie gesagt das ist doch heutzutage gängige praxis und verstehe das problem daran nicht
In einem hat er Recht. Die Retouren der Onlinehändler zeigen ganz deutlich die Mir doch egal Mentalität der jüngeren Generation. Fremdworte wie Moral und Sitte und Ehrlichkeit und Fleiß werden nur noch über Google gefunden aber nicht mehr gelebt weil nicht anerzogen. Denke da nur an die Tussishoppingabende wo 10 Paar Schuhe bestellt werden und 9 Paar wieder zurück gehen weils eben Spaß macht. Diese Mentalität ist eben nicht mehr die wie früher und wird auch von den Händlern gefördert. Man stelle sich nur mal vor das jede Retour 10 Euro kosten würde. Also regt euch nicht über solche Menschen auf. Ich Ich Ich ist die neue Religion.

pray4mercy schrieb:
Der Händler darf ! ihn danach aber nicht mehr als neu verkaufen & genau das ist das Problem mit solchen Spielchen....

Muss dich nicht jucken, klar ist ja gesetzlich so geregelt - aber man kann ja auch mal an andere denken ;)

Weil die Verpackung geöffnet ist & die Siegel nicht nachgemacht werden können / dürfen

Ist halt eine sehr sehr einseitige Sicht der Wahrheit ...

Tray ist in dieser Sache etwas anders zu betrachten, da die Garantie etc anders ist & der Kunde weiß das es keine Neu-Ware ist, bzw sein muss.

Aber das Problem an der Sache ist genau das:

Das sagt doch alles - weil es alle machen ist es doch okay... Sehr sehr eingeschränktes denken...

Das krasse ist, dass es ja zB der rote Elektromarkt anscheinend öfters so macht. Ein Freund hat auch den gebrauchten Laptop eigenes anderen Freundes ein paar Tage nach Rückgabe als neu gekauft... inklusive noch all seiner Daten drauf. Bei der Verwandtschaft 200km weiter das gleiche. Amazon Prime Stick neu gekauft, alle Daten plus noch eingeloggtes Amazon-Konto des „Vorbesitzers“ noch drauf. Was der Gesetzgeber vorgibt und einige Händler machen, steht auf einem ganz anderen Blatt. 😉
Edit: Sorry fürs OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ic3cube3 schrieb:
Kann jemand von euch was zu den jeweiligen BIOS-Qualitäten der Hersteller sagen? Mir ist vor allem wichtig, dass die Lüftersteuerung sehr gut und präzise funktioniert und dass die RGB-Steuerung zumindest so weit brauchbar ist, dass man einen RGB-Streifen zuverlässig mit einer einzelnen gewünschten Farbe beleuchten kann.
Ich kann nur von einem Gigabyte Z270-XP SLI Board bezüglich Lüftersteuerung berichten, traditionell bleiben aber die Hersteller bei ihren Ansätzen:
  • es gibt Standardprofile: Silent/Performance/Fullspeed/Manuell
  • interessant ist Manuell: die Lüftersteuerung lässt sich extrem gut anpassen, pro Lüfter kann man einen der Sensoren nehmen, der die Temperatur angibt, der Lüfter hat dann 5 Arbeitspunkte für Lüftergeschwindigkeit/Temperatur, die recht beliebig verschoben werden können, dazwischen wird linear interpoliert
  • PWM oder Spannung kann als Ausgabe pro Lüfter verwendet werden
  • alle paar Monate (vielleicht 2-3 Mal pro Jahr) habe ich bei >meinem< Board das Problem, dass nach dem Wakeup from Standby dieses nicht funktioniert, Lüfter laufen dann auf Fullspeed, dann muss ich wieder ins Bios die Punkte "antippen", speichern, und dann läuft's wieder, was die Ursache ist, habe ich nie gefunden, wahrscheinlich ein BIOS Bug
-> Lüftersteuerung bei Gigabyte -> dennoch volle Empfehlung!
Ergänzung ()

Ic3cube3 schrieb:
Geräte aussortieren geht leider beim besten Willen nicht, weil ich alle sechs Stück nahezu täglich verwende.
als Hilfe könnte ein kleiner (4x8cm) USB 3.0 Hub auf deinem Tisch dienen, da kannst Du 3-4 Geräte anschliessen (Tastatur,Maus, USB-Stick usw.), die Gerätekabel müssen dann nicht stramm gezogen werden, kostet so ca. 10-15 Euro incl. USB 3.0 Verlängerungskabel, an manche kann man ein externes Netzteil 5V anschliessen
(bspw. für HDD), wenn die interne Spannungsversorgung nicht ausreichen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung des Gigabyte-BIOS. Gibt es weitere Erfahrungsberichte für Asrock/Asus/MSI? Mehr als die beschriebene Lüftersteuerung, ein leichtes Spannungsoffset für die CPU und halbwegs brauchbare RGB-Steuerung brauche ich eigentlich gar nicht.

Vielleicht traue ich mich irgendwann mal an RAM-OC heran, aber das hat Zeit. Der Leistungssprung von i5-2500K und 8GB DDR3-1333 zu Ryzen 9 3900X und 32GB DDR4-3200 wird auch ohne OC schon mehr als gigantisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
32GB DDR4-3200 wird auch ohne OC schon mehr als gigantisch sein.
und dann hätte er auch noch ~ 150€ mehr für sein eierlegendes-kann-alles-was-ich-will-board ;)

Nachdem ich mir nochmal die Handbücher inkl. Anschlussplatzierung der verbleibenden Optionen angesehen habe, tendiere ich sehr stark zum Asus X470 Prime Pro. Der Preis ist human, überall dort, wo ich einen Stecker suche, ist auch einer und die Optik passt gut zu meinem weißen Gehäuse. Da dass Board bei ARLT zur Zeit ohnehin einen guten Preis hat, werde ich dort bestellen und für faire 15€ auch gleich das BIOS updaten lassen.

Oder hat jemand gewichtige Einwände, die eher für X470 Strix oder X470 Gaming Carbon sprechen würden?

Mit dem X470-Prime Pro machst du nichts falsch und dessen Lüftersteuerung kann sich auch sehen lassen.

0-8-15 User schrieb:
Mit dem X470-Prime Pro machst du nichts falsch und dessen Lüftersteuerung kann sich auch sehen lassen.
Kann mich dem nur anschließen.

Falls du es leise haben möchtest, ein Tipp.
Im Bios kannst du die Lüfter nur bis max 75C regeln - alles darüber ist max RPM. Da die Ryzen 3XXX etwas heißer werden (bedingt durch das Design des DIE´s) solltest du die Lüfter über die Asus AI Suite regeln.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/asus-ai-suite/

Viel Spaß mit dem Brett ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ic3cube3
Ic3cube3 schrieb:
Wenn ich mir nach fast einem Jahrzehnt mal wieder einen neuen PC kaufe, dann soll direkt alles ohne Bastellösungen passen.
Wenn du eine USB Slotblende als Bastelei empfindest ist vielleicht der neue Aldi PC was für dich.
Das kann ich wahrhaftig nicht verstehen

Mir geht es gewiss nicht um den handwerklichen Aufwand, solch eine Blende ist in einer halben Minute installiert. Und auch ein Rückgriff auf einen PC von Aldi sollte nicht nötig sein - nach einem guten Dutzend PC-Projekten für Freunde, Bekannte und mich selbst ohne jegliche Probleme sollte auch der 13. PC kein großes Problem sein.

Dennoch kann mir keiner erzählen, dass das solch eine Blende mitsamt dem zugehörigen Kabel knapp unter der GPU optisch auch nur ansatzweise irgendwas reißen kann. Ich investiere keine Unsummen in schöne Komponenten und verschandele mir dann das Gehäuse kurz vor der Zielgeraden mit solch einer Blende.

Gäbe es keine entsprechenden Mainboards mit mehr als fünf USB-Anschlüssen, so hätte man einfach keine Wahl. Aber da entsprechende Hardware ohne Probleme zu einem kleinen Aufpreis verfügbar ist, brauche ich mir über solche - meiner Meinung nach zutreffende - "Bastellösungen" glücklicherweise keine Gedanken machen.

Ich kaufe ja auch direkt ein weißes Gehäuse und nicht erst ein schwarzes, dass ich dann mühsam lackieren muss...

Und für alle Besorgten: Das X470 Prime habe ich bei ARLT bestellt - natürlich inkl. BIOS-Update für 15€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und emu01
Das Mainboard kam gestern an - zumindest optisch macht es schon echt was her. Ob es auch entsprechend gut funktioniert, kann ich leider frühstens am Montag sagen, wenn der zugehörige Ryzen 9 endlich angekommen ist. Ich bin aber durchaus guter Dinge, dass es sich um ein ordentliches Board handelt.

Ich habe mir jetzt die 4 Seiten dieses Threads angesehen. Was ich da lesen konnte, entsetzt mich einfach. Da bestellt jemand 3 CPUs, testet sie alle, und schickt zwei davon wieder zurück und behält nur die für ihn beste. Und solche Maßnahmen scheinen gang und gebe zu sein.
Na gehts noch? Wenn ich ein Händler wäre, würde ich Käufer, die durch solche Aktionen auffällig wurden sperren.
Solche Schei.kerle sind schuld daran, wenn ehrliche Käufer dann benachteiligt werden. Sei es beim Kaufpreis, bei berechtigten Rücksendungen, oder weil sie Gebrauchtware bekommen. Wobei ich bei letztem Punkt durchaus eine Mitschuld des Händlers sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, TheDr und Skjöll
Dann muss ich mir ja glücklicherweise nichts vorwerfen lassen - bei mir durften für 15€ die Techniker von ARLT ran. Zu diesem Preis war es aber auch - zumindest für mich - absolut keine Frage. Bei 35€ für das Update hätte ich aber durchaus mal überlegen müssen, ob ich nicht einfach einen 200GE kaufe, das Update selbst mache und den Prozessor dann zurücksende/weiterverkaufe. Irgendwo gibt es preislich für solch eine Dienstleistung auf jeden Fall eine Grenze, die meines Erachtens beim Neupreis eines Update-tauglichen Prozessors überschritten ist.

Ich stand auch vor der Wahl entweder ein X470- oder X570 Board zu kaufen. Ich habe mich dann fürs X570 entschieden. Hätte ich mir das X470-Mainboard genommen, hätte der Händler das UEFI kostenlos geflasht. Gut, ich muss dazu sagen, dass ich bei dem im Laufe der Jahre schon einiges eingekauft habe. Manche Händler in Österreich schreiben Kundenservice halt doch noch groß.

Ich hätte pauschal das MSI X470 Gaming Plus MAX in den Raum geworfen.
Das hat schon von Haus aus eine passende BIOS Version aufgespielt.

Wenn, dann hätte ich wegen der IO-Abdeckung eher zum X470 Gaming Pro Max gegriffen. Allerdings haben mir Design und Anschlussplatzierung beim X470 Prime von Asus noch einmal besser gefallen. Es war aber auf jeden Fall in der engeren Auswahl und hätte eine gute Chance gehabt, wenn es das Board von Asus nicht geben würde.

Einziges Manko beim X470 Prime ist, dass es keinen Header für adressierbare LEDs hat, sondern nur für 4-Pin-RGB mit 12V. Aber da ich ohnehin kein sonderlich großer Freund von übermäßigem RGB bin (Mainboard, RAM und GPU-Logo reichen locker aus), werde ich diesen Anschluss beim besten Willen nicht vermissen.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen die Erfahrungen mit X470 Prime ?
Vielleicht kannst Du mal deine Erfahrungen mitteilen.
Danke und Gruß

Leider gibt es noch keine Erfahrungen zum Teilen. Das Mainboard sieht wunderbar aus und macht einen hochwertigen Eindruck. Solange Mindfactory den 3900X allerdings nicht liefert (aktueller Stand: Eingang der Lieferung bei Mindfactory am 06.09.), beschränken sich meine Beurteilungen des Boards auf optische Bewunderungen.

Sobald der Rechner dann aber (irgendwann in ferner Zukunft) mal gebaut ist, werde ich meine weiteren (technischen) Erfahrungen natürlich gerne mit euch teilen.

Zurück
Oben