• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard für Sockel 1155

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sasbro97

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
427
Hallo Leute,

bevor ihr euch denkt, was will der denn damit bitte, erkläre ich euch warum ich mir denn ein so uralt Mainboard kaufen möchte. Ich habe derzeit einen Intel Core i7-2600 leider ohne offenen Multiplikator und als Mainboard das Medion OEM Mistteil... MS-7728 mit Chipsatz H61. Mich stört enorm, da ich weiß man, dass man den Prozessor auch ohne offenen Multiplikator ein wenig übertakten kann, dass das eben bei meinem nicht möglich ist. Ich kann nur 16 GB Arbeitsspeicher verbauen und habe auch nur 2 Slots. Dann habe ich nicht einen einzigen SATA III Anschluss, obwohl ich SSDs benutze. Anstatt PCI-E 3.0 ist auch nur 2.0 verbaut, aber das ist relativ nebensächlich.
Ich denke nicht, dass ich bald einen neuen Prozessor brauche oder wie seht ihr das? Deshalb halte ich auch ein anderes Mainboard für sinnvoller als dieses jetzige microATX. Könnt ihr mir ein Mainboard für den Sockel 1155 empfehlen mit einem Chipsatz der Übertakten auch zulässt und wo bekomme ich überhaupt noch welche zu normalen Preisen her? Von mir aus auch gebraucht. Wenn ich lese, dass ich für diese Mainboard Generation über 140 Euro ausgeben soll denke ich mir nur Adieu. Aber einen neuen Prozessor kann ich mir nicht leisten und brauche ich auch gar nicht.

Nun eure Vorschläge, Kaufberatungen, Kaufseiten etc. bitte.
 
Ein Z68 oder Z77 Mainboard von Asus oder Gigabyte von ebay.de.
Das darf nicht mehr als ~50€ kosten. Du kannst dann die CPU um 400MHz übertakten auf ~3.8GHz. Passt in dein Medion Gehäise ein Mainboard daß größer als µATX ist überhaupt rein?
 
@HominiLupus Das dachte ich mir ja auch, aber die Preise sind der Hammer... H61 Chipsatz für 70 Euro...
 
Hi,

für 400Mhz ein neues MB ? Ist das wirklich nötig ?

Ich kann nur 16 GB Arbeitsspeicher verbauen und habe auch nur 2 Slots. Dann habe ich nicht einen einzigen SATA III Anschluss, obwohl ich SSDs benutze. Anstatt PCI-E 3.0 ist auch nur 2.0 verbaut, aber das ist relativ nebensächlich.

16GB Ram langen doch eigentlich dicke. Und einen großen Unterschied zwischen Sata3 vs Sata2 und Pcie3 vs Pcie2 merkt man nicht.

Wird Pcie3 nicht auch erst ab der 3ten Intel Generation (Ivy Bridge) unterstützt ?

Ansonsten schau hier im Forum aufn Marktplatz nach einem gebrauchten MB. P67 , Z68, Z77
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den paar MHz lohnt es sich nicht ein neues Board zu besorgen und der Leistungsunterscheid zwischen SATA2 und SATA3 ist idr. nicht spürbar.
 
@psy187 Das frage ich mich auch, aber da keiner was gegen den Prozessor sagt wird er ja wohl noch, wie soll ich sagen, viable sein. Ich rendere viel für YouTube und da kommt die CPU immer an seine Grenzen. Keine Ahnung was 400 MHz da ausmachen können. Ja momentan reicht das auch und ich habe momentan nur 8GB aufgrund des Budgets, aber denke allgemein, dass 2 Slots etwas beschissen sind. Ich habe eine Samsung 840 EVO 250 GB. Und du denkst man merkt keinen Unterschied unter SATA 2 und 3? Bei PCI-E 2.0 und 3.0 denke ich selbst, dass man nichts merkt, aber bei SATA bin ich unsicher.
 
Da machen dann 400MHz eben maximal soviel aus wie 3800 statt 3400MHz. Kannst es dir ja leicht ausrechnen.
Wir meinen nicht nur man merkt keinen Unterschied, sondern wir wissen es. In Benchmarks siehst du einen (großen) Unterschied. Beim Booten von Windows oder so was aber nicht.
 
@Coca_Cola Ich zähle dir mein System auf und sage dir, dass ich viel rendere und auch spiele. Derzeit:
Intel Core i7-2600 8GB RAM Mainboard MS-7728 Netzteil beQuiet 600W
Graka: NVIDIA GeForce GTX 760 (Gigabyte Version Rev. 2.0), aber bald GTX 1060 wahrscheinlich von ASUS & Samsung 840 EVO SSD 250 GB & 1.5 TB HDD
 
Hi,

Sata2 vs Sata3

kannst den Bericht ja mal durchlesen

Wie unser Test zeigt, machen sich die Leistungsunterschiede zwischen SATA 6 Gb/s und 3 Gb/s in der Praxis fast gar nicht bemerkbar.

wobei kopieren ca 2/3 schneller sein soll , habe den Bericht aber nur überflogen

ps: wäre für rendern nicht besser anstatt eines neuen MB auf 16GB Ram aufzurüsten ?
 
@psy187 Keine Ahnung. Im normalen Betrieb sind 16 GB RAM anstatt 8 GB wahrscheinlich nicht bemerkbar. Beim Rendern z.B. könnte es der Fall sein. Bin halt ein Leistungsgeier :D
 
Die 400 MHz sind knapp 10 % Mehrleistung, wenn du z.B. 1 Stunde jetzt zum rendern brauchst dauerst es hinterher dann 54 Minuten. Ähnlich sieht es bei dem frames bei Spielen aus.
Wie du siehst ist kein wirklicher nutzen vorhanden, bzw. dieser ist sehr marginal.
 
lohnt sich nur bedingt, wenn du für 30 - 40€ ein mb gebraucht bekommst ok aber mehr würde ich da sofern es nicht defekt ist nicht ausgeben, dann lieber direkt auf skylake aufrüsten
 
Es kommt aber auch auf die Spiele an die du spielst reichen aber meist 8GB aus wobei man immer ca 2GB mehr Ram dazu rechnen sollte, aber ja würde trotzdem Mainboard wechseln weil Medion OEM schränkt einiges ein zumindestens beim Bios.

Ein gebrauchtes oder neues board bei Ebay zu Kaufen lohnt sich auf grund der hohen Preise garnicht, kannst eher bei Bieten hier dich umschauen

http://www.ebay.de/sch/Mainboards/1...01155%2FSockel%20H2&_sop=2&rt=nc&LH_Auction=1
 
@PsychoPC Ja du kennst die Medion Dinger wohl. Ekelhaft... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben